HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
This Ending
Crowned In Blood

Review
Wings Of Steel
Gates Of Twilight

Review
Noveria
The Gates Of The Underworld

Review
Scott Stapp
Higher Power

Review
Manticora
Mycelium
Upcoming Live
München 
Mailand 
Statistics
6588 Reviews
458 Classic Reviews
283 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Tiles - Window Dressing (CD)
Label: Inside Out
VÖ: 03.05.2004
Homepage
Art: Review
DarkScene
9.0
Die neue TILES CD "Window Dressing" wurde mit einem sehr geschmackvollen Cover aufgewertet, bisher habe ich diese Band sträflichst vernachlässigt. Ich habe zwar eine kleine Progvorliebe, aber trotzdem ist mir die Band nur namentlich bekannt. Im Internet habe ich mich über TILES informiert und festgestellt, dass das mittlerweile schon ihr 4. Werk ist (bisher kamen folgende Werke raus: Tiles, Fence of Clear, Presence of Mind - mittlerweile alle wiederveröffentlicht!)
Nun routiert dieses kleine Meisterwerk in meinem Player und ich kann es einfach nicht glauben, dass mir so eine Band durch die Finger flutschen konnte. Alle Freunde von PINK FLOYD, RUSH, MARILLION, DREAM THEATER (die relaxten Songs!), ENCHANT oder ARENA sollten bzw. müssten TILES kennen.

Vier lange Jahre war es ruhig um die US-Prog Rocker TILES. Die erste Nummer "Window Dressing" (über 17 minütiger Titeltrack) ist eine in drei Teile gesplitteter Song, welche alles beinhaltet, was das progressive Herz höher schlagen läßt: sehr schöne Arrangements, leicht vertrackte Spielereien, Tempiwechsel und einen relativ schwierigen Zugang. Eine ausgeklügelte Instumentierung mit Keyboards, Akustikgitarren-Parts und harten E-Gitarren sorgen für den nötigen Spannungsaufbau.
Auch die restlichen Songs sind um nichts schlechter und hervorhebenswert erscheinen für mich noch die drei instrumental gespielten Nummern (Stop Gap, Unicornicopia, A.02)

TILES können nicht eindeutig in eine Schublade eingeordnet werden. TILES befinden sich mehr auf einer Gradwanderung zwischen härterem Progressiven Rock und leichterem Progressiven Metal, gespickt mit vereinzelten jazzigen Einlagen. Wie schon anfangs erwähnt, am ehesten lassen sich Vergleiche zu PINK FLOYD, RUSH, MARILLION, ARENA oder FLOWER KINGS ziehen. Nachdem ich die Vorgängerwerke nicht kenne, kann ich nicht sagen, welches Werk nun das Beste ist.

Von "Window Dressing" wird übrigens auch eine Limited Edition erhältlich sein, welche als Bonus mit der schwer erhältlichen Live CD "Presence In Europe 1999" ausgestattet ist.

Wer TILES noch nicht kennen sollte und ein Fan von proggigen Klängen ist, der soll sich dieses Teil auf alle Fälle zulegen. TILES Anhänger werden sich dieses kleine Meisterwerk ohnehin blind zulegen und alle anderen sollten "Window Dressing" Probe hören.

http://www.tiles-music.com/
Trackliste
  1. Window Dressing
  2. Remember To Forget
  3. All She Knows
  4. Capture The Flag
  5. Tear-Water Tea
  6. Stop Gap
  1. Unicornicopia
  2. Paintings
  3. A.02
  4. Slippers In The Snow
  5. Spindrift
Mehr von Tiles
Reviews
29.07.2016: Pretending 2 Run (Review)
News
25.02.2008: Neues Video online
02.10.2007: Neues Album ab 2008
This Ending - Crowned In BloodWings Of Steel - Gates Of TwilightNoveria - The Gates Of The UnderworldScott Stapp - Higher PowerManticora - MyceliumNight In Gales - ThunderbeastSkeletal Remains - Fragments Of The AgelessDavid Reece - Baptized By FireIvory Tower - Heavy RainMessiah - Christus Hypercubus
© DarkScene Metal Magazin