HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Aktiv Dödshjelp
Send Dudes

Review
The Vision Bleak
Weird Tales

Review
F.K.Ü.
The Horror And The Metal

Review
King Diamond
Masquerade Of Madness

Interview
This Ending
Upcoming Live
Innsbruck 
Wörgl 
Statistics
6593 Reviews
458 Classic Reviews
283 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Metal Church - Congregation Of Annihilation (CD)
Label: Reaper Entertainment
VÖ: 26.05.2023
Homepage | MySpace | Facebook
Art: Review
DarksceneTom
DarksceneTom
(3154 Reviews)
7.0
Nach dem tragischen Ableben gleich zweier Ausnahmesänger, hat es Kurdt Vanderhoof doch glatt geschafft, die Legende Metal Church weiter am Leben zu halten. Alteingesessene Fans der US-Power Metal Götter haben in den letzten Wochen sogar von einer Wiederauferstehung geträumt. Einerseits, weil die Video-Clips im Vorfeld von "Congregation Of Annihiliation" mit einer großartigen neuen Stimme überzeugen konnten und andererseits, weil die Appetizer zugleich auch die besten Songs des neuen Albums sind.

Aber der Reihe nach: Marc Lopes (bekannt unter anderem für seine starke Performance bei Ross The Boss) ist die perfekte Wahl für das überdimensionale Erbe von Mike und David. Kein Wunder, dass seine großartige Stimme gleich für Euphorie gesorgt hat, klingt Lopes doch beinahe haargenau wie ein Mix aus Wayne und Howe. Besser kann man nicht liefern mag man denken. Die Euphorie verfliegt dann aber doch recht schnell. Bereits zu Beginn fällt "Congregation Of Annihiliation" leider mit seinem dumpfen Sound auf und in Folge muss man auch für eine Vielzahl der neuen Songs die weiße Fahne schwenken. Weite Teile der neuen Metal Church sind nett, aber eben auch belang- und teils einfallslos. Der Titeltrack, "Children Of The Lie" oder "These Violent Thrills" sind lapidare Zweitligakost. Einer Legende nicht würdig und weitgehen fad oder gar nervig. Auf der Habenseite stehen der Opener, das auf fetten Riffsalven gebaute "Pick God And Prey", "Say A Prayer With 7 Bullets" und das wirklich gute "Making Monsters". Letzteres war ja auch der eigentliche Grund dafür, dass ich mir ein Killeralbum erhofft habe. Daraus ist dann halt leider nichts geworden. Es ist schön, dass meine alten Helden immer noch gibt und dass sie vor Allem live in dieser Formation sicher überzeugen werden, leider ist "Congregation Of Annihiliation" aber trotzdem nicht mehr, als ein durchschnittlich gutes Power Metal Album mit thrashigen Nuancen, einigen coolen Riffs und einer Handvoll guter Songs.
Gut und nett, aber eben leider nie und nimmer die ersehnte Wiederauferstehung einer der großartigsten und besten US-Power Metal Bands des Planeten.


Dass der neue Sänger dafür rein gar nichts kann und Marc Lopes seine Sache verdammt gut macht, ist da leider auch nicht mehr als eine Fußnote…



Trackliste
  1. Another Judgement Day
  2. Congregation Of Annihilation
  3. Pick A God And Prey
  4. Children Of The Lie
  5. Me The Nothing
  6. Making Monsters
  1. Say A Prayer With 7 Bullets
  2. These Violent Thrills
  3. All That We Destroy
  4. My Favorite Sin
  5. Salvation
Mehr von Metal Church
Reviews
28.04.2020: From The Vault (Review)
03.12.2018: Damned If You Do (Review)
27.03.2016: XI (Review)
21.12.2013: Generation Nothing (Review)
25.08.2013: Hanging In The Balance (Classic)
09.08.2009: Metal Church (Classic)
10.09.2008: This Present Wasteland (Review)
24.08.2008: The Human Factor (Review)
13.06.2006: A Light In The Dark (Review)
09.06.2004: The Weight Of The World (Review)
26.03.2004: Blessing In Disguise (Classic)
News
24.03.2023: Vielversprechender Singletrack
03.02.2023: Präsentieren ihren neuen Frontmann
30.07.2021: Bandstatement zum Tod von Mike Howe
27.07.2021: Ausnahmestimme Mike Howe verstorben
25.07.2020: "Classic Live" kommt im Oktober
17.03.2020: Neuer Song "For No Reason" testbereit
28.02.2020: Coole Compilation und neues Video
27.10.2018: Nächste Kostprobe online
15.10.2018: Saftiger Videoclip und Albuminfos
04.10.2018: Zeigen Teaser zum "XI" Nachfolger
27.02.2017: Tourdates für Deutschland!
08.12.2016: Power Metal Ikone mit "Needle And Suture" Video.
16.02.2016: Tourdates für Europa!
10.02.2016: Lyric-Vidoe zur Single "Killing Your Time".
12.01.2016: US Power Metal Ikone zeigt das "XI" Cover.
06.01.2016: US Power Metal Götter mit neuem Videoclip!
23.10.2015: Erstes EPK-Video mit Mike Howe.
17.06.2015: Erstes Lebenszeichen mit Mike Howe
30.04.2015: Mike Howe is back!!!! Album noch 2015!
17.10.2014: Sensation perfekt: Mike Howe zurück?
25.09.2014: Sänger Munroe verlässt die Truppe
18.09.2013: "Generation Nothing" Tracklist, Teaser und Cover.
08.07.2009: Power Metal Legende schließt die Tore.
21.10.2008: Megatour mit Overkill ist geplatzt.
13.10.2008: Sänger und sein Soloprojekt ...
11.08.2008: Samples von "This Present Wasteland" online.
12.05.2008: Nächstes Album der US Power Metal Legende!
17.04.2008: Neuer Gitarrero
07.04.2008: Album Artwork veröffentlicht
21.02.2008: Trennen sich von Jay Raynolds
11.11.2006: 1. Demo von 1983 zum Downloaden
11.05.2005: David Wayne gestorben
26.04.2005: Live in Wörgl!
31.03.2005: Nachschlag!
21.05.2004: Tracklist
Aktiv Dödshjelp - Send DudesThe Vision Bleak - Weird TalesF.K.Ü. - The Horror And The MetalKing Diamond - Masquerade Of MadnessRevolution Saints - Against The WindsThis Ending - Crowned In BloodWings Of Steel - Gates Of TwilightNoveria - The Gates Of The UnderworldScott Stapp - Higher PowerManticora - Mycelium
© DarkScene Metal Magazin