HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Wings Of Steel
Gates Of Twilight

Review
Noveria
The Gates Of The Underworld

Review
Scott Stapp
Higher Power

Review
Manticora
Mycelium

Review
Night In Gales
Thunderbeast
Upcoming Live
München 
Mailand 
Statistics
6587 Reviews
458 Classic Reviews
283 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Scar Of The Sun - Inertia (CD)
Label: Napalm Records
VÖ: 14.05.2021
Facebook
Art: Review
Alex Fähnrich
Alex Fähnrich
(280 Reviews)
9.0
Nachdem Scar Of The Sun-Sänger Terry Nikas mir "Inertia" bereits 2019 voller Stolz vorspielte, hat es tatsächlich anderthalb Jahre gedauert, bis sich mit Napalm Records endlich ein namhaftes Label entschließen konnte, das dritte Album der Athener zu veröffentlichen. Eigentlich unverständlich, denn bei Scar Of The Sun handelt es sich zweifellos um eine der stärksten europäischen Dark bzw. Gothic Metal-Bands überhaupt.
Dabei wirkt die Band auf "Inertia" allerdings noch ein ganzes Stück heavier und brachialer als auf dem hervorragenden Vorgänger "In Flood", so dass man wie beim Titelstück auch schon mal in Melodic Death-Gewässern fischt. Vielleicht hat Terry sich ja von Rotting Christ inspirieren lassen, deren (Tour-)Manager er ist. Im Endeffekt ist es jedenfalls sein variantenreicher Gesang, der dieses Album entscheidend prägt. Die Zeiten, in denen er einfach nur seinem Vorbild Nick Holmes nacheiferte und Scar Of The Sun ein wenig wie den kleinen Bruder von Paradise Lost klingen ließ, gehören jedenfalls der Vergangenheit an.

Die gesamte Band wirkt merklich gereift und perfekt eingespielt. Da ist zum einen die arschtighte Rhythmussektion Thanos (Drums)/Panagiotis (Bass) und zum anderen das bockstarke Gitarrentandem Alexi/Greg. Auf deren instrumentalen Grundgerüst tobt Nikas sich nicht nur vokal, sondern auch mit seinen kreativen Samples und Synthies, nach Lust und Laune aus. Das Album ist extrem abwechslungsreich und reißt den geneigten Rezipienten immer wieder von einer Stimmung in die nächste. So gibt es auf der einen Seite atmosphärische Songs wie "Oxygen" und auf der anderen Seite heftige Nummern wie "Thrust" oder man wechselt die Stimmungen gleich mehrfach wie in "Zenith To Minos".
Was alle elf Tracks auf "Inertia" eint, ist ihre kompositorische Finesse und die emotionale Tiefe. Dazu trägt natürlich auch der transparente Sound bei. Abgerundet wird das Ganze durch ein weiteres mystisches Kunstwerk auf dem Cover. Uneingeschränkte Kaufempfehlung.



Trackliste
  1. Hydrogen
  2. Inertia
  3. I Am The Circle
  4. Quantum Leap Zero I: Torque Control
  5. Quantum Leap Zero II: Transition To Turbulence
  6. Oxygen
  1. The Fallible Experiment
  2. Quantum Leap Zero III: Thrust
  3. 09. Singularity Collapse
  4. 10. Zenith To Minos
  5. 11. Anastasis
Mehr von Scar Of The Sun
Reviews
06.08.2017: In Flood (Review)
Wings Of Steel - Gates Of TwilightNoveria - The Gates Of The UnderworldScott Stapp - Higher PowerManticora - MyceliumNight In Gales - ThunderbeastSkeletal Remains - Fragments Of The AgelessDavid Reece - Baptized By FireIvory Tower - Heavy RainMessiah - Christus HypercubusMorbid Saint - Swallowed By Hell
© DarkScene Metal Magazin