HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Revolution Saints
Against The Winds

Review
This Ending
Crowned In Blood

Review
Wings Of Steel
Gates Of Twilight

Review
Noveria
The Gates Of The Underworld

Review
Scott Stapp
Higher Power
Upcoming Live
München 
Mailand 
Statistics
282 Interviews
388 Liveberichte
194 Specials
Anzeige
Crimson Cult - Life After Stygma IV
Crimson Cult - Life After Stygma IV  
Es geht doch weiter im schönen Salzburger Land. Ex- Stygma IV Bandleader/Saitenhexer Günter Maier ist mit zu viel Herz bei der Sache, als dass man diese Leidenschaft versanden lassen könnte. Nun heißt jene halt Crimson Cult. Ein Stand der Dinge, der äußerst positiv und entspannt zu sein scheint ...
Werner
Werner
(52 Interviews)
DarkScene: Gratulation zum neuen Album. Seit dem Release von "Crimson Cult" (Review) ist ja einige Zeit vergangen, bist Du rückblickend zufrieden mit dem Endprodukt?

Günter Maier: Besten Dank!! Ja, ich kann mir das Album noch immer anhören, obwohl es in der Vergangenheit doch schon einige male durch meine Gehörgänge flutschte ;-)

DarkScene: Die Richtung ist im Vergleich zu Stygma IV (zu den Stygma IV Berichten) straighter und weniger progressiv, war das von vornherein die klare Vision?

Günter Maier: Absolut, es war auch zu Stygma IV–Zeiten bereits meine Absicht ein wenig geradliniger zu musizieren; irgendwie wurde es dann aber doch wieder relativ progig. Bei Crimson Cult war uns von Anfang an klar in welche Richtung wir komponieren werden.

DarkScene: Der Bandname hat einen mystischen Touch – was hat er für Bedeutung, im speziellen für eure Band?

Günter Maier: Nein, nicht wirklich. Er ist einem Horrorfilm mit Boris Karloff entlehnt und gefiel uns lautmalerisch als auch optisch sofort.



DarkScene: Wie kam der Kontakt zu Dockyard1 – eurem aktuellen Label - zustande?

Günter Maier: Dockyard1 haben sich unser Demo angehört und wollten uns unbedingt signen. Die Verhandlungen liefen dann relativ flott und reibungslos ab.

DarkScene: Gibt’s noch Kontakt zu Ex- Stygma IV Sänger Ritchie Krenmayr? Hat er ebenso ein neues in Angriff genommen?

Günter Maier: Alex und ich haben weder zu Ritchie noch zu Herb Kontakt; es lief halt einiges ein wenig unrund gegen Ende zu.

DarkScene: Wird es in absehbarer Zeit eine Tour geben von Crimson Cult?

Günter Maier: Nein, vielleicht zur nächsten CD.

DarkScene: Erzähl uns was von den „Neuen“ Walter Stuefer (vox) und Peter Bachmayr (drums) … bei welchen Kapellen waren bzw. sind sie aktiv. Sind sie auch Landsmänner, also Salzburger?

Günter Maier: Walter spielt noch bei der Tiroler Coverband First Coming. Als Alex ihn zufällig bei einem Gig hörte wusste er sofort dass Walter der richtige Mann am Mikrofon für Crimson Cult ist. Wir verstanden uns auf Anhieb bestens und es war super mit ihm zu arbeiten. Vokalistisch als auch menschlich ein Volltreffer.

Peter kommt ja aus Salzburg und wir kennen Ihn schon eine Ewigkeit. Es war immer schon klar, dass er bei Crimson Cult am Schlagzeug sitzt, weil er der Beste seines Fachs weit und breit ist.

DarkScene: Welches Equipment hast Du in dzt. Verwendung?

Günter Maier: Wir haben auf unserer Homepage sämtliches Equipment aufgelistet:
www.crimsoncult.com unter musician site gibt's zu sehen, zu hören und für die ganz eifrigen einige Tabs und Noten.



DarkScene: Das „Vor“- Projekt Flood Of Ages ist meines Wissens auf Eis gelegt, wird da nichts mehr kommen?

Günter Maier: Da ist nichts auf Eis gelegt, diese Band existiert nicht mehr, und es wird auch nichts mehr nachkommen, wozu auch.

DarkScene: Die Kritiken von "Crimson Cult" sind wie bei den meisten Stygma IV Alben ziemlich positiv ausgefallen. Freut Dich das noch richtig oder nimmt man dies im Laufe so vieler Jahre allmählich nüchtern zur Kenntnis?

Günter Maier: Es freut einen immer wieder wenn gute Reviews daher flattern. Fundierte Kritik nehme ich auch hin, was mich aber stört sind die ewigen Vergleiche mit Stygma IV. Crimson Cult sind eine neue Band und zufälligerweise sind zwei ex- Stygma IV Musiker an Bord.

DarkScene: Wie sehen die Erwartungen seitens der Band aus bezüglich CD Absätze?

Günter Maier: Wir setzen generell sämtliche Erwartungen nicht zu hoch an.

DarkScene: Mein älterer Bruder hat von deiner alten Truppe U8 eine Vinyl-Single namens "Fantasy For Dreamers" (1982) zuhause. Gibt’s nach dieser 7“ und auch nach jenen U8 gelegentlich eine Nachfrage?

Günter Maier: Ja, sogar aus der ganzen Welt. Die Schallplatten werden auf Börsen zu extrem hohen Preisen gehandelt, irgendwie schon kultig ;-)

DarkScene: Wovon lebst Du eigentlich hauptberuflich?

Günter Maier: Ich unterrichte an einer Musikschule in Oberösterreich.

DarkScene: Danke für das Interview, das letzte Wort ergeht an Dich:

Günter Maier: Thanx to all of you who bought our cd on the regular way ;-)))

Mehr von Crimson Cult
Revolution Saints - Against The WindsThis Ending - Crowned In BloodWings Of Steel - Gates Of TwilightNoveria - The Gates Of The UnderworldScott Stapp - Higher PowerManticora - MyceliumNight In Gales - ThunderbeastSkeletal Remains - Fragments Of The AgelessDavid Reece - Baptized By FireIvory Tower - Heavy Rain
© DarkScene Metal Magazin