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Mechanical Organic - Progressive US-Kunst mit Weltmusikeinflüssen.
Mechanical Organic - Progressive US-Kunst mit Weltmusikeinflüssen.  
Die US-Prog Gemeinede hat Mechanical Organic längst einen Altar zwischen Vauxdvhil und Queensryche erbaut. Daran, dass die Amis hierzulande immer noch ein Geheimtipp ist, sollte ihr großartiges, neues Album hoffentlich was ändern. Darkscene sprach mit Keyboarder Eddie Katz...
Thunderstryker
Thunderstryker
(7 Interviews)
Scroll down for the english version of the interview!

DarkScene: Hallo Ed. Starten wir mit der üblichen Standarderöffnungsfrage: wie denkst Du über Euer neues Album "This Global Hive Pt. II" (zum 10-Punkte Review)?

Eddie Katz: Wir könnten gar nicht glücklicher damit sein, wie sich das Album entwickelt hat. Als wir das Album veröffentlicht haben, waren wir aufgrund der hohen Erwartungshaltung seitens der Fans und der Presse ein bisschen unsicher, aber die Reaktionen sind geradezu phänomenal. Während der Produktion war ich ziemlich sicher, dass unsere neue Musik gut angenommen werden würde, aber bis zu dem Zeitpunkt, wenn dann das erste Feedback zurückkommt, kannst Du Dir nie zu sicher sein. Es ist sehr erleichternd, wenn positive Reviews eintrudeln. Ich bin wirklich sehr stolz auf dieses Album. Die Arbeiten daran machten sehr viel Spaß. Es gab keine Dramen irgendwelcher Art und auch ansonsten verursachte uns dieses Album keinerlei Kopfschmerzen. Vom Beginn bis zum Ende lief alles wie geschmiert. Klar gab es auch dieses Mal die üblichen Kleinigkeiten, die es auszumerzen galt, aber das ist ganz normal. Alles in allem fügte sich "This Global Hive Pt. II" mühelos zusammen im Vergleich zu anderen Alben. Wir sind restlos zufrieden.

DarkScene: Es gibt allgemeine Zustimmung dafür, dass Mechanical Organic einen ganz einzigartigen Sound haben. Du hast schon vorher in zahllosen hervorragenden Bands gespielt. Ist diese Erfahrung eine Erklärung dafür? Und bis zu welchem Grad haben die anderen Bandmitglieder Euren Sound definiert? Evan - zum Beispiel - hat ja auch schon in vielen unterschiedlichen Bands gespielt...

Eddie Katz: Ich schätze mal, dass alles, was wir über die Jahre hinweg gelernt haben, sich jetzt musikalisch in Mechanical Organic ausdrückt. Ich höre Elemente aller unserer früheren Bands wieder und das ist gut so, denn das heißt im Prinzip, dass die Musik sehr authentisch ist. Wir machen schon seit sehr langer Zeit Musik und wissen ganz genau, was für uns funktioniert und was nicht. Als Band harmonieren wir prächtig und damit fällt das Songwriting um so vieles leichter als in früheren Bands. Wir bringen alle musikalisch Unterschiedliches ein und kombiniert ergibt das dann unseren Sound.
Zu deiner zweiten Frage... alle Bandmitglieder haben den Sound von Mechanical Organic definiert. Wir ermutigen uns gegenseitig dazu, kreativ zu sein und außerhalb der Normen zu denken, was das Schreiben der individuellen Parts betrifft und da kommt es sehr oft zu großen Überraschungen, wenn wir die Tracks der Jungs dann erhalten. Das ist auch eines der Dinge, die ich an dieser Band so liebe. Ich darf mit fantastischen Musikern zusammenspielen, die darüber hinaus auch noch sehr viel Individuelles mit einbringen. Es zaubert immer wieder ein Lächeln in mein Gesicht, wenn ich neues Material von den Jungs höre. Die blasen mich geradezu weg mit ihren Beiträgen.
Bezüglich Evan... ja, er hat bisher in vielen Bands gespielt und ist immer noch sehr aktiv. Er kann musikalisch so gut wie alles und wir können uns sehr glücklich schätzen, ihn in dieser Band zu haben. Ich war schon lange ein Fan von ihm und es ist schon ziemlich irre, ihn in der Band zu haben.



