HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Revolution Saints
Against The Winds

Review
This Ending
Crowned In Blood

Review
Wings Of Steel
Gates Of Twilight

Review
Noveria
The Gates Of The Underworld

Review
Scott Stapp
Higher Power
Upcoming Live
München 
Mailand 
Statistics
282 Interviews
388 Liveberichte
194 Specials
Anzeige
Ride The Sky - Uli Kusch und Mannen auf der Überholspur!
Ride The Sky - Uli Kusch und Mannen auf der Überholspur!  
Ride The Sky heißt sie, die neue Truppe um ex-Masterplan/Helloween Drum-Urgestein Uli Kusch und mit einem Album der Klasse von New Protection kann man wahrlich von einer neuen Bombe am europäischen Power Metal Himmel sprechen.
Darkscene bat Master Kusch zu Wort...
DarksceneTom
DarksceneTom
(62 Interviews)
RIDE THE SKY heißt sie, die neue Truppe um ex-MASTERPLAN/HELLOWEEN Drum-Urgestein Uli Kusch und mit einem Album der Klasse von "New Protection" kann man wahrlich von einer neuen Bombne am europäischen Power Metal Himmel sprechen.

Darkscene bat Master Kusch zu Wort...



Hy Uli, hier ist Tom von DARKSCENE.

Vorab gleich mal schönen Dank für Deine Zeit und natürlich GRATULATION zu einem grandiosen RIDE THE SKY Debüt! Ihr habt ein superbes und völlig zeitgemäßes Power Metal Album am Start, das obendrein mit einer der besten Produktionen des Jahres und tollem Artwork aufwartet. Gib uns mal einen kurzen Einblick darüber, wie es zu RIDE THE SKY gekommen ist und warum die im Jahre 2006 gestartete Beziehung mit Ausnahmesänger Bjørn Jansson (BEYOND TWILIGHT, TEARS OF ANGER) so überaus fruchtbar wurde.

Vielen Dank für das Kompliment erst einmal...

Björn war einer der Kanditaten um Jörn bei Masterplan zu ersetzen.Daher kennen wir uns.Nachdem ich bei Masterplan ausgestiegen war hatte Björn Kontakt mit mir aufgenommen um mich zu fragen ob ich Interesse hätte das dritte Tears of Anger Album einzutrommeln. Ich bat ihn mir ein Paar Kostproben zu schicken. Das Material hatte mich sofort angetörnt und ich habe nicht lange überlegt und ihn gefragt ob wir uns nicht zusammen tun sollen, da ich ebenfalls einiges Songmaterial auf Lager hatte. Diese Songs hatte ich ursprünglich für Masterplan geschschrieben und mir war klar dass ich die musikalische Richtung ohne weiteres mit Björn vollenden bzw weiterführen kann. Nach dem wir uns einig waren hat Björn seinen Bruder Benny(Gittarist) mit ins Boot geholt und wir begannen Demos mit dem vorhandenen Material zu produzieren und die Band mit Mathias und Kaspar, der nun leider aus privaten Gründen die Band schon wieder verlassen musste, zu komplettieren.


RIDE THE SKY ist eine Truppe voll renommierter Musiker. Ihr habt alle massenhaft Erfahrung. Somit war es wohl nicht sonderlich schwer, mit solchen Profis ein so tolles Projekt zu starten. Es ging eigentlich alles sehr schnell...



Na ja, fünf einhalb Monate, 10-16 Stunden Täglich, ohne Wochenende ist wohl notwendig um etwas wie RTS aus dem Boden zu stampfen. Ich wusste ursprünglich nicht wohin die Reise gehen wird und ob die Zusanmmenarbeit fruchtbar sein wird. Nicht Alles ging wie am Schnürchen und manchmal waren wir der Verzweiflung nahe um dieses Album zeitgerecht fertig zu stellen. Glücklicher Weise bin ich mit relaxten, bodenständigen Leuten zusammengekommen mit denen es sich arbeiten und diskutieren lässt. Das war ein Sprung ins kalte Wasser, aber sehr erfrischend ;-)..



