HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
F.K.Ü.
The Horror And The Metal

Review
King Diamond
Masquerade Of Madness

Interview
This Ending

Review
Revolution Saints
Against The Winds

Review
This Ending
Crowned In Blood
Upcoming Live
Keine Shows in naher Zukunft vorhanden...
Statistics
283 Interviews
388 Liveberichte
194 Specials
Anzeige
Aspera - Norwegens neue Prog/Power Hoffnung.
Aspera - Norwegens neue Prog/Power Hoffnung.  
Die fünf blutjungen Norweger von Aspera haben mit ihrem Debüt "Ripples" (zum Review) die bisher größte Überraschung des noch jungen Prog Metal Jahres verbrochen. Grund genug für Darkscene sich mal mit den Herren hinter einem rauen lateinischen Bandnamen zu unterhalten.
DarksceneTom
DarksceneTom
(62 Interviews)
for the english version of the interview, please scroll down
---------------------------------------------

DarkScene: Hi Leute. Vorab mal Gratulation zu einem tollen Debütalbum "Ripples" (zum Review). Wie fühlt ihr euch nun wenige Wochen nach dem Release.

Joachim: Vielen Dank! Wir sind ungeheuer beschäftigt und fleißig, sogar Wochen nach der Veröffentlichung. Es herrscht großes Medieninteresse und wird geben ständig Interviews, spielen Konzerte in Norwegen und buchen gerade einige internationale Festivals. Das erste ist bereits unter Dach und Fach: Das Prog Power Festival Europe am 3. Oktober und wir sind sehr geehrt dort auftreten zu dürfen. Während wir auch schon neues Material schreiben, haben wir auch unser erstes Video aufgenommen. Das sollte dann in Kürze erscheinen.

DarkScene: Die Reaktionen der Presse sollten durchwegs euphorisch sein. Haben sie eure Erwartungen übertroffen oder habt ihr damit gerechnet.

Joachim: Es ist einfach überwältigend und wir hätten uns das nie erwartet! Natürlich waren wir davon überzeugt, dass wir ein super Album veröffentlicht haben, davon ist wohl jeder Musiker überzeugt. Aber dass wir wirklich rund um den Globus für Aufsehen sorgen und nicht nur bei uns in Norwegern punkten können ist ein Wahnsinn. Vor Allem in Deutschland, Holland und in den USA waren die Reaktionen großartig und wir haben nicht eine einzige negative Kritik bekommen. Ich kann dir sagen, so etwas macht einen verdammt stolz. Wir sind der gesamten Presse sehr dankbar dafür.



DarkScene: Erzählt mal wie Aspera zustande kamen. Seit wann habt ihr euer konstantes Bandgefüge und seit wann arbeitet ihr an den Songs von "Ripples".

Joachim: Ursprünglich haben wir im Jahre 2005 unter dem Namen Illusion begonnen. Robin und ich sind zur Releaseshow von Pagans Mind’s "Enigmatic:Calling" Album (zum Review) gegangen und wurden einfach weggeblasen von dem was wir hörten. Da haben wir beschlossen eine eigene Band zu gründen, Kurz darauf ist Nickolas zu uns gestoßen und auf der High School haben wir dann Rein und Atle entdeckt. Nun sind wir sei 2007 im selben lineup, entschlossen uns aber der Band mit Aspera einen charakteristischeren Namen zu geben. Zu diesem Zeitpunkt waren die meisten "Ripples" Songs aber schon geschrieben.

DarkScene: Waren Inside Out Eure erste Wahl. Das beste Label für eine Band wie Euch?

Rein: Inside Out ist das Label für Prog Bands und international renommiert dafür. Nach der Aufnahme von "Ripples" hat unser Management die fertige Platte an verschiedene Labels geschickt und es waren auch recht schnell einige Angebote von Indie-Labels am Tisch. Wir entschlossen uns aber noch ein wenig abzuwarten, weil wir glaubten einen bewährten und erfahrenen Partner zu benötigen um unsre Karriere so gut wie möglich zu starten. Zum Glück war das die richtige Entscheidung. Das Lustigste daran ist ohnehin, dass uns Inside Out vorerst nicht als erste Wahl sahen, aber dann hatten sie eine „Stelle“ frei und da waren wir die erste Wahl. Wir sind große Fans von vielen ihrer Bands und die Zusammenarbeit mit ihnen ist auch super. Unser A&R Manager ist spitze, er glaubt an uns und macht einen großartigen Job.