DarkScene: "This Global Hive Pt. II" ist viel geradliniger ausgefallen als das Debüt. War diese Entwicklung Absicht?

Eddie Katz: Wir haben bei diesem Album eine andere Herangehensweise gewählt. Bei Teil 1 haben wir prinzipiell die Songs rund um die gesprochenen Dialoge geschrieben, was diese gesprochenen Passagen zu einem wichtigen Feature auf dem Album gemacht hat. Bei Teil 2 entschieden wir uns, zuerst die Songs zu schreiben und im Anschluss die Dialoge hinzuzufügen. Das Lustige daran war, als wir schlussendlich die Dialoge einfügen wollten, merkten wir, dass die Songs auch ohne die Sprachpassagen fantastisch klangen. Viele der Dialoge passten irgendwie gar nicht mehr dazu. Daher fanden wir es sinnlos, jede Lücke in der Musik mit gesprochenen Passagen zuzupflastern, nur um so wie bei Teil 1 zu klingen. Ich finde es eigentlich überaus cool, dass diese beiden Alben so "yin/yang"-mäßig rüberkommen, wie die zwei Seiten einer Münze. Das eine ist hektisch und vielschichtig. Jeder kleine Raum ist mit irgendwas Interessantem gefüllt. Das andere ist ziemlich zurückgenommen und sehr persönlich. Es ist sehr viel mehr Platz im Mix und alles ist genau hörbar. Beide sind sehr progressiv, aber trotzdem musikalisch sehr unterschiedlich. Wir wollten uns nicht selbst wiederholen.

DarkScene: Erzähl uns bitte etwas über das Konzept der beiden Alben?

Eddie Katz: Na ja, es ist ein Konzept für zwei Alben, das sich um das gemeinsame Thema des satanischen, rituellen Missbrauchs, der Selbstzerstörung und der Gedankenkontrolle dreht. Es geht um eine sehr vage definierte, geschlechtslose Figur, die sich beim ersten Album mit dem Horror auseinander setzen muss, Opfer von Gedankenkontrolle zu werden. Beim zweiten Album wird unser Charakter dann jedoch vom Opfer zum Täter. Es erfolgt im Laufe des Albums eine Art Umwandlung und unsere Figur erkennt, dass für dieses von ihm hervorgerufene Elend ein Preis zu zahlen ist und versucht aus dieser subjektiven Umklammerung zu entkommen. Diese zwei Alben sind nicht klassische Konzeptalben. Sie folgen keinem durchgehenden Handlungsstrang und besitzen auch keine bis ins Detail ausgearbeiteten Charaktere wie zum Beispiel bei "Operation Mindcrime". Wir wollten stattdessen mit jedem Song eine andere Perspektive zu diesem Thema anbieten.

DarkScene: Ihr arbeitet gerade an Eurem dritten Album... wird es vielleicht sogar eine Trilogie? Kannst Du uns schon etwas über die Musik verraten?

Eddie Katz: Ich kann Dir eines ganz sicher sagen. Das nächste Album wir nicht "This Global Hive Part Three". Dieses Thema ist abgeschlossen. Es fühlt sich gut an, zur Abwechslung mal über etwas ganz anderes zu schreiben. Wir haben die letzten Jahre damit verbracht, die Kloake von Gedankenkontrolle zu durchwaten und sind jetzt froh darüber, daraus wieder aufzutauchen und eine andere Thematik anzugehen. Im Moment machen wir die Vorproduktion für das neue Album. Wir machen Demos und sortieren unsere Ideen. Dieses Mal werden wir an einem vollständigen Konzept arbeiten. Die Richtung, in die wir tendieren, ist für uns sehr aufregend. Die Struktur des Konzepts steht mehr oder weniger und ich habe schon eine Menge Lyrics in Form von Gedichten für jeden Song geschrieben. Damit können wir dann aus einem riesigen Pool von Ideen schöpfen, wenn wir damit beginnen, die Gesangslinien zusammenzustellen. Musikalisch kommen wir auch schön voran und es klingt wirklich wieder sehr originell.