Es war mit diesem perfekten Produkt wohl auch kein Problem einen deal zu landen. Warum fiel die Wahl auf Nuclear Blast? Wie wichtig und hilfreich waren Eure „großen“ Namen dabei?



Wir haben zwei Songs in Rohfassung mit einem etwas besseren Demosound zu verschiedenen Firmen geschickt. Zu Nuclear Blast habe ich schon einen längeren Kontakt, da wir dort mit Helloween die Dark Ride veröffendlicht hatten. Nuclear Blast waren von der Musik die wir mit RTS machen überzeugt und das war uns sehr sympatisch. Natürlich ist es hilfreich zumindest einen schnelleren Kontakt zu einer Firma herzustellen wenn man schon einen Namen hat. Dennnoch denke ich nicht dass wir deswegen einen Deal bekommen haben.



„New Protection“ ist einerseits ein typisch deutsch/skandinavisches Power Metal Album, atmet andererseits aber auch die gewisse sehr moderne Note, erweißt sich bei genauerer Untersuchung als sehr facettenreich und viel komplexer, als anfangs – durch die tollen Melodien, die sofort in Ohr gehen – erdacht. Ein Album, das nie platt klingt, sofort ins Ohr geht und dennoch absolute Langzeitwirkung hat – gerade dies ist ein Kunststück, das nicht vielen Bands gelingt.



Vielen Dank, das war der Plan...facettenrei, komplex aber einprägsam und kompakt. Mehr ist nicht zu sagen...



Ich denke die Pressereaktionen waren nicht nur bei DARKSCENE überragend (das schwache Rock Hard Review mal außen vor gelassen – dies war indiskutabel!). Das Interesse an RIDE THE SKY ist sicherlich sehr groß.



Ja, die meisten Reviews sind klasse.Es wird sich anhand von Verkaufszahlen und spätestens auf der Tour herausstellen wie gross das Intreresse an RTS wirklich ist. Wir jedenfalls haben langfristige Pläne. Jeder soll denken und schreiben was er will. Eine Review wie im Rock Hard hält uns nicht auf.



Wie siehst Du die Songs des neuen Albums – welche Nummern liegen Dir (Euch) – besonders am Herzen – und warum? Mein (bisherigen) Faves sind das mitreisend schöne „Corroded Dreams“, das harte und doch wunderschöne „Break The Chain“ und das trotz allem Gefühls, mächtig fett und modern groovende „Silent Wars“: Eh egal, es sind eigentlich NUR Killer auf dem Album. Die immerwährende Kombination aus sehr modernem Songwriting gepaart mit klassischer Power Metal Ausrichtung, tollen Melodien und immer wieder enorm fett und harten Grooves und Riffs ist immer wieder aufs neue absolut herausragend!



Im Moment probe ich 9 von den vorhandenen Titeln für die Tour. Am meisten Bock zu spielen machen „Break the chain“ und „ Black Cloud“...mein Lieblingstitel (den wir live nicht spielen) jedoch ist „The end of Days“, vieleicht weil der am längsten brauchte um sich in den Gehörgängen zu verfestigenJ...der ist leider nix für ein Opening Set...eher wohl, oder ganz bestimmt für ein Headline Set.



Affinitäten zu MASTERPLAN sind trotz modern und groovigerer Ausrichtung – allein wegen der tollen Vocals von Björn, die Master Lande sehr ähneln - nicht von der Hand zu weisen, sind teils gar (positiv) extrem. War dies eine bewusste Entwicklung, war dies geplant, oder hat sich dies durch die Kombination Songwriting/Vocals einfach ergeben. Ich kann jedenfalls sehr gut damit leben!



Sich dafür zu entscheiden mit einem Sänger wie Bjorn zu arbeiten musste zur Folge haben, dass Leute Vergleiche zu Masterplan ziehen. Wir haben seine Stimme nicht wärend der Produktion entwickelt, sondern die ist so. Und als wir loslegten wusste ich dass ich dort weiter machen kann wo ich musikalisch mit Masterplan aufgehört hatte. Nichts besser als das, denn musikalisch war ich bei Masterplan sehr happy und ich hatte nicht vor etwas neues machen zu wollen. Es hat sich glücklicher Weise so ergeben.