DarkScene: Was treibt ihr in eurem „normalen“ Leben. Von der Musik leben geht ja noch nicht.

Rein: Nein, wir können natürlich noch nicht von Aspera leben. Hoffentlich werden wir es aber mal können, aber da haben wir sicher noch einen langen, steinigen Weg vor uns. In der Zwischenzeit haben wir ja zu tun. Einige von uns studieren in Oslo, andere spielen für Geld in Bars oder bei Event mit Cover Bands und unser Schlagzeuger arbeitet in einem Bingo, ob du es glaubst oder nicht. Das ist die harte Realität, aber das gute daran ist, dass es uns viel Zeit einräumt an unserer Musik und mit der Band zu arbeiten.

DarkScene: Wie intensiv wollt ihr Aspera betreiben. Geht ihr aufs Ganze und stellt für die Band alles in den Hintergrund oder regiert der Sicherheitsgedanke mit Blick auf den täglichen Job, etc. Reich kann man heutzutage mit solcher Musik ja trotz aller Klasse nicht werden.

Rein: Ich denke man sollte bewusst sagen, dass wir alles in unsrem Rahmen der Möglichkeiten tun werden. All das aber in einem überschaubar und sinnvollem Ausmaß. Wenn wir unsren Traum verwirklichen wollen, muss das zur richtigen Zeit und im richtigen Ausmaß passieren. Es muss sich entwickeln und wir müssen uns erst mal einen Namen erarbeiten und in der Szene manifestieren. All das sollte natürlich passieren, bevor wir Familien gründen, sesshaft werden, etc. Wir werden versuchen keine zu großen Risiken einzugehen. Wir wollen z.B. nicht ohne finanzielle Basis auf Tour gehen uns all solche Sachen…



DarkScene: Wenn einen neuen Band erscheint vergleicht man sie unweigerlich mit bekannten Acts. Ich für meinen Teil bin ein großer Pagans Mind Fan und entdecke auch sehr viel von ihnen in Eurer Musik. Auch Circus Maximus aber auch Evergrey, Symphony X und klassische Melodic Rock Momente kommen mir in den Sinn. Könnt ihr mit meinen Vergleichen leben…

Joachim: Ich glaub du hast ganz genau erkannt auf welche Bands und Musik wir stehen. Das ist natürlich auch der Sound, den wir hören während wir Arbeiten und auch das "Ripples" Album geschrieben haben. Progressive Metal mit eingängigen Melodien!

DarkScene: Im Gegensatz zu vielen anderen Prog Bands legt ihr sehr viel Wert auf Eingängigkeit und Melodien. Ein positiver Ansatz um ein Album ebenso zugänglich wie spannend zu machen. Wer will kann sich auf die Details einlassen. Wer nicht will kann sich "Ripples" auch locker nebenbei anhören. Eine bewusste Entscheidung…

Joachim: Wir wollten immer eingängige Musik machen, die man sich auch anhören kann, wenn man kein Musiker, Prog Fan oder Metalhead ist. Unsre Musik sollte mehrere Menschen ansprechen können. Ich denke zu viele Prog Bands haben die Tendenz langweilig zu wirken, weil sie die Melodien vergessen und ihren Focus nur noch auf die technische und virtuose Seite legen. Natürlich ist es cool solche Aspkete einzubauen, aber es sollte einfach mit den Songs im Einklang stehen und nicht nur eine Schau der Fähigkeiten sein. Genau deswegen haben wir uns immer schon darauf konzentriert sehr melodisch zu sein. Eben weil wir denken, dass dies viel zu viele Prog Bands leider nicht sind und sie den eigentlichen Sinn eines guten Songs vergessen. Wir haben viele Prog Fans und Metal Fans, aber wir sind sehr stolz darauf, dass uns auch sehr viele Menschen aus anderen Sparten der Musik anerkennen und schätzen.

DarkScene: Wer sind Eure musikalischen Helden und Vorbilder.

Joachim: Oh…da gibt’s sehr viele und das hängt immer vom jeweiligen Genre ab. Ich versuche das Beste von allen aufzunehmen, von allen Bereichen die ich höre das Beste mitzunehmen und für mich umzusetzen.
Zum Beispiel: Jordan Rudess (Dream Theater) für seine unglaubliche Technik und sein Können im Bereich der Keyboard Programmierung, Alex Argento für seine unglaublichen Jazz-Licks und Akkorde, Eythor Gunnarsson (Mezzoforte) für seine Focus auf den “einfachen” Song und seine unglaublich eingängigen Melodien, Johan Blohm (The Refreshments) dafür, wie er die Fans mit seinem Boogie Woogie fesseln kann. Da wären aber auch Ognedal (Aspera) and Vegar Løtveit (Morgenroede) die mit Gitarrenlicks vorführen, die ich dann auf Keyboards übertrage…..die Liste würde nie enden wollen. Ich habe kein spezifisches Idol, weil mich das am Ende wohl auch zu einer reinen Kopie machen könnte. Ich höre mir massenhaft Musik an, bekomme Inspirationen und mach meine eigenes Dings daraus.



