HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Mega Colossus
Showdown

Review
North Sea Echoes
Really Good Terrible Things

Review
Whom Gods Destroy
Insanium

Interview
Night In Gales

Review
Hammer King
König und Kaiser
Upcoming Live
Wörgl 
Hamburg 
Statistics
282 Interviews
388 Liveberichte
194 Specials
Anzeige
Manic Disease - Die heimischen Jung-Thrasher melden sich zu Wort
Manic Disease - Die heimischen Jung-Thrasher melden sich zu Wort  
Nach mehreren beachtlichen Auftritten und der jüngsten Veröffentlichung der "Live Necromancy" Kassette wurde es Zeit, die drei unbeirrbaren Herrschaften Dave, Phil und OmO näher vorzustellen ... doch lest selbst:
Werner
Werner
(52 Interviews)
DarkScene: Servus Dave, hiermit erschließen wir den ersten Kontakt zwischen Manic Disease und Darkscene, daher die obligatorische Bitte ganz am Anfang unseres Interviews: schildere den bisherigen Weg von eurer Band, also von den Anfangstagen bis heute.

Dave: Puh, angefangen hat das ganze vor circa 5 Jahren mit der Idee Old School Metal zu spielen. Allem voran, orientierten wir uns damals an Metallica's "Kill'em All", Slayer's "Show no Mercy" und Venom.

Phil: Erster Kontakt, naja, Tom hat ja schon live Reviews gschrieben!!! Danke nochmal an dieser Stelle! Er supportet viele junge regionale Bands und wir konnten das früh genießen!!!



DarkScene: Positiv auffällig ist, dass ihr nicht auf den seit Jahren gehypten Metalcore/Deathcore und was Gott was Core Zug aufgesprungen seid, sondern euch ohne Rücksicht auf die frühen Tage des Thrash Metal mit allem, was dazu gehört, besinnt. Ich persönlich finde es cool, zumal ihr euch in Sachen Image (Jeanskutte, Nietenbänder etc.) ebenso nicht von irgendwelchen Trends beirren lässt. Wer hat euch auf diese Fährte gebracht? Die älteren, „geschmackssicheren“ Brüder? Oder die reiferen Herrschaften à la Enddreißiger, wie vielleicht unser Kumpel Armin, der ja früher bereits mit eurem Bassisten Olli a ka OmO einige Stunden am Bau hackelte ;-)?

Dave: Also Omo und ich waren so mit 13 Jahren räudige Punks. Unser Wahn nach immer schnellerer und brutalerer Musik hat uns zum Metal geführt. Guns'n'Roses, Led Zeppelin, Slayer, Metallica, Sodom, Venom, Running Wild, etc. waren damals unsere Götter und Einsteigerbands. Anfangs hörten wir auch noch Metal anderer Schienen, aber irgendwie hatten wir nie Interesse an modernen Bands. Als wir dann mit ca. 15 Jahren entdeckten, dass es da eine wirkliche Old School Szene gibt, auch von Jungen Leuten, wussten wir eigentlich unsere Bestimmung.

OmO: Mit 15 war ich noch nicht in der Lehre. Trotzdem Hail Armin Lombardo!!!!

Dave: Phil ist ungefähr zu dieser Zeit zu uns gestoßen und wurde bald mit in den Bann gezogen.

Phil: Stimmt genau es hat sich eigentlich bald herausgestellt, dass das nichts normales wird.

DarkScene: Für meine Begriffe hört man ganz alte Destruction und Sodom raus, könnt ihr damit gut leben ;-) ?

Dave: Diese zwei Bands sind mit Sicherheit wichtig für uns.

Phil: Aber gaaanz alte, hahaha!!!!

DarkScene: Welche Bands haben euch am meisten beeinflusst? Was ist das Geheimnis, was euch dort so hinzieht?

Dave: Ich für meinen Teil bin sehr stark von 1st Wave Black Metal beeinflusst. Besonders Sodom, Venom, Bathory und obskurere Bands wie Obscurity, Treblinka, Morbid, Poison (ger), Mephisto sind für mich sehr wichtig. Allerdings will ich mich nicht einschränken. Bands wie Candlemass oder Rainbow sind für mich ebenso wichtig. Ich glaub, ich entziehe einfach allem die dunkle Essenz, was man glaube ich an unserem Sound gut hört.