Wie soll es mit RIDE THE SKY weitergehen. Ich glaube man kann ohne Frage von einer ECHTEN Band sprechen und ich denke ihr werdet sicher alles daran setzen, dass das Debüt keine Eintagsfliege und die Band kein zwischenzeitliches „Projekt“ wird, obwohl sich fünf so herausragende Musiker wohl nicht 100% mit RIDE THE SKY beschäftigen können. Was sind Eure weiteren Betätigungsfelder und wie funktioniert ihr als Band…



Wie oben schon erwähnt musste Kaspar leider die Band verlassen. Das hat private Gründe und liess sich leider nicht vermeiden. Für die Tour springt der Norweger Henning Ramseth (Return/Ram-Zet) ein. Der Platz fär einen festen Keyboarder ist offen. Wer will kann sich gerne bei uns bewerben....Zur Frage:...Hauptsächlich diskutieren Bjorn, Benny und ich alles durch was auf dem Tisch liegt. Die beiden und Mathias leben in Stockholm und ich nicht weit von Oslo...wir haben jeden Tag e-mail Kontakt um planen zu können. Mal proben wir hier bei mir und mal in Stockholm...Jeder kommt mit Ideen an und bringt sich ein, so wie es auch bei der Produktion war. Entschieden wird nach dem demokratischem System.



Wann kann man mit der nächsten Scheibe rechnen und wohin können sich RIDE THE SKY musikalisch entwickeln. Wird der Stil noch erweitert, oder kann man wieder mit modernem Power Metal der Marke „New Protection“ rechnen. Gibt’s schon neue Ideen und Songs?



Ich hoffe wir sind mit RTS2 im Frühjahr 2009 am Start. 2008 soll unser Live Jahr werden und Mitte des Jahres geht es wohl mit der Produktion los....wohin die Reise musikalisch gehen wird weiss jetzt noch keiner. Aber wir haben bei der letzen Probe schon einige spannende Ideen festgehalten und auch einige Ideen im Kopf die wohl eher das beeinhalten was wir bisher nicht gemacht haben. zB. Eine epische 23 Minuten Nummer oder sowas...mal sehen, bis dahin fliest noch viel Wasser den Bach herunter...Was den Song New Protection betrifft...lch empfinde den Titel als eine Mischung aus alten Ozzy, Van Halen und Queensrüche Elementen, vieleicht machts der Sound so modern?



Für dich ist es ja nach vielen Jahren mit HELLOWEEN, GAMMA RAY und MASTERPLAN (die Eliteliga des europäischen Metals!) fast was Neues NICHT immer als Headliner und auf großen Bühnen aufzutreten. Probleme damit, oder macht’s genauso Spaß!



Wir freuen uns, egal ob wir als Soupport spielen. Der Vorteil daran ist ja nun dass man sich auch physisch nicht überanstrengt und gemütlich eine halbe Stunde rumballert und danach ist Freizeit und Spass angesagt.



Da sind wir auch schon bei den ehemaligen Bands, zu denen ich natürlich auch Fragen habe:



Wie darf man sich die Beziehung zu deinen ex- Kollegen vorstellen. Wie kann man die Trennungen nachvollziehen. Passierte der Ausstieg von MASTERPLAN im Streit (die Helloween Story is eh schon so lange her)? Gibt’s noch Kontakt zu ex- Kumpels (all deiner früheren Bands)? Und was hältst du vom neuen line-up bzw. Album (ich denke die RIDE THE SKY Scheibe steht der neuen – sehr guten - MASTERPLAN um gar nichts nach!)




Ich habe einen guten Draht zu Axel der auch fast mit RTS als Ersatz für Kaspar auf Tour gegangen wäre. Markus Grosskopf habe ich auf einem Festival in der Slovakei getroffen auf dem Masteplan, Helloween und Gamma Ray gespielt hatten...wir haben eine Stunde miteinander gequatscht und Spass gehabt. Dirk Schlächter von Gamma Ray treffe ich ab und zu auf Flughäfen. Den Rest der Horden werde ich bestimmt auch nochmal treffen.