Wir haben einen neuen Gitarristen namens Joe Kostof. Er ist ein fantastischer Musiker und zusammen mit David schustert er das Album musikalisch zusammen. Ich werde sehr bald damit beginnen, Demos für meine Keyboard-Parts zu erstellen. Wie Du siehst, es geht voran. Alles klingt sehr frisch und aufregend. Mit der Hereinnahme von Joe in die Band erleben wir erneut einen dieser Momente der Bandgeschichte, an dem sich die Dinge zum Besseren verändern. Als David zu uns stieß, hat er die Wege, die Mechanical Organic beschreiten, komplett verbessert. Wir wurden viel professioneller. Unser Sound und das Songwriting wurden besser, die Produktion war Weltklasse und wir wurden international das erste Mal wahr genommen. Das war ein großer Schritt in unserer Bandgeschichte. Und mit Joe sehe ich das Ganze im gleichen Licht. Vereinfacht gesagt, die Dinge gestalten sich jetzt noch einfacher und besser und ich glaube, man wird das auch raushören können, wenn das neue Album erscheint. Ich kann es gar nicht erwarten, das Resultat von dem zu hören, an dem wir gerade arbeiten. Es klingt grandios. Ich könnte über die Band und über die Richtung, in die wir momentan gehen, gar nicht glücklicher sein.



DarkScene: Blicken wir mal ein bisschen in die Vergangenheit. Mechanical Organic haben einige Alben "digital only" veröffentlicht, die für Fans harter Musik aufgrund der elektronischen und erzählerischen Elemente manchmal nur schwer zu verdauen waren. Wie siehst Du "Flat Earth Society" und die "Disrepair"-Trilogie heute? Wird es jemals ein physisches Release zu erwerben geben?

Eddie Katz: Diese frühen Alben waren eine Übung in Beharrlichkeit, bei der ich sozusagen einen Fuß vor den anderen setzte und nie aufgegeben habe. Wir haben damals keinen wirklichen Support gehabt, aber wir haben auch zu dieser Zeit schon großartige Reviews erhalten. Wahrscheinlich deshalb, weil wir anders klangen. Ich bin außerordentlich stolz auf diese Alben und sie stellen einen wichtigen Teil meiner Geschichte als Musiker dar. Ich habe dabei unglaublich viel gelernt und ich habe es im Zuge dessen auch erfahren, wie schwer es in der Musikindustrie ist, vorwärts zu kommen. Wir haben uns dermaßen weiterentwickelt in punkto Songwriting und der Produktion eines Albums und natürlich auch bezüglich der geschäftlichen Seite des Business. Wir haben uns durchgeboxt und ich bin sehr glücklich damit, wie sich Mechanical Organic entwickelt hat. Wie vorher bereits erwähnt, der große Wendepunkt war der Einstieg von David Bellion. Ich werde für seine in die Waagschale geworfene Leidenschaft für immer dankbar sein. Er hat unseren Sound neuerfunden und frischen Wind in die Band gebracht. Diese frühen Alben werden allerdings niemals als CD wiederveröffentlicht werden. Sie sind ein wichtiger Teil der Bandgeschichte. Sie werden aber für immer "digital only" bleiben - sozusagen als Testament unserer bescheidenen Anfänge.

DarkScene: Warum ist es eigentlich so schwierig für eine Band, die massenweise großartige Reviews bekommt, ein Label zu finden?

Eddie Katz: Wir sind schon seit langer Zeit unabhängig. Wir kümmern uns ganz einfach selbst ums Geschäft und machen auch die Promotion selbst. Wir arbeiten sehr autark und sind in der Lage, unsere Releases selbst zu betreuen. Es gab mal eine Zeit, als ich dachte, es wäre eine gute Idee, gesignt zu werden. Ich dachte, das würde die Band auf die nächste Stufe heben können. Aber wir haben rausgefunden, dass wir so gut wie alle Aspekte des Bandmanagements selbst übernehmen können. Ich habe neulich mit einer sehr bekannten Plattenfirma über die Möglichkeit eines Albumvertriebes gesprochen und die haben mir klar gemacht, dass die Ära der CD so gut wie zu Ende ist. Die meisten CD-Releases würden Verluste einfahren und sogar die digitalen Veröffentlichungen würden nur minimalen Profit bringen. Diese Entwicklung ist sowohl für die Plattenfirmen als auch für die Bands ziemlich beängstigend. Die Musikindustrie hat sich in den letzten Jahren so drastisch verändert und verändert sich immer noch dramatisch. Es gibt mehr Bands denn je zuvor, wenngleich die meisten davon sehr ähnlich klingen. Und darüber hinaus wurde noch nie zuvor so viel Musik von den Leuten einfach gestohlen. Es fließt nicht mehr so viel Geld in die Musikindustrie, was Bands dazu zwingt, andere Wege zur Finanzierung ihrer Releases zu gehen. "Crowdfunding" ist der neue Trend und es gibt immer mehr Bands, die sich dieser Finanzierungsart bedienen, um sich Tourneen oder CD- und DVD-Releases zu ermöglichen. Auf diesem Wege können Bands auch ohne Hilfe einer Plattenfirma überleben. Aufgrund der Vielzahl an Bands, können die Labels aus einem riesigen Pool wählen und dabei auch sehr selektiv vorgehen.