DarkScene: Was wäre das line up deiner/eurer all-star band.

Joachim:
Guitars: Tore Østbye (Ark)
Bass: Halvor Strand (Leprous)
Vocals: Daniel Gildenlöw (Pain of Salvation)
Drums: Gavin Harrison (Porcupine Tree)
Keyboards: Kevin Moore (O.S.I)

DarkScene: Wenn ihr wählen könntet. Mit wem würden Aspera eine Tour spielen wollen.

Rein: Oh, das ist eine verdammt harte Frage. Da sind so viele großartige Bands mit denen wir wirklich gern touren würden. Solange wir mit ihrer Musik im Einklang sind und auch fühlen, dass ihre Fans unsre Musik mögen könnten, würden wir mit nahezu jedem Major Act der Szene touren.

DarkScene: Stehen überhaupt schon Tourpläne fest?

Joachim: Momentan ist noch nichts fixier aber wir sind natürlich dabei uns umzusehen. Wir hoffen, dass es mit einer 2010 Tour klappen wird und wir würden natürlich gern nach Österreich kommen. Also wenn uns Eure Leser sehen oder hören wollen , sollen sie uns bitte bei den ansässigen Clubs, Radiostationen, Promotern etc. publik machen und wünschen. Wir sind bereits für das Prog Power Festival Europe im Oktober gebucht. Weiters für ein Festival in Deutschlan und einige Norwegen Shows. Checkt unsre Myspace Site und Homepage für die Neugikeiten..

DarkScene: Wann kann man mit einem zweiten Album rechnen. Habt ihr diesbezüglich Vorgaben bzw. Druck seitens Eures Labels?

Rein: Momentan sind wir mal dabei uns zu sammeln und beim Abstimmen unsrer weiteren Zeitpläne und Aktivitäten. Bisher lag unser ganzer Focus auf der Veröffentlichung von "Ripples". Wir hoffen aber natürlich, dass wir im nächsten Jahr einen Nachfolger präsentieren können. Wir haben einige großartige Ideen und können es schon nicht mehr erwarten diese aufzunehmen.

DarkScene: Was geht euch durch den Kopf, wenn ihr folgende Namen hört?

Joachim:
Evergrey = Großartige Live Erfahrung vor einigen Jahren. Eine großartige Band!
Iron Maiden = Die Band, die mich zum Metal brachte!
Wig Wam = Norwegens Glam-Botschafter.
Jon Nödtveidt = “Where dead angels lie”, Gefängis und Selbstmord.
Lemmy = Die Incarnation des Rock ‘n’ Roll...und des Whiskeys.
Pagans Mind = Gute Freunde und eine großartige Band!
Immortal = Pandabär und Laufsteg...und eine coole live Band.
Metallica = Verfall
Mayhem = kranke Album covers
Dream Theater = eine der Band, die mich zum Prog Metal brachte
Dimmu Borgir = Norwegens größte “untrue” Black Metal Band
Europe = schwedischer Gutelaune-Rock.
Gaahl = “gay person of the year”
Aspera = die aufstrebende Kraft im Progressive Metal…



DarkScene: Entscheide dich...

Joachim:
Bier oder Wein = Keines von beiden, ich habe überhaupt noch nie Alkohol probiert.

Sommer oder Winter = Sommer, weil wir in Norwegen eh zu viel Winter haben.

Wig Wam oder Gorgoroth = Wig Wam. Ich liebe ihre eingängigen Songs.

Finland or Sweden = Schweden, die haben billige Süßwaren.

Rush oder Dream Theater = Dream Theater. Deren Musik mag ich lieber.

John Arne Riise oder Ole Gunnar Solskjær = Ich bin zwar kein Fußballfan, aber Ole Gunnar Solskjær scheint die bodenständigste Person überhaupt zu sein.

Christenumg oder Atheismus = Atheismus. Warum? So viel Platz haben wir hier gar nicht…

A-ha oder BigBang = A-ha. Sie erinnern mich an meine Kindheit.

