HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Vanir
Epidome

Review
Mega Colossus
Showdown

Review
North Sea Echoes
Really Good Terrible Things

Review
Whom Gods Destroy
Insanium

Interview
Night In Gales
Upcoming Live
Innsbruck 
Telfs 
Hamburg 
Osnabrück 
Statistics
282 Interviews
388 Liveberichte
194 Specials
Anzeige
Tristania - Eine Welt aus Glas...
Tristania - Eine Welt aus Glas...  
Ich höre alles,eben auch Klassik. Aber für die klassischen Elemente in der Musik ist am ehesten Einar verantwortlich, denn er spielt Keyboard umd macht die Synthie Programmierung. Aber auch diese Elemente sind sicherlich ein wichtiger Bestandteil unserer Musik und deshalb werden wir sie nicht verändern.
DarkScene
Nach ihrem grandiosen Konzert in Innsbruck wollten wir uns nicht entgehen lassen, Tristania ein wenig zu befragen. Anders und Osten waren so freundlich, trotz einiger Erschöpfung noch mit uns zu reden.





DarkScene:Haben die Veränderungen innerhalb der Band, Morten hat ja TRISTANIA verlassen, den Sound beeinflusst?


Anders: Ich glaube World Of Glass ist ein vielfältigeres Album als Beyond the Veil und denke auch dass Beyond the Veil und Widows Weed sehr unterschiedliche Alben waren. Es ist gut dass es eine Entwicklung zwischen den Alben gibt und World Of Glass ist da sicherlich noch eine Steigerung. Trotzdem Morten, der für TRISTANIA sehr wichtig war, die Band verlassen hat haben wir unseren Sound behalten und sind einen guten Schritt vorwärts gekommen.





DS: Weisst du was Morten jetzt macht?


A: Ich weiß nur, dass Morten bald ein neues Album aufnehmen wird und wir wünschen ihm alles Gute.





DS: Ihr seid ja mittlerweile eine der bekanntesten Gothic Metal Bands. Habt ihr jemals gedacht einen solchen Erfolg zu haben?


A: Eigentlich haben wir nicht mit so einem Erfolg gerechnet, da ja alles auch noch sehr schnell gegangen ist.





DS: Haben sich auch eure Leben duch den Erfolg mit Tristania verändert?


A: Das einzige was sich für uns geändert hat, ist, dass wir jetzt mehr Musik als früher machen, mehr touren, aber das macht uns ja Spaß. Wir nehmen auch immer wieder gerne neue Alben auf.





DS: Was denkt ihr über den Gothic Metal Boom der letzten Jahre?


A: Ich weiß es nicht, ich denke dass momentan sehr viele Gothic Metal Bands einen Plattenvertrag haben und dass der, wie du sagst, Gothic Metal Boom gerade am Weg nach unten ist. Die Identität und Persönlichkeit der Musiker wird jetzt wichtiger.


Osten: Es ist irgendwie so, dass die Besten überleben werden. Die Bands die gute Musik machen und gute Songs schreiben werden überleben.





DS: Habt ihr schon einmal daran gedacht euren Sound so stark zu ändern, wie es zum Beispiel THEATER OF TRAGEDY gemacht haben?


A: Nein.


O: Das war ja sehr radikal...


A: Zu radikal. Ich mag zwar die neuen Alben auch aber ich denke, dass es wichtig ist die Grundelemente der Musik zu behalten. Wir haben es endlich geschafft unseren Sound zu machen und man kann einen Fortschritt erkennen, obwohl wir die Grundelemente nicht sehr verändert haben. Und wir werden auch in zukunft eine Metal Band bleiben.





DS: Ich höre beim neuen Album einige klassische Elemente, hörst du viel klassischer Musik?


A: Ich höre alles,eben auch Klassik. Aber für die klassischen Elemente in der Musik ist am ehesten Einar verantwortlich, denn er spielt Keyboard umd macht die Synthie Programmierung. Aber auch diese Elemente sind sicherlich ein wichtiger Bestandteil unserer Musik und deshalb werden wir sie nicht verändern.