DarkScene: Besteht die Möglichkeit, Mechanical Organic bald mal als Live-Band zu erleben?

Eddie Katz: Diese Frage höre ich sehr oft in Interviews und die einzige Antwort, die ich dir ehrlicherweise darauf geben kann, ist die, dass wir es lieben würden und das immer im Hinterkopf haben. Es besteht also die Möglichkeit dazu. Nicht sicher, aber möglich. Mit Joe in der Band ist die Chance eine Live-Band zu werden wahrscheinlich größer als je zuvor. Bisher wurde dieses Thema immer wieder recht schnell unter den Tisch gekehrt, weil einige Bandmitglieder nicht wirklich Lust dazu gehabt haben. Zu diesem Zeitpunkt kann ich dir nur sagen, dass wir den Rest des Jahres im Studio mit den Arbeiten am neuen Album verbringen werden. Wenn das erledigt ist, werden wir eventuell nochmals das Live-Thema aufgreifen und abchecken, inwiefern wir dazu in der Lage sind, eine gemeinsame Anstrengung in die Gänge zu bekommen, Live-Shows adäquat zu realisieren. Wir nehmen das sehr ernst und falls wir uns der Herausforderung, unser neues Material live zu spielen, stellen würden, muss das in einer angemessenen Art und Weise erfolgen. Ich persönlich hoffe sehr, dass wir den Punkt erreichen, an dem jeder in der Band sich für Live-Geschichten erwärmen kann. Wir hatten in den Vergangenheit schon das eine oder andere großartige Angebot für einzelne Shows und auch ganze Tourneen und es wäre schön, da das eine oder andere Mal zusagen zu können.



DarkScene: Ich gebe Dir einige Begriffe vor und Du erzählst uns das Erste, was Dir dazu einfällt...

Eddie Katz: VAUXDVIHL
... aaaah Vauxdvihl... wenn ich daran zurück denke, fallen mir zuerst die Anfänge ein, als alles noch frisch und aufregend war. Wir haben Musik geschrieben, die zwar zugegeben sehr unausgegoren war, aber für die damalige Zeit trotzdem großartig war. Für mich persönlich war es die musikalische Freiheit, die ich in dieser Zeit so geliebt habe. Wir hatten ein komplettes Lineup inklusive David Bellion am Mikro und es war eine aufregende Zeit. Die Musik war natürlich schon ziemlich lächerlich... ha ha ha... sehr verworren, sehr unreif und stilistisch sehr ambivalent... aber genau das war für mich so erfrischend daran. Niemand sagte uns, was wir zu spielen hatten. Wir machten, was wir wollten und es war der Hammer. Eines Tages kam es zum Split und wir lösten uns für einige Zeit auf. Wir belebten die Band mit einigen neuen Mitgliedern schließlich wieder und das war dann auch das Lineup, mit dem "To Dimension Logic" geschrieben und aufgenommen wurde. Meine Erinnerungen an diese Zeit sind nicht so schön. Es gab sehr viel Druck. Jeder versuchte dem anderen seine Meinung aufzuzwingen. Es gab sehr viele Konflikte und Streitereien. Und zudem konnten wir keinen Sänger finden. Wir probten viel und schrieben Unmengen an Material ohne auch nur einen Schritt vorwärts zu kommen. Am Ende des Tages schafften wir es doch noch ins Studio, um "To Dimension Logic" aufzunehmen, was schlussendlich auch released wurde. Ich bin auch heute noch stolz auf die Songs dieses Albums und alles, für das es steht, aber diese gesamte Periode war für mich sowohl musikalisch als auch persönlich eine sehr schwierige Zeit. Trotzdem, Vauxdvihl hätte in der Progressiv-Schiene großartige Dinge tun können, jedoch standen uns gewisse Umstände und Egos im Weg. Am Ende des Tages bin ich aber doch glücklich darüber, meinen Teil zu einem derart respektierten Album beigetragen zu haben.

