HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
F.K.Ü.
The Horror And The Metal

Review
King Diamond
Masquerade Of Madness

Interview
This Ending

Review
Revolution Saints
Against The Winds

Review
This Ending
Crowned In Blood
Upcoming Live
Keine Shows in naher Zukunft vorhanden...
Statistics
283 Interviews
388 Liveberichte
194 Specials
Anzeige
Pure Steel Records - Ein Metal-Label von Fans für Fans.
Pure Steel Records - Ein Metal-Label von Fans für Fans.  
"Wir sind Die-Hard Fans und unsere Grundphilosophie ist daher auch „Von Fans, für Fans“. Zum Glück nimmt die gefühlte Mündigkeit der Leute wieder zu, weil sie sich nicht nur über Kommerz-Wurstblätter für dumm verkaufen lassen müssen!"
DarksceneTom
DarksceneTom
(62 Interviews)
Pure Steel Records sind bei traditionell orientierten Metal Fans derzeit in aller Munde. Mit herausragenden Releases von Bands wie den NwoBhm Fetischisten Hjallahorn aus Finnland, den französischen Power Metallern Holy Cross, den großartigen Hellish War oder den herzerfischenden Savage Blade haben sich die Deutschen innerhalb kurzer Zeit nicht nur bei der Puristenfraktion in die metallischen Herzen gerockt. Sie haben mit Gespür für talentierte, hungrige und vor allem glaubwürdige Metal Bands das Kunststück vollbracht, ein kleines aber feines Label auch Leuten schmackhaft zu machen, die ihr Heil ansonsten nur bei großen Firmen und „mainstream“ Produkten finden.
Nicht zuletzt der Mundpropaganda, der ehrlichen Berichterstattung diverser Metalheads in gängigen Medien und vor allem dem Charme ihrer Bands ist es zu verdanken, dass man Pure Steel Records mittlerweile auch außerhalb der Hallen des Keep It True Festivals und fernab des Headbanger Open Airs kennt.
Wir nehmen den freudigen Anlass um uns mit Labelverterter Markus Lorenz über sein Wirkungsfeld, seine Bands und die Metal Landschaft im Allgemeinen zu unterhalten:



DarkScene: Hi Markus. Erzähl mal ein wenig über Pure Steel Records. Die Entstehung des Labels und die Entwicklung bis heute.

Markus Lorenz: Hi Tom. Oje, wo fängt man da an. Also ganz ursprünglich wurde die Idee bei einem feuchtfröhlichen Abend von Volker und meinem Bruder Andreas geboren. Eine recht lange Zeit hat sich da aus verschiedensten Gründen nichts Konkretes getan, aber nach einer Vorbereitungsphase, langen Telefonaten und Kontaktaufbau haben wir uns dann doch hingesetzt, um das Ganze ein wenig vorzubereiten. Volker hat mit den ersten Bands Kontakt aufgenommen und schlussendlich haben wir Ende September 2006 unsere erste CD (Crystal Tears) auf den Markt gebracht. Ich kann mich noch gut an die ersten Kritiken erinnern, so ala „Noch ein True-Metal-Label, wer braucht das denn“. Kurze Zeit später folgte mit Fatal Embrace die 2te CD und wir hatten mit Twilight auch einen Vertrieb gefunden, was unheimlich wichtig war und ist. Nun ja, der Rest hat sich langsam aber stetig mit viel, viel Arbeit und Risikobereitschaft entwickelt. Größten Wert haben wir immer auf ein entsprechendes Layout (min. 8-Seiten-Booklets, Farbe etc.) und eine entsprechende Promotion gelegt, soweit es unser finanzielles Budget zugelassen hat, und das war sicher ein Grund warum wir unheimlich viel Hilfe von den verschiedensten Leuten bekommen haben (die alle aufzuzählen würde etwas zu lange dauern). Denen möchte ich auch hiermit mal ein dickes Dankeschön sagen. Blicke ich heute auf die reichlich 3 Jahre zurück, ist es eigentlich Wahnsinn was daraus geworden ist. Wir bekommen mittlerweile Anfragen von Bands, bei denen ich vor 10 Jahren kniend vor der Bühne lag. Das zeigt uns, das wir auch irgendwas richtig gemacht haben müssen, neben unseren Fehlern und Irrtümern, haha.

Savage Blade "We Are The Hammer" (zum Review)



DarkScene: Stellt euch ein wenig vor! Wie viele Leute arbeiten bei euch, wie seid ihr aufgestellt.

Markus Lorenz: Also die „Stammmannschaft“ sind der Kay, mein Bruder Andreas, der Volker und meine Wenigkeit. Der Kay (der im Übrigen kein Metalfan ist) ist zuständig fürs Finanzielle und gleichzeitig der Geschäftspartner meines Bruders. Die beiden betreiben als Hauptjob ein selbstständiges Ingenieurbüro. Andreas macht bei Pure Steel primär die Kommunikation nach außen, also sprich mit den Bands, Magazinen usw. Volker ist unser A&R und betreibt daneben noch seine eigene Booking-Agentur sowie das Swordbrothers Festival. Tja und ich mach den ganzen Bürokram, die Layouts und unseren Mailorder. Ich bin quasi der einzige der den ganzen Tag nur für PSR arbeiten kann, alle anderen haben noch Hauptjobs. Daneben gibt es aber noch ein paar Leute, die uns bei einigen Sachen aushelfen bzw. unterstützen, weil es zeitlich schon schwierig geworden ist. Da hätten wir Rocco Stellmacher (Gitarrist von Gorgons Eyes und der DDR Kulttruppe Merlin) und seine Frau Silke, sowie Sascha (Sänger bei Titan Steele/Forgotten North). Ohne sie wären wir wohl noch lange nicht an dem Punkt, an dem wir jetzt stehen und auch an sie geht ein dicker Dank.

DarkScene: Welche Philosophie steckt hinter eurer Arbeit

Markus Lorenz: Also ich, mein Bruderherz und Volker sind Die-Hard Fans und unsere Grundphilosophie ist daher auch „Von Fans, für Fans“. Das handhaben wir auch mit unseren Bands so, sprich, wir versuchen weitestgehend alles auf freundschaftlicher bzw. familiärer Basis abzuwickeln.
Prinzipiell sind wir für viele Spielarten des Metal und auch Rock offen, wobei halt alles „old-school“ sein muss. Man kann Progressive Metal old-school spielen oder auch Hard Rock, aber man kann das auch alles so ultramodern machen, dass einem trotz guