HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Wings Of Steel
Gates Of Twilight

Review
Noveria
The Gates Of The Underworld

Review
Scott Stapp
Higher Power

Review
Manticora
Mycelium

Review
Night In Gales
Thunderbeast
Upcoming Live
Innsbruck 
München 
Mailand 
Statistics
6587 Reviews
458 Classic Reviews
283 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Tanzwut - Ihr Wolltet Spass (CD)
Label: Pica Music
Homepage
Art: Review
DarkScene
9.0
Wir wollten Spaß? Oke, wenn wir das wirklich wollten, dann ist die neue Tanzwut Scheibe auf jeden Fall wert, gehört zu werden! Musikalisch hat man sich nicht viel vom letzten Werk abgewendet, man ist noch immer beim guten Alten Mittelalter meets Elektro Gedudel geblieben und präsentiert sich nach drei Jahren Pause wieder jenseits jeglicher Grenzen: Der Sound ist gut, die Musik macht Spaß (wie der Titel schon sagt) und dürfte bei jeder Party und vor allem live extrem gut ankommen! Gleich am Anfang kündigen Tanzwut an, dass sie wieder da sind nach der Schaffenspause („wir haben geruht und das tat gut...“) und fordern zum Tanz auf! Ich kann mir gut vorstellen, dass „Wieder da“ ein würdiger Opener für jedes Konzert sein könnte. Mit „Nein, Nein“ starten Tanzwut sehr elektronisch und streuen dann diskret Dudelsäcke in den Sound. Generell fällt auf, dass man die Mittelalter-Einflüsse dieses mal praktisch nur auf den Dudelsack und ab und zu altertümliche Melodien reduziert hat, doch die Songs sind moderner geworden und auch die Themen handeln meist von zeitlosem Geschehen und natürlich auch Liebe. Teufel zeigt hier auch die volle Bandbreite seiner Sangeskunst, was der Atmosphäre des Albums wirklich gut tut! Zwischen fiesen Krächzern, schönen Clear Vocals und teilweise auch gesprochenen Parts verleiht er jedem Song ein ganz eigenes Leben. Teuflisch gut eben...

Mit „Der Traum“ zaubern Tanzwut einen ihrer besten Songs, der nicht nur mit einem Ohrwurmrefrain verführt sondern auch textlich einiges zu bieten hat... „Was macht es schon wenn man einem Engel nicht gefällt, es gibt ja noch genügend andere Engel auf der Welt“. Doch auch „Meer“ geht extrem unter die Haut und lässt eine eigene Welt im Kopf des Hörers entstehen... Das ist nicht nur Spaß sondern auch musikalische Magie :-) Mit „Für Immer“ kommt auch eine langsame Nummer zum Einsatz und wer’s lieber schneller mag ist mit „Erdbeerrot“ fürs Headbangen gerüstet! Natürlich ist auch der Titeltrack erwähnenswert, bei dem Tanzwut teilweise mit Samples experimentiert haben und das sehr atmosphärische und mittelalterliche Stück „Caupona“ (das einzige nicht deutsche Stück übrigens), das einen würdigen Ausklang für Tanzwuts neues Meistwerk bildet.

12 Nummern lang schaffen es Tanzwut mit einer Vielfalt an Soundcollagen, mit Mittelalterfeeling und Moderne die Fans in ihren Bann zu ziehen und bringen das Album ohne größere Schwächen an den Mann. Vielleicht liegts auch an den neuen Bandmitgliedern (an der Gitarre und am Schlagzeug), dass der Sound insgesamt frischer, ausgereifter und doch nicht Tanzwut-fremd rüberkommt? Auf jeden Fall ist „Ihr wolltet Spaß“ viel spannender als „Labyrinth Der Sinne“ und schafft es nahezu perfekt, den Mittelaltersound mit modernen Musikeinflüssen zu verbinden!
Trackliste
  1. Wieder Da
  2. Nein Nein
  3. Der Traum
  4. Meer
  5. Zaubern
  6. Für Immer
  1. Fatue
  2. Erdbeerrot
  3. Ihr Wolltet Spass
  4. Der Fluch
  5. Gnade
  6. Caupona
Mehr von Tanzwut
Wings Of Steel - Gates Of TwilightNoveria - The Gates Of The UnderworldScott Stapp - Higher PowerManticora - MyceliumNight In Gales - ThunderbeastSkeletal Remains - Fragments Of The AgelessDavid Reece - Baptized By FireIvory Tower - Heavy RainMessiah - Christus HypercubusMorbid Saint - Swallowed By Hell
© DarkScene Metal Magazin