Melbourne
Eine großartige Stadt, ein fantastischer Ort zum Leben... nichtsdestotrotz war es nicht der einfachste Platz Anfang der 90er, um eine progressive Metal Band zu gründen. Es war und ist nach wie vor schwer, Musiker dafür zu finden, auch wenn heutzutage einige Prog Bands aus Melbourne kommen. Melbourne war immer sehr sicher und ich liebe es, dort zu leben.

Religion
Ich bin keine sehr spirituelle Person und versuche, meinen Glauben für mich zu behalten. Wenn jeder so denken würde, wäre die Welt ein viel besserer Platz.

World Cup
... interessiert mich null... ich bin mehr ein Australian Football Fan... euer Fußball gibt mir nichts... ganz ehrlich, ich finde es langweilig

Queensryche
Queensryche haben mein Leben grundsätzlich verändert, speziell die ersten 3, 4 Alben. Sie brachten mich auf meinen musikalischen Kurs und ich besitze immer noch alle diese Albem auf Vinyl und Kassette. Damals gab es nur eine Handvoll Bands, die diese Art der Musik gespielt haben, speziell auf diesem Level. Wenn ich heute diese Alben höre, bringen sie mir prächtige Erinnerungen zurück. Nur großartige Alben können das.

Rage For Order
...was soll ich da noch dazu sagen... ein Album, das seiner Zeit um Meilen voraus war...

Deutsche/Österreichische Fans
Ihr seid immer schon fantastisch gewesen. Wenn ich unsere CD-Verkäufe der letzten paar Jahre ansehe und checke, wo unsere größte Anhängerschaft ist, dann ist es mit großem Abstand der deutschsprachige Raum. Ihr habt uns großartig unterstützt von den frühen Vauxdvihl-Tagen bis hin zur Gegenwart mit Mechanical Organic. We werden für immer dankbar für Eure Unterstützung sein. Ihr seid der Wahnsinn!!!

Musik ist...
... Musik ist mein Leben. Alles in meinem Leben dreht sich um die Musik und um die Kreation derselben bis zu einem gewissen Grad. Das Wichtigste in meinem Leben ist zwar die Familie, aber Musik ist immer im Hinterkopf. Nicht nur der kreative Teil, auch die Business-Seite.



DarkScene: Die letzten Worte gehen an Dich...

Eddie Katz: Zuallererst möchten ich Dir persönlich danken Thorsten. Dein Support ist fantastisch. Mit professionellen Leuten wie Dir zusammenzuarbeiten und zu kommunizieren, macht das Leben in einer Band um so vieles leichter. Wir schätzen es sehr, wie viel Zeit und Herzblut Du für Mechanical Organic einsetzt.

Falls Ihr von unserer Musik noch nichts gehört habt, checkt bitte unsere Websites...
www.mechanicalorganic.com
https://www.youtube.com/user/mechanicalorganic
https://soundcloud.com/mecorg
https://open.spotify.com/artist/2rbUp5MOcWcoMOObJ0KrvJ

Danke an alle, die uns über die Jahre unterstützt haben und unsere Musik gekauft haben. Ohne Euch wären wir nichts. Haltet die Augen und Ohren offen für neue Musik von uns im nächsten Jahr. Wir arbeiten hart daran und es klingt verdammt gut.
Danke nochmals fürs Interview... wir schätzen es sehr.

Cheers mate
Ed




--------------------------------------

english version of the interview:

DarkScene: -Hello Ed. Let’s start with a classic: How do you feel about your latest release, "This Global Hive Pt. II" (link to oure 10-points review)?

