HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
This Ending
Crowned In Blood

Review
Wings Of Steel
Gates Of Twilight

Review
Noveria
The Gates Of The Underworld

Review
Scott Stapp
Higher Power

Review
Manticora
Mycelium
Upcoming Live
München 
Mailand 
Statistics
6588 Reviews
458 Classic Reviews
283 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Darkwell - Conflict Of Interest (EP)
Label: Napalm Records
VÖ: 2002
Homepage | Facebook
Art: Review
DarkScene
7.0
Einiges war los, seitdem Darkwell sich mit ihrem Debüt „Suspiria“ Anno 2000 zu Wort meldeten und ihren neuen und doch so klassischen Gothic Metal in die Herzen der Fans spielten. Mit einem teilweise neuen Line-Up (neue Gesichter erblickt man an der Gitarre und am Keyboard) und einer Menge Tourerfahrung (unter anderem mit Vintersorg!) frisch gestärkt melden sich die Tiroler nun mit ihrem Nachfolger zurück. Zwar ist dieses lang erwartet Nachfolgewerk „nur“ eine Mini CD, dennoch lässt dieses Mini Werk genug von Darkwells Weg erahnen und so darf man gespannt auf mehr sein! Die neuen Songs klingen teilweise härter, obwohl man gerade beim Titeltrack „Conflict Of Interest“ die typischen Darkwell Merkmale wiederfindet, gepaart mit einigen fast schon Progressiven Teilen. „Thy Curse“ ist ein ziemlicher Ohrwurm, der zwar eher einfach gehalten ist, dafür aber umso mehr ins Ohr geht. Mit „Elisabetha“ (ein Song, der inhaltlich den Lyrics und dem Titel nach zu urteilen an Elisabeth Bathory angelehnt ist) gibt’s hier auch eine extrem düstere Gänsehautnummer mit emotionalem Intro und Sprechgesang: eine fast schon tragische Ballade mit schönem Gesang, der hier mehrstimmig eingesetzt wird. „The Crucible“ ist wiederum schneller gehalten und lädt zum Bangen ein.

Darkwells Version von Tanita Tikarams „Twist In My Sobriety“ wirkt auch sehr eigen und man fühlt sofort, dass sich die Band nicht an den Song angepasst hat, sondern umgekehrt und so umgeht man fast den unvermeidlichen Vergleich mit Dreadful Shadow’s Cover der Kultnummer.

Mit den Bonus Live-Tracks gibt’s auch ein Wiedersehen mit den „Suspiria“ Klassikern „The Salvation“, welches auch Live eine gute Figur macht und mit „Realm Of Darkness“, das sich zwar auch ganz gut anhört, aber neben der ziemlich gelungenen Darbietung von „The Salvation“ ein wenig verblasst.

„Conflict Of Interest” ist getragen von Alexandras Stimme, verfeinert durch subtile Keyboards, geprägt durch coole Riffs und vermittelt eine ganz eigene Stimmung, die sich nie auf einer Gefühlseben festlegt und immer für musikalische Überraschungen offen ist.
Trackliste
  1. Conflict Of Interest
  2. Thy Curse
  3. Elizabetha
  4. The Crucible
  1. Twist In My Sobriety
  2. The Salvation
  3. Realm Of Darkness
Mehr von Darkwell
Reviews
23.09.2016: Moloch (Review)
23.11.2004: Metat(r)on (Review)
News
25.01.2017: Zeigen den feinen Clip zu "Moloch".
17.06.2016: Unterzeichnen bei Massacre! Album im Herbst!
01.08.2006: die nächste SENSATION!!!!
03.11.2005: SENSATION!!!
24.09.2004: ...neues Album die Zweite!
22.09.2004: neues Album im November
13.03.2004: Headliner Tour
30.01.2004: Im Studio und bald on the road
05.08.2003: Neue Webseite
02.06.2003: Neue Sängerin
09.01.2003: Planen neues Album für Herbst
22.02.2002: Release verschoben
22.11.2001: Neues von DARKWELL
Interviews
24.02.2003: Die Welt ist rund
This Ending - Crowned In BloodWings Of Steel - Gates Of TwilightNoveria - The Gates Of The UnderworldScott Stapp - Higher PowerManticora - MyceliumNight In Gales - ThunderbeastSkeletal Remains - Fragments Of The AgelessDavid Reece - Baptized By FireIvory Tower - Heavy RainMessiah - Christus Hypercubus
© DarkScene Metal Magazin