Das neue Masterplan Line-up ist mit klasse Muckern besetzt...ich glaube jetzt kommt es nur darauf an dass es nach eine Band klingt und Masteplan besser ist als „MKII“.



Ich möchte heiklerweise auch kurz noch anmerken, dass du es geschafft hast, auf genau den HELLOWEEN Alben der post- Kiske Ära mitzuwirken, die – meiner Meinung nach - wirklich gut waren (vor allem das sehr fett und zeitgemäße „The Dark Ride“ wäre wohl der richtige Schritt gewesen um HELLOWEEN nochmals richtig nach vorne zu pushen und auf eine „neue“ Ebene zu transportieren, die auch die ewigen Vergleich zur „Keeper-Ära“ ausgelöscht hätte).

Die Folgewerke waren für mich als die-hard Fan erster Stunde das schwächste, das die Band bislang fabrizierte? Dein Abgang erfolgte also zur richtigen Zeit, auch aufgrund musikalischer Differenzen, oder… heikle Frage ich weiß...




Kein Problem, schreib ruhig...ich bin raus weil ich gehen musste...ich habe viel zu den erwähnten Alben „Songwrite-technisch“ beigetragen und denke, dass die Band nun einen anderen Schliff hat. Es ist den Leuten überlassen welche Besetzung sie besser findet.Ich glaube jedoch auch dass „The Dark Ride“ genau die richtige Richtung war um Helloween zeitgemäss klingen zu lassen und da haben sich die Geister nun mal geschieden...



Wie siehst du dein bisheriges Schaffen – vor RIDE THE SKY eigentlich selbst. Welche Alben liegen dir – noch heute - besonders am Herzen?



Holy Moses / The new Machine of Liechtenstein

Masterplan / Masterplan

Beautiful Sin / The Unexpected



…drei klasse Alben…



Trotz neuer Aufgaben denke ich, dass alle bisherigen Bands sehr wichtig für dich waren und auch sehr schöne Zeiten für dich als Musiker brachten. Vor allem der – völlig verdiente – rasche Aufstieg von MASTERPLAN und das überirdische Debüt waren wohl etwas ganz besonderes.



Klar, das war super...so eine Resonanz kann man sich nur wünschen und hat damals nach dem ganzen Stress mit Helloween sehr zu einem starken Selbstbewusstsein beigetragen.



Wohin kann der Weg einer modernen Power Metal Band wie RIDE THE SKY führen. Was glaubt ihr selbst ist noch drin und wie weit kann’s wirklich gehen? Kurz gesagt, was wünscht Ihr Euch für die weiteren Jahre!



Hui...hmmm, Erfolg wünschen wir uns natürlich. Aber wichtig ist mir, dass dies eine Band mit Bestand ist und wir einige Alben und Tourneen zusammen abliefern können uns unsere musikalische Freiheit bewahren.





Zum Abschluss die Fragen, die ich einfach jedem Musiker stellen will:



Deine alltime faves (artist/record):




Dio / Holy Diver

Faith No More / The real Thing

Dizzy Miss Lizzy / Dizzy Miss Lizzy



Deine bisherigen Top Alben 2007:

Muse / Black Holes and Revelations





Dein derzeitiges Lieblingsstück:

Anathema / pulled under at 2000 metres a second





So, nun aber genug der Belästigung, vielen Dank für das ausführliche Interview, alles Gute für die nächste Zeit. Es wäre schön Euch mal in Österreich – bzw. Tirol begrüßen zu dürfen!



Vielen Dank ebenso ... Gruss, Uli!!!






Mehr von Ride The Sky
Reviews
06.08.2007: New Protection (Review)
Revolution Saints - Against The WindsThis Ending - Crowned In BloodWings Of Steel - Gates Of TwilightNoveria - The Gates Of The UnderworldScott Stapp - Higher PowerManticora - MyceliumNight In Gales - ThunderbeastSkeletal Remains - Fragments Of The AgelessDavid Reece - Baptized By FireIvory Tower - Heavy Rain
© DarkScene Metal Magazin