HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Mega Colossus
Showdown

Review
North Sea Echoes
Really Good Terrible Things

Review
Whom Gods Destroy
Insanium

Interview
Night In Gales

Review
Hammer King
König und Kaiser
Upcoming Live
Wörgl 
Hamburg 
Statistics
6575 Reviews
458 Classic Reviews
282 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Persefone - Truth Inside The Shades (CD)
Label: Adipocere Records
VÖ: 01.01.2004
Homepage | MySpace
Art: Review
DarkScene
7.0
PERSEFONE sind aus Andorra und existieren seit Oktober 2001. Sie begannen quasi als Coverband und spielten hauptsächlich Songs von ARCH ENEMY, DISSECTION und IN FLAMES. Später schloss sich dann der Keyboarder Miguel Espinosa an dann begann die eigentliche Bandarbeit. Im Sommer 2002 schrieben sie dann die Songs, für die mir nun vorliegende CD. Der Aufnahmeprozess zog sich von Oktober 2002 bis Feber 2003 hin und dementsprechend ausgereift klingt diese CD auch. Es ist erstaunlich wie ausgereift dieses Debut bereits klingt, ich habe den Eindruck, dass diese Musiker schon alte Hasen sind und schon sehr lange ihr Unwesen im Untergrund trieben - aber das ist nur eine Spekulation meinerseits ;)

Die CD selbst kommt ziemlich relaxt aus den Boxen. Vielleicht tritt bei mir gerade der Kontrasteffekt auf, denn die von mir zuvor angehörten CDs bewegten sich alle im Blastbeatbereich, da ist es dann auch nicht verwunderlich, wenn dann eine melodische Deathblackmetalcombo als gemütlich durchgeht "fg"

PERSEFONE sind gar nicht uninteressant, der Sound ist extrem vielschichtig und trotzdem habe ich nie das Gefühl, dass der rote Faden verloren geht. In der Info erwähnen sie als Einflussquellen CHOPIN, BEETHOVEN, SYMPHONY X, CACOPHONY, OPETH, DEATH und DREAM THEATER. Ziemlich interessante Mixtur.
Die Vocals sind grossteils gekreischt, zwischenzeitlich wird aber auch melodisch gesungen. Der Gesang ist sicher noch ausbaufähig. Der melodische Gesang ist meiner Meinung nach etwas zu dünn und auch mehr Varianzen wären möglich.
Im instrumentalen Bereich gibts aber keine Kritik. Die Gitarristen schütteln sich die wahnwitzigsten Soli aus dem Handgelenk, die Riffs sind auch nicht von schlechten Eltern.
Der Keyboarder dürfte spielt grossteils klassisch angehauchte Melodien und erzeugt eine düstere Stimmung. Die Grenze zum Kitsch wird aber niemals überschritten und hin und wieder sind sogar ein paar Symphony X´sche Melodien auszumachen.

"Truth Inside The Shade" benötigt mit Sicherheit viele Durchläufe, die sich aber auf alle Fälle lohnen... hat die CD einmal gezündet, dann mutiert diese zum Dauergast im Player!

http://www.persofone.com
Mehr von Persefone
Reviews
17.02.2024: Lingua Ignota: Part I (Review)
18.05.2017: Aathma (Review)
20.05.2013: Spirital Migration (Review)
News
10.02.2017: Neuer Videoclip "Prison Skin" online
15.12.2009: Neues Ohrenfutter von den Pyrenäen
Mega Colossus - ShowdownNorth Sea Echoes - Really Good Terrible ThingsWhom Gods Destroy - InsaniumHammer King - König und KaiserSonata Arctica - Clear Cold BeyondLucifer - VKings Winter - The Other Side Of FearMick Mars - The Other Side Of MarsNecrophobic - In The Twilight GreyBlood Red Throne - Nonagone
© DarkScene Metal Magazin