DS: Was noch sehr interessant an eurem neuen Album ist sind die Violinen. Wer hat sie gespielt?


A: Das war Pete Johansen der eigentlich in der Band Scar aus Norwegen spielt. Scar spielen eine Art Folk Musik. Aber jetzt hat er auch seine eigene Metal Band, "Scars", ich glaube die haben gerade einen Vertrag bei Spinefarm Records bekommen. Er hat aber bis jetzt auf jedem unserer Alben mitgespielt, auch bei Widows Weeds. Er ist ein sehr talentierter Musiker und es ist toll mit ihm im Studio zu arbeiten, denn er ist ein brillianter Musiker und er hat immer sehr gute Ideen. Er bringt auch immer seine Idden mit ein, denn er hat einen eigenen Stil Violine zu spielen. Auf World Of Glass hat er bis jetzt die vielfältigsten Melodien gespielt.





DS: Wie ist der Titel eures Albums, World Of Glass, zu verstehen?


A: Der Titel stammt eigentlich vom Song World Of Glass. Aber da die meisten Texte von Osten sind sollte er diese Frage beantworten.


O: Der Titelsong bezieht sich eigentlich auf das alltägliche Leben. Es geht über all die Sachen die man macht und wie sie die anderen Leute beeinflussen. Es geht aber auch um die Masken die man trägt um Leuten vorzuspielen man sei jemand, der man nicht ist.


A: Ich glaube auch dass die Texte auf diesem Album anders sind als früher, denn Morten hat seine Texte immer selbst geschrieben und er verwendete in seinen Texten sehr viele Gothic Klischees. Jetzt sind die Lyrics mehr persönlich und ich glaube sie passen gut zu den neuen Songs.





DS: Also war es ein guter Wechsel für euch?


A: Ja schon.





DS: Ihr habt ja auch euer Logo verändert, warum?


A:Man sollte das Logo immer wechseln, es ist zwar sicherlich gut wenn man so etwas wie ein Symbol hat, aber es ist mindestens genauso wichtig, dass das Logo zum Sound der Platte passt. Das Logo, das wir auf Beyond The Veil beuntzt haben ist sehr gotisch und das würde dumm aussehen wenn dieses Logo auf der neuen CD wäre, denn die ganze Covergestaltung ist diesmal sehr modern und so ist eben auch das Logo.
Mehr von Tristania
Reviews
11.06.2013: Darkest White (Review)
30.08.2010: Rubicon (Review)
17.01.2010: Beyond The Veil (Classic)
16.01.2007: Illumination (Review)
06.01.2005: Ashes (Review)
01.02.2002: World Of Glass (Review)
News
23.04.2013: Stellen "Darkest White" Titeltrack online.
04.04.2013: "Darkest White" Albumtrailer und Infos.
25.08.2010: Sänger Østen Bergøy ist endgültig raus.
13.08.2010: Stellen "Year Of The Rat" Clip vor.
10.06.2010: "Rubicon" Artwork, Tracklist und Teaser.
05.05.2010: Zurück zu Napalm Records. Neuer Albumtrailer.
12.05.2008: Gitarrist Solvang vertschüßt sich auch.
03.03.2008: Neues Live Video mit Mariangela
17.07.2006: Verschub, Verschub ...
03.12.2004: Hörproben
13.07.2004: haben fertig
16.09.2003: Neues Album
25.09.2002: Konzertpause
Vanir - EpidomeMega Colossus - ShowdownNorth Sea Echoes - Really Good Terrible ThingsWhom Gods Destroy - InsaniumHammer King - König und KaiserSonata Arctica - Clear Cold BeyondLucifer - VKings Winter - The Other Side Of FearMick Mars - The Other Side Of MarsNecrophobic - In The Twilight Grey
© DarkScene Metal Magazin