Eddie Katz: We couldn’t be happier with the way it’s turned out and the response we’ve received from our fans has been phenomenal. Sometimes when we release an album we’re not really sure how our fans and reviewers will react because expectations have been so high since our last release. While we were working on the album I was reasonably confident that the new music would be received well but you can never be sure until you start getting some feedback. It’s quite a relief when the reviews start coming in and they’re positive. I’m actually really proud of this album. It was a fun album to make and we didn’t really have any dramas or headaches while writing it, everything progressed smoothly from start to finish. We had a few issues that need to be solved along the way but that’s just normal, for the most part "This Global Hive Part Two" came together effortlessly compared to other releases. Overall we’re all really happy with everything.

DarkScene: All fans agree, that Mechanical Organic do have a very unique sound. You worked in many outstanding bands before; is this the result of all your experience? And how much did the other band members define the sound? Evan, for example, also worked in many bands with different sounds, too.

Eddie Katz: I guess everything we have learnt over the years is expressed musically in Mechanical Organic. I hear elements of all our past bands in Mechanical Organic and that’s a great things because it basically means the music will be much more original. We’ve been playing music for a very long time now and we know what works for us. As a band we work really well together and the writing process is so much easier than it used to be in other bands. I guess we all bring something a little bit different to the Mec Org table musically speaking and when it’s all combined it just sounds like us.

As for how my bands mates have defined our sound they have absolutely defined our sound. We encourage all the guys to be creative and to think outside the box in terms of writing their individual parts and we often get some really big surprises when we receive the tracks from the guys. That’s one of the things I really love about being in this band, I get to play with some amazing musicians who bring so much individuality to the band and it always brings a smile to my face when I hear something new from the guys. They normal blow me away with their contribution.

And just to address your reference to Evan, yes he has worked in many bands and is still very active in lots bands and musical projects. He can pretty much do anything musically and we’re very lucky to have him in Mechanical Organic. I’ve actually been a fan of Evan’s for a very long time so it is quite mind bending to actually have him in the band. Quite surreal really!



DarkScene: "Of Leprous Minds" is your hardest song today. And altogether, "This Global Hive Pt. II" is more direct than the debut. Was this your intention?

Eddie Katz: We actually approached this album a little differently. With Part One we basically wrote the songs around the spoken word dialogue passages and really made the spoken word a very big feature of the album. With Part Two we decided to write the songs first and then add the dialogue at the end once the album was complete. But it’s funny, when it came time to add the dialogue the songs sounded fantastic without it. We had everything ready to go but a lot of the dialogue did not fit the lyrics we had written so it seems kind of pointless filling in all the gaps within the music with meaningless spoken word passages just to make it sound like the first album. I like the fact that these two albums are kind of yin and yang, or to put it another way, like two sides of a coin. One is hectic and layered and every space if filled with something interesting. And the other is kind of stripped back and personal. There’s much more space in the mix and everything is audible. They’re both progressive in nature but they are different animals musically speaking.
We could have produced another album just like Part One but we decided to change it up a bit and not repeat ourselves. In the end we have these two albums that are part of the same concept but are vastly different, and I really like that.

DarkScene: Can you tell us something about the concept of the two albums?

Eddie Katz: Well, it’s a two album concept which revolves around the common theme of satanic ritual abuse, splintering of the self and mind control. We have a very vague genderless character who in the first album is subjected to the horrors of mind control programming and all the really dark stuff that happens in the life of one of these victims. In the second part our vague character moves from being the victim to becoming the perpetrator. There is a kind of transformation that occurs throughout the album and as the album progresses our character starts to realise that there might be a price to pay for all this projected misery and tries to escape the clutches of the handlers. These two albums are not really concept albums as such, they don’t follow a set story line and don’t have really fleshed out characters like Mind Crime or other solid concept albums of the past. For us, each song is another perspective on the theme, kind of like the facets of a diamond, where each facet reveals something a little bit different about the whole.



DarkScene: You’re already working on a third album.. Will you make it a trilogy? Can you already tell us something about the music?

Eddie Katz: I can tell you that the next album will not be "This Global Hive Part Three", that’s for sure. HA, HA, HA . . . . We’ve ended that series and we’re moving on. It actually feels really good to be writing about something different for a change. We’ve spent the past couple of years wading through the sewers of mind control and I’m glad to be surfacing and tackling another subject. At this stage we are in preproduction for the new album. We’re just demoing material and setting out our ideas. What I can tell you is this new album will be a proper concept this time. We’re all really excited about the idea we’re working on at the moment. We’ve already mapped out the structural idea and I have written a whole bunch of lyrics in the form of poetry for each song so that we have this very large pool of ideas to draw from when we start writing the vocals melodies. The music is starting to come together as well and it’s sounding very original in deed. We have a new guitarist by the name of Joe Kostof. He’s an absolutely amazing player and he’s basically piecing together the album musically with David. I will probably start demoing my keyboard parts very soon as well so there is quite a lot happening right now. Everything is sounding really fresh and exciting. With the inclusion of Joe on guitar I see this as being another one of those moments in the bands history when things changed for the better.