OmO: Kreator, wegen den extrem schnellen Parts, als ich damals das erste mal "Pleasure To Kill" von ihnen gehört habe, war ich extrem fasziniert von der Geschwindigkeit und der Brutalität.

Phil: Zu viele, man kann das nicht mehr sagen, aber ich versuche immer so schnell wie möglich zu spielen.



DarkScene: Wer ist die treibende Kraft beim Songwriting? Und überhaupt: wie entstehen bei euch Songs? Nach purer Oldschool-Attitüde im Proberaum oder mit zeitweiliger PC Unterstützung?

Dave: Ich schreibe alle Riffs und Songideen zuhause, auch die Lyrics. Im Proberaum kommt dann Schlagzeug, Breaks und Bass dazu. Alle Songs tragen unsere jeweilige individuelle Handschrift. Wenn wir nur das spielen würden, was ich meinen Kumpels vorsetzen würde, wäre es auch keine richtige Band. Neben meinen musikalischen Einflüssen ist für mich das Gefühl und die Atmosphäre sehr wichtig. Es gibt Dinge die mich im Leben sehr beschäftigen, Dinge die das Leben, den Tod, unsere Gesellschaft und den spirituelle Aspekte betreffen. Ich würde das als die treibende Kraft für mein Schaffen nennen.

DarkScene: Wer hatte denn die kultige Idee, ein Demo in Form von eines Tapes zu produzieren? Hattet ihr mit so viel positiven Resonanzen gerechnet? Ist das Thema Vinyl auch schon gefallen, was darf man da in Zukunft erwarten?

Dave: Die Idee kam eigentlich von allen. Für uns ist klar, dass sich unsere zukünftigen Releases auf die Medien Vinyl und Tapes konzentriert werden. Ich persönlich bin verwundert über die Reaktionen, immerhin ist es lediglich ein Live-Mitschnitt eines sehr betrunkenen Gigs. Noch dazu alles alte Songs.

Phil: In unserem Stil ist das Tape für Demos total normal, wir hatten nie Bedenken dass es zu "alt" ist. Vielleicht gibts mal eine Demo als Re-release in 7 inch. Und Resonanzen: teils teils, Deutschland z.B. super, London war ein bisschen enttäuschend.

OmO: 10 Tapes gingen sogar nach Japan!



DarkScene: Prinzipiell seid ihr ja sehr mit dem Oldschool-Virus verseucht. Seid ihr alle drei, also OmO, Phil und Du, überzeugte Vinyl-Sammler?

Dave: Jep. Wobei ich für meinen Teil viel CDs kaufe, weil ich mich sonst finanziell entgültig in den Ruin treiben würde...

Phil: Am Weg in den Ruin!

OmO: Vinyl!!!!!!!!! Zum Glück bin ich Arbeiter!

DarkScene: Das "Necromancy Live"-Tape (zum Review) hat einen differenzierten und zugleich sympathisch rauen Sound, den Soundbastler Patrick Engel hingezaubert hat. Seid ihr zufrieden im Nachhinein?

Dave: Absolut. Wir hatten nich gerechnet, dass die Aufnahmen überhaupt so brauchbar werden. Mit Engel hinterm Pult kann man erfahrungsgemäß sowieso wenig falsch machen.

DarkScene: Im Moment arbeitet ihr mit Patrick für neue Studiotracks zusammen, handelt es sich hier um ganz andere Tracks oder um einige der bekannten der Live Kassette? Wird’s dann wieder ein Tape geben, oder liegt das Hauptaugenmerk diesmal beim Medium CD? Gibt’s in Sachen Coverartwork schon ein konkreteres Konzept?

Dave: Es handelt sich ausschließlich um neue Songs. Das Material auf unserem Tape ist eigentlich schon ziemlich alt. Es wird als Tape herauskommen und dann werden wir es vielleicht als 7 inch rereleasen. Wir haben ein Artwork von Halseycaust (Toxic Holocaust, Nocturnal, Evil Army, ...) und wir werden den Entwurf bald öffentlich machen.



DarkScene: Mit welchen Acts in eurem engeren Umfeld habt ihr bei Konzerten die besten Erfahrungen gemacht?

