HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Necrophobic
In The Twilight Grey

Review
Blood Red Throne
Nonagone

Review
Health
Rat Wars

Review
The Pineapple Thief
It Leads to This

Review
Dokken
Heaven Comes Down
Upcoming Live
Wien 
Essen 
Hamburg 
München 
Stuttgart 
Statistics
6567 Reviews
458 Classic Reviews
282 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Wreck-Defy - Powers That Be (CD)
Label: Doc Gator Records
VÖ: 2020
Facebook
Art: Review
Alex Fähnrich
Alex Fähnrich
(280 Reviews)
9.0
Holy shit, lange nicht mehr so von einem Opener überrollt worden wie von "Beyond H8"! Da war wohl jemand verdammt geladen, als er diesen Song geschrieben hat. Genau dies bestätigt Bandkopf und Hauptsongwriter Matt Hanchuck in einem WRECK-DEFY-Interview an anderer Stelle und widmet diesen Hassklumpen seinem Dienstvorgesetzten. Überhaupt konterkariert Matt das Bild, das der gemeine Europäer von Kanada hat. Spätestens der Blick auf`s Backcover, wo Premier Trudeau auf das am Boden liegende Bandmaskottchen pisst, offenbart Hanchucks Einstellung zu seiner Regierung. Neben derben Texten äußert sich dies in hochexplosiven Songs wie ‚Skin‘ oder ‚Freedomless Speech‘. Auf der anderen Seite gibt es aber auch Stücke wie ‚Drowning In Darkness‘ (das so realitätsnah durch zerbrechendes Glass eingeleitet wird, dass man rumschnellt, um zu sehen, was denn da zu Bruch gegangen ist) und ‚Scumlord‘, die fast schon lakonisch daherkommen.

Diese Stimmungswechsel gehen vor allem auf das Konto von Sänger Aaron Randall, der nicht nur Brüllwürfelqualitäten mitbringt, sondern dessen ausgefeilte Gesangslinien manchmal sogar an Layne Staley (RIP/ex-Alice In Chains) erinnern. Aaron ist ein wahres Urgestein der kanadischen Metal-Szene und hat schon 1993 "Set The World On Fire" von Annihilator eingesungen. Ein zweiter bekannter Name in den Reihen von WRECK-DEFY ist Bassist Greg Christian (Ex-Testament) und auch sonst sind einige illustre Gastmusiker, wie z.B. Geoff Thorpe (Vicious Rumors) und Doug Piercy (Blind Illusion) auf "Powers That Be" zu hören.
Damit ist das dritte gleichzeitig das beste Album der Canucks.

Die CD erscheint bei den Italienern Punishment 18 Records, während das Vinyl in verschiedenen Farben wieder einmal in der Schweiz erhältlich ist: https://www.docgatorshop.com/



Trackliste
  1. Beyond H8
  2. Powers That Be
  3. Skin
  4. Drowning In Darkness
  5. Space Urchin
  1. Scumlord
  2. Freedomless Speech
  3. Goodbye To Misery
  4. I Am The Wolf
  5. On The Other Side
Necrophobic - In The Twilight GreyBlood Red Throne - NonagoneHealth - Rat WarsThe Pineapple Thief - It Leads to ThisDokken - Heaven Comes DownLeaves' Eyes - Myths Of FateSurgical Strike - 24/7 HATECognizance - PhantazeinJudas Priest - Invincible ShieldBeartooth - The Surface
© DarkScene Metal Magazin