When David joined the band he completely altered the path of Mechanical Organic for the better. Everything became more professional. Our sound improved, the song writing got better, the production became world class and as a band we started to get noticed internationally for the first time. It was a defining moment in the bands history. I view Joe’s inclusion in the same light. Quite simply, things have just got easier and better and I think you will hear a very big difference when the new album comes out. I really can’t wait to see/hear what we end up with because what we are putting down right now is sounding awesome. I couldn’t be happier with the direction and the way we’re working as a band.

DarkScene: Let’s take a look at the past: Mechanical Organic have released some digital albums, which are way more difficult to understand for a fan of hard music, for they’re very electronic and narrative. How do you think about "Flat Earth Society" and the "Disrepair"-trilogy today? Will there ever be a physical release?

Eddie Katz: Those early albums were an exercise in persistence, where it was me basically putting one foot in front of the other and never giving up. In the early days there wasn’t much support for the band however we did get a lot of really great reviews along the way, probably because the material was so different from what was out there at that point in time. I’m really proud of those early albums and they were an important part of my history as a musician. They taught me so many things and were a great learning experience and they definitely helped me appreciate how hard it really is to keep moving forward and progressing in the music industry. We have grown so much in terms of song writing and how we go about putting an album together, not to mention the business side of the music industry as well. We’ve come a long way since then and I’m really happy with what Mechanical Organic has grown into. As I said above, the big turning point for Mechanical Organic was when David Bellion joined the band. And I will be forever grateful for the passion he showed. He basically reinvented our sound and breathed new life into the band. I would have to say those early recordings will never be re-released on CD. They are an important part of the bands history but they will forever remain “digital only” as a testament to our humble beginnings.



DarkScene: Why is it so hard to find a label for a band, that gets great reviews for all its albums?

Eddie Katz: We’ve been independent for some time now. We simply go about our business and organise our own pressings and we handle all the promotion ourselves. We’ve become very self sufficient and we are capable of handling our own releases. There was a period where I thought it might be a good idea to get signed. I thought it might take the band to the next level. But we found that we can pretty much handle ever aspect of band management ourselves. Recently I spoke to a very prominent record label about the possibility of CD distribution and they basically told me that the era of the CD is coming to an end. He said that most of their CD releases make a loss and their digital releases make a small profit. That is pretty scary from a record label owners point of view and it’s not much fun from and bands perspective either. The music industry has changed so much over the past few years and it is still changing at a very rapid rate.
There’s more bands than ever before and most of them sound quite similar from a production point of view and to top it all off there’s more people stealing music than every before. There’s simply less money in the music industry and it’s forcing bands to find other ways to fund their releases. Crowd funding is becoming more and more popular all the time. I’m seeing popular bands in this genre using crowd funding to finance tours and DVD releases, and of course new recordings as well. So bands are becoming very resourceful and finding new way to survive without the help of the record label. I guess record labels now have a very large pool of bands to choose from because there’s so much music out there at the moment, and they can be very selective with who they sign.

DarkScene: Are we going to see Mechanical Organic as a live band some day?

Eddie Katz: This question come up quite a lot in interview and the only answer I can honestly give you is that it is something we would love to do and it is always in the backs of our minds so it is a possibility. Not a certainty, but a possibility. Now that we have Joe in the band I guess the chance of us developing into a live band is greater. In the past, whenever I raised the question of playing live it was always met with negativity and dismissed quite quickly. Not so long ago I got very excited about the prospects of playing live and ran the idea past a few of the guys, some were very keen and others were not so keen. All I can tell you at this point is we are going to be spending the rest of the year in the studio writing our new album. When that is done we might talk about the live situation again and see how everyone feels about making a real concerted effort to make it a reality. We certainly take this very seriously and if we did accept the challenge of taking this new material to the stage it would take an enormous amount of effort to do it properly. Personally, I really hope we can reach the point where everybody in the band is excited about hitting the stage. We’ve had some really great offers for shows and tours in the past and it would be awesome to be able to say “YES” to some of these offers.