Ole Einar Bjørndalen oder Kjetil André Aamodt = Ole Einar Bjørndalen. Er beeindruckt mich immer wieder und er arbeitet unglaublich hart für seine Ziele.

Volbeat or Nightwish = ich würde sagen Nightwish. Sie haben mich früher sehr beeinflußt.

Homer Simpson oder Al Bundy = Definitiv Homer Simpson. Warum? Denk einfach an ihn…HAHA!

Poison oder Darkthrone = Poison.

USA oder Asien = USA! That's just the way it is.

Darkscene email Interview oder allein mit 3 Traumfrauen am Pool in Miami = Keine Frage. Natürlich das Darkscene Interview oder hast du was anderes erwartet…

Österreich oder Deutschland = Beide! Weil ich beide mag und weil ich unsren deutschen Manager nicht erärgern will… haha

DarkScene: Warum sollte man Aspera ’s "Ripples" kaufen?

Joachim: Ich denke wir bieten den Hörern was Einzigartiges und haben andere Ansätze als andere Bands in unsrem Genre. Das Cover ist auch ziemlich cool und last but not least: Man unterstützt die Band und die Musik, ohne sie einfach nur aus dem Internet zu saugen.

DarkScene: Die 5 all-time faves (album/record):

Joachim:
Pain of Salvation"The Perfect Element"
Soilwork"Stabbing the Drama"
The Mars Volta"Frances The Mute"
King Crimson"In the Court of the Crimson King"
Beyond Twilight"In the Devils Hall of Fame"

DarkScene: recent faves (album/records)

Joachim: Shining"Blackjazz", a truly awesome album!

DarkScene: Letzte Worte an die Fans in Österreich:

Joachim: Ein großes Dankeschön an alle Leute in Österreich die uns und unsere Musik unterstützen! Wir meinen das wirklich ernst wenn wir sagen, dass wir euch alle schätzen und uns das viel bedeutet. Bitte fügt Aspera zu euren facebook, twitter und myspace Seiten und wir freuen uns bereits jetzt von euch zu hören. Checkt auch unser deutsches Street Team auf myspace.

DarkScene: Vielen Dank für das Interview und alles Gute.

Joachim: Wir danken dir für die interessanten Fragen, wir hatten echt Spaß an diesem Interview und wir hoffen, dass eure Leser genau so viel Spaß daran haben. See you on the road!

------------------------------------------------------------------

english version of the interview:

DarkScene: Hi guys. First of all, congratulations on your terrific debut album "Ripples" (review).. What’s going on in the Aspera camp just a few weeks after the release date?

Joachim: Thank you very much! We are totally busy, even after the release! Lots of media interest, so we have ongoing interviews for print and radios, are playing regularly shows in Norway and are just booking some international festivals. The first one has just been confirmed: Prog Power Europe on 3rd October and we are really please about that! Apart from writing new material, we also have recorded our first music video, which should be released in the near future.



DarkScene: The press reactions should be overwhelming. Did you anticipate such a euphoric response or did it exceed your expectations?

Joachim: It really is overwhelming, and we did not expect it at all! Of course we were convinced we released an awesome album, every musician does that. But if it actually turns out to be seen that way across the globe and not only in our home country Norway, but especially in Germany, The Netherlands and the US - and we had not a single negative review at all - then this is making you feel very proud, I can tell you! So we're really thankful for all the reviews and press coverage that has been around us since the release.
DarkScene: How did Aspera come around? At what point in time did you have a solid line-up and when did you start working on the songs for "Ripples"

Joachim: Actually, the band started out as Illusion in 2005. Robin and I went to the "Enigmatic Calling" (review) release concert of Pagan's Mind, and we got so excited about what we heard, that we decided to start a band of our own. Later came Nickolas, and at High School we found Rein and Atle. We have had the same lineup since early 2007, but decided to give our band a more representative name and selected Aspera. Actually we had recorded most of Ripples before we changed our name.

DarkScene: You’re signed to Inside-Out. Was this your first choice? Do you think “Inside Out” is the appropriate label for a band like yourselves?

Rein: Inside Out is THE label for Prog Bands and internationally recognized for that. So after we finished recording "Ripples", our management sent out promo packages to all kind of labels. Although there were quickly offers on the table from some Indies, we decided to give it some more time, as we believed we need to get a more established partner, to start our career. And luckily enough, it was the right thing to do!. The funniest part is, that Inside Out turned us down at first, but suddenly they had an open slot, and we were first choice. We feel extremely fortunate to be part of the IOM family. We are big fans of a lot of the bands they have, and the co-operation with our A&R is very good, he believes in us and works a lot for us.