Dave: Die Black Metal Band Kringa aus Oberösterreich fällt mir spontan ein. Schöne okkulte Black Metal Band mit viel Spirit. Die Jungs selber, sehr old schoolige Typen. Wir sind nach wie vor im Kontakt und werden sie so bald wie möglich nach Innsbruck holen!

Phil: Allgmein der Gig in Oberösterrich, genauer gesagt in Eferding war super, ich hoffe, wir können öfter außerhalb Tirols spielen!

DarkScene: Was war bisher das lustigste, was euch bei einem Gig passiert?

Phil: Bei unserem ersten Konzert hat sich OmO auf den Boden fallen lassen und ein "Solo" gespielt und sich versucht, wie Angus Young zu drehen, es hat ausgesehen wie ein mehlsack!!! Das war super hahaha!

DarkScene: Welches Equipment benützt Du? Was wäre deine absolute Traumklampfe?

Dave: Eine Jackson-V und Line6 amps. Meine Traumklampfe wäre ganz klar eine weiße Gibson Flying-V. Das ist einfach DIE Metalgitarre.

DarkScene: Auf welchen Festivals würdet ihr gerne auftreten? Und warum genau dort?

Dave: Hell's Pleasure, Heavy Metal Forces, ... Ich glaube wir würden gut in das Konzept dieser fantastischen Festivals passen und glaube ich dort auch gut ankommen.

DarkScene: Was sind die nächsten Ziele der Band? Denkt man schon an diverse Labels?

Dave: Ein Label zu bekommen ist sicher eines unserer Ziele. Ebenso endlich ein Album zu veröffentlichen.

Phil: Ganz genau, mein persönliches Ziel ist aber einfach außerhalb von Innsbruck (vor allem in Deutschland) live zu spielen.



DarkScene: Bekim, der frühere Sänger von Manic Disease hat ja jetzt ein neues Projekt am Laufen, was genau kommt da auf uns zu?

Dave: Darüber weiß ich noch nichts genaues. Ich weiß nur soviel, dass es wahrscheinlich satanischer Heavy Metal werden wird oder schöner alter Südamerikanischer Sound.

DarkScene: Welche Musikgattungen kannst du auf den Tod nicht ausstehen?

Dave: Progressive Vegetarian Grindcore und super Black Metal......haha wir sind nicht eingeschränkt, von 60/70er Rock bis Black Metal und Death lauft alles, aber moderner Metal ist nicht Metal!!!

DarkScene: Welche fünf Scheiben würdet ihr auf die einsame Insel mitnehmen?

Dave:
Slayer"Show No Mercy",
Kreator"Pleasure to Kill",
Venom"Black Metal",
Desaster"Hellfire's Dominion",
Wishbone Ash"Argus".

Phil:
Pink Floyd - "Atom Heart Mother",
Morbid Angel"Abominations of Damnation",
Sepultura - "Morbid Visions",
Napalm Death - "Harmony Corruptionys" (einer meiner größten Einflüsse),
Power from Hell - "The True Metal"

OmO:
Slayer"Hell Awaits",
Wishbone Ash"Argus",
Candlemass"Nightfall",
Iron Maiden"Somewhere in Time",
Nifelheimdie zweite



DarkScene: Schaut ihr regelmäßig auf unsere Homepage?

Dave: Hin und wieder.

Phil: Sorry, selten.....

OmO: Für Bands die mir wichtig sind, Live Reviews und so weiter immer, also ja oft auf darkscene.at

DarkScene: Das Schlusswort geht an euch:

Dave: I got no worries I don't care what I do,
I'm gonna walk all over you,
Loving hard and getting high,
Hell's the place I'm gonna die!

Phil: heeeeeeeeeeeeeeeeeelll!!!!

OmO: Agression, Violenceeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee!!!

Mehr von Manic Disease
Reviews
08.05.2012: Beyond Cosmic Boundaries (Unsigned)
26.01.2012: Live Necromancy (Unsigned)
Mega Colossus - ShowdownNorth Sea Echoes - Really Good Terrible ThingsWhom Gods Destroy - InsaniumHammer King - König und KaiserSonata Arctica - Clear Cold BeyondLucifer - VKings Winter - The Other Side Of FearMick Mars - The Other Side Of MarsNecrophobic - In The Twilight GreyBlood Red Throne - Nonagone
© DarkScene Metal Magazin