DarkScene: Here are some words – just tell us the first thing that comes in your mind:

Eddie Katz: Vauxdvihl:
Ah, Vauxdvihl . . . . When I think back I remember Vauxdvihl in two different ways. There was the very early Vauxdvihl days where everything was new and exciting. We were writing music that was absolutely amazing for it’s time, albeit very immature. But for me personally, in those days there was a musically freedom that I loved so much. We had a complete line up at the time including David Bellion on vocals and it was a very exiting time. The music was ridiculous in a lot of ways. HA, HA, HA . . . . Very intricate, very immature and all over the map in terms of musical parts and ideas but that was what was so refreshing about it for me. Nobody told us what to play, everyone just did whatever they wanted and it was awesome. Then finally, one day the band imploded and broke up for a while. It was reborn again with a few different people in the band. This would become the line up that wrote and recorded "To Dimension Logic". My memories of this period are not so fond. There was a lot of pressure, everyone had an opinion about what the other person should be playing. There was a lot of conflict and arguing. And on top of all that we couldn’t find a singer. We were rehearsing and writing all the time without the ability to move forward. In the end we managed to make it to the studio to record the "To Dimension Logic" CD which was eventually released. I’m very proud of the songs and everything that that album stands for today. But the whole build up and the recording of the CD was a very difficult time for me both personally and musically. All that aside,
Vauxdvihl was a band that could have done some very big things in the progressive world but circumstances and ego stood in the way of all that was positive about the band. In the end I’m so lucky to have been able to contribute to such a well respected album and I’m so glad I was able to hang in there and play my part on "To Dimension Logic".

Melbourne:
A great part of the world, awesome place to live and grow up. However back in the early 1990’s it was not the easiest place to start a progressive metal band. It was very hard to find musicians and it still is really hard. There are a lot more great prog bands coming out of Melbourne right now but back then it was almost impossible to put a band together. Melbourne has always been a very safe place to live and I personally love it here.

Religion:
I’m not a very spiritual person and I try to keep my beliefs to myself. If everyone did the same the world would be a better place.

World Cup:
I have no interest at all. I’m more of an Australian Rules Football fan. Soccer does nothing for me. I find it kind of boring to be honest.

Queensryche:
Queensryche changed my life in a lot of ways, especially those first 3 or 4 albums. They set me on the musical course I am still on today and I still have all those albums on vinyl and cassette. Back then there really was only a hand full of bands doing this kind of music, especially of this calibre. When I hear those albums today they bring back such vivid memories. Only great albums do that to me.

Rage For Order:
What can I say? An album way ahead of it’s time!!!!

German/Austrian fans:
The German/Austrian fans have been absolutely amazing over the years!!!! When I look at our CD sales over the past couple of years and look closely at where our largest following is, it is most definitely Germany, and by a large margin as well. Our German/Austrian fans have always supported us right from the early Vauxdvihl days right up to this point in time with Mechanical Organic. We will forever be grateful to all the German fans who have supported us by buying our music and helping to spread the word. You guys are awesome!!!
Music is….?: Music is my life basically. Everything in my life revolves around music and it’s creation to some degree. It’s not the most important thing in my life, my family takes that honour, but music is always on my mind. Not just the creation of music, but the business of music.



DarkScene: The last words are yours:

Eddie Katz: Let me start by thanking you personally Thorsten, the support you’ve given us has been amazing. Working and communicating with professional people such as yourself makes being in a band much easier. And we appreciate all the time and effort you have already given to "Mechanical Organic".

Now, if you haven’t heard our music please check us out at
www.mechanicalorganic.com
https://www.youtube.com/user/mechanicalorganic
https://soundcloud.com/mecorg
https://open.spotify.com/artist/2rbUp5MOcWcoMOObJ0KrvJ

Thanks you to everyone who had supported us and bought our music over the years, without you guys we would be nothing. Keep your eyes and ears peeled for new music in 2015. We’re working hard on it right now and it’s sounding pretty out there.
Thanks again for the interview Thorsten, your support in greatly appreciated.

Cheers mate
Ed


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