HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Vanir
Epidome

Review
Mega Colossus
Showdown

Review
North Sea Echoes
Really Good Terrible Things

Review
Whom Gods Destroy
Insanium

Interview
Night In Gales
Upcoming Live
Innsbruck 
Telfs 
Hamburg 
Osnabrück 
Statistics
6576 Reviews
458 Classic Reviews
282 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Re-Machined - Wheels Of Time (CD)
Label: Pride & Joy Music
VÖ: 21.02.2020
Homepage | Facebook
Art: Review
UwePilger
UwePilger
(76 Reviews)
8.5
Aus Rheinland-Pfalz, genauer gesagt aus der Landeshauptstadt Mainz, kommen die fünf Jungs, besser gesagt Herren, (befinden sich doch fast alle Mitglieder schon in der 2. Lebenshälfte) von Re-Machined. Erst 2017 gegründet, konnte man im selben jahr schon ein erstes Demo unter die Leute bringen und für einiges Aufhorchen in der regionalen Szene sorgen. Nun liegt mit "Wheels Of Time" bereits auch schon das Debut in voller Länge in den Läden und kann den sehr guten Eindruck des Demos noch um Längen überschreiten. Wieder hat man mit Produzent Markus Teske (u.a. Vanden Plas, Saga, The New Roses) zusammengearbeitet und ein ordentliches Pfund an Sound rausgehauen, immer organisch, heavy und transparent. Ganz im Stile der großen Vorbilder, aus der Zeit in der die Mitglieder wohl selbst noch jugendliche Fans waren, kreieren Re-Machined einen doch sehr eigenständigen Sound der nie angestaubt oder Retro, sorry, man sagt ja jetzt "Vintage", klingt. Reminiszenzen an Scorpions, Demon, Saxon und vor allem an die Solinger Stahlschmiede Accept, sind allgegenwärtig. Sänger Thomas Ritter erinnert sehr oft an Biff Byford und auch Udo Dirkschneider klingt des öfteren durch. Bevor nun jemand denkt, es handelt sich wieder um eine weitere Band die die großen Vorbilder schlicht kopiert, kann man aber definitiv Entwarnung geben. Re-Machined sind weit davon entfernt, eine bloße Kopie darzustellen, viel mehr "entstauben" sie Altes und fügen Neues, sprich eigene Kreativität und Ideen hinzu.
Die Songs sind meist im Midtempo gehalten, ziehen aber auch mal die Zügel kräftig an, wie z.B. beim unten angehängten "Brother Sun, Sister Moon", ohne aber ins kopflose abzudriften oder ihre hohe melodiöse Ausrichtung zu verlieren.

Im Ergebnis ist "Wheels Of Time" ein tolles, starkes Heavy Rock Album geworden, ohne Balladen und ohne Keyboards, ganz so wie man es von der Zeit, an die man unweigerlich erinnern will, kennt und liebt.

Fazit: Ein Album, welches man ohne Probleme mehrmals hintereinander hören kann und Spaß dabei hat.


Trackliste
  1. Heart On Fire
  2. Prisoner
  3. Brother Sun, Sister Moon
  4. Re-Machined
  5. In My Life
  6. Wheels Of Time
  1. To Hell And Back
  2. No Master
  3. Killing Words
  4. Fear
  5. Change Your Mind
  6. Paradise Lost
Vanir - EpidomeMega Colossus - ShowdownNorth Sea Echoes - Really Good Terrible ThingsWhom Gods Destroy - InsaniumHammer King - König und KaiserSonata Arctica - Clear Cold BeyondLucifer - VKings Winter - The Other Side Of FearMick Mars - The Other Side Of MarsNecrophobic - In The Twilight Grey
© DarkScene Metal Magazin