DarkScene: Tell us a little bit about your „real“ life. What are your day jobs? You’re probably not able to make a living of your music yet.

Rein: No, we are certainly not able to make a living out of Aspera, yet. Hopefully we will someday, but there might be a long and rocky road in front of us. Meanwhile, a couple of us are students at the university of Oslo, some are making money playing cover songs at pubs and events, and our drummer is working at a bingo, believe it or not! That’s the hard reality, but the good thing is that this gives us a lot of time to work with the band and make music, despite not being able to devote all our time to it.

DarkScene: To which level do you think you might be able to elevate Aspera as a band? Do you plan on going “all in” – focusing 100% on your band - or will you play safe, keep your day jobs and keep things in perspective considering the fact that besides your musical qualities you probably won’t be able to get rich by playing your kind of music?

Rein: I think it is safe to say that we’re willing to go “all-in” within a reasonable limit. If we’re going to “pursue our dream” this must be the right time to do it, before we are settling down, having families, and all that! But we’ll try to avoid taking too big risks, like touring without the financial basis.



DarkScene: Every time a new band comes into the spotlight people are trying to compare them to established acts. I’m a huge Pagans Mind fan and seem to notice a lot of Pagans Mind in your music. Listening to Aspera, names like Circus Maximus, Evergrey, Symphony X pop up in my head. On the other hand I noticed some melodic rock moments as well. Can you live with my thoughts?

Joachim: I guess you're on the right track of what we listen to, or at least listened to while creating "Ripples". Progressive metal, blended with catchy melodies.

DarkScene: In contrast to a lot of other prog bands you put a lot of emphasis on catchy melodies. A very positive approach in my opinion. As a consequence you give the listener a choice – to either focus 100% on the music to appreciate all the precious little details or just superficially listen to the album while doing something completely different once in a while. Was that melodic approach an intentional decision?

Joachim: We've always been determined to have catchy and listenable music, not only for musicians, prog-fans, metal heads or whatever, but also for a wider audience. Too many progressive metal bands have the tendency to get boring, as they have forgotten about the melody. The focus seems to have moved over to virtuous and technical music. Of course, it's cool to have that aspect to, but it should flow with the song, and not just to show off. Our melodic approach was because we felt that too many bands in the progressive genre was too hooked on the technical, theoretical parts, and not so much at the composition of a good song. We have a lot of progressive and metal fans, but on the other hand we feel lucky that so many outside the progressive metal genre appreciate our music!

DarkScene: Who are your musical idols?

Joachim: My personal musical idols are many and it depends on the genre. I try to pick up what I consider to be the best attribute from various artists that I listen to and play with myself. For example: Jordan Rudess (Dream Theater) for his amazing technique and insight in keyboard programming (making setups +") , Alex Argento for his amazing jazz licks and chord progressions, Eythor Gunnarsson (Mezzoforte) for his focus on “keeping it simple” and throwing out catchy melodies, Johan Blohm (The Refreshments) for his ability to capture the audience with his boogie woogie, Robin Ognedal (Aspera) and Vegar Løtveit (Morgenroede) who teach me guitar licks that I transfer to the keys... and the list goes on and on. I don't have any specific idol, cause that could make me a copycat in the end! I listen to tons of musicians, get some inspiration and do my own thing.



DarkScene: What would the line-up of your personal all-star band look like?

Joachim:
Guitars: Tore Østbye (Ark)
Bass: Halvor Strand (Leprous)
Vocals: Daniel Gildenlöw (Pain of Salvation)
Drums: Gavin Harrison (Porcupine Tree)
Keyboards: Kevin Moore (O.S.I)

DarkScene: If you had the choice – with which band would Aspera love to go on tour?

Rein: Oh, that’s a hard one. There are so many great bands out there, and we would happily go on tour with a lot of them! As long as we can relate to their music, and we feel that their fan base could relate to our music, we’re up for touring with almost any major act in the scene.

DarkScene: Any touring plans yet?

Joachim: We don't have any finalised plans at the moment, but we are looking for opportunities to go on a tour, which will hopefully and most likely happen during 2010! We would certainly love to come to Austria. So if you readers want to see / hear us, please request us at your local radio stations, clubs, promoters, etc. We are confirmed for Prog Power Europe in October, then a festival in Germany, and some more Norwegian gigs. Please check regularly on myspace, facebook, twitter, and our website of course to stay up-to-date.
DarkScene: What’s the time table for a possible second album? Are there any obligations concerning this issue from your label?

Rein: As of now, we’re still in the “brainstorming” phase when it comes to making new music. Up until recently all our focus has been on the launch of "Ripples". This being said, we’re hoping to release the sequel to Ripples in about a year. We have lots of great ideas, and can’t wait to get them out there!

DarkScene: What are your first thoughts when hearing the following band/musicians names?

Rein:
Evergrey = Great live experience some years ago. And a great band in general.
Iron Maiden = The band that got me into metal.
Wig Wam = Norway’s glam-ambassadors.
Jon Nödtveidt = “Where dead angels lie”, prison and suicide.
Lemmy = The incarnation of Rock ‘n’ Roll...and whiskey.
Pagans Mind = Good friends and a great band!
Immortal = Pandabear and crabwalk...and a cool live band.
Metallica = Decay
Mayhem = Sick album covers
Dream Theater = The band which got me, along with a lot of others, into progmetal.
Apoptygma Berzerk = Never heard them, but quite cryptic band name.
Dimmu Borgir = Norway’s biggest “non-true” blackmetal band.
Europe = Swedish feelgood-rock.
Gaahl = Awarded the “gay person of the year” prize.
Aspera = The uprising force in melodic progressive metal



DarkScene: Of the following, which do you prefer and why?

Joachim:
Beer or wine = NONE! I have never tried any sort of alcohol at all.

Summer or winter = Summer, cause we have too much winter in Norway!

Wig Wam or Gorgoroth = Wig Wam because I like the catchy songs.

Finland or Sweden = Sweden, because they've got cheap candy.

Rush or Dream Theater = Dream Theater. I just like the music a lot more.

John Arne Riise or Ole Gunnar Solskjær= I don't care much about football, but Ole Gunnar Solskjær seems like the most down-to earth person.

Christianity or Atheism = Atheism. Why? I don't have room to write all that here.

A-ha or BigBang = A-ha, they remind me of my childhood.

Ole Einar Bjørndalen or Kjetil André Aamodt = Ole Einar Bjørndalen. He impressed me over and over and he really works hard to reach his goal.

Volbeat or Nightwish = I'd go with Nightwish because they have inspired me a lot in the past.

Homer Simpson or Al Bundy = Definitively Homer Simpson. Why? Just think about him.. HAHA!

Poison or Darkthrone = Poison.

USA or Asia = USA! That's just the way it is.

Doing a Darkscene Email Interview or relaxing with 3 dream girls at a pool in Malibu = No need to consider this one. OF COURSE doing a Darkscene Email interview! Did you expect something else?

Austria or Germany (be aware!) = BOTH. Because I like both equally and also don’t want to upset our German manager - haha

DarkScene: Why should anybody buy Aspera’s "Ripples"?

Joachim: I think we offer something unique to our listeners and have a different approach than most artists in this genre -so it's worth checking out! The cover-art and design is very cool too. Last but not least: You support the band and our music by buying our music instead of downloading our songs on the web.

DarkScene: Your 5 all-time faves (album/record)

Joachim:
Pain of Salvation"The Perfect Element"
Soilwork"Stabbing the Drama"
The Mars Volta"Frances The Mute"
King Crimson"In the Court of the Crimson King"
Beyond Twilight"In the Devils Hall of Fame"

DarkScene: Your recent faves (album/records)

Joachim: Shining"Blackjazz", a truly awesome album!

DarkScene: Last words to your fans in Austria

Joachim: A big thanks to the people in Austria supporting the band and our music. We REALLY mean it when we say that we appreciate you, and that it means a lot. Feel free to add Aspera on facebook, twitter, myspace"+ and we look forward to hear from you. Also check our German Street Team on myspace.

DarkScene: Thanks a lot for your time. We wish you all the best.

Joachim: Thank YOU for your interesting questions, we had fun doing this – and hope the readers had fun too. See you on the road!
Mehr von Aspera
Reviews
28.01.2010: Ripples (Review)
News
25.01.2010: Die neue Prog Metal Sensation aus Norwegen?
F.K.Ü. - The Horror And The MetalKing Diamond - Masquerade Of MadnessRevolution Saints - Against The WindsThis Ending - Crowned In BloodWings Of Steel - Gates Of TwilightNoveria - The Gates Of The UnderworldScott Stapp - Higher PowerManticora - MyceliumNight In Gales - ThunderbeastSkeletal Remains - Fragments Of The Ageless
© DarkScene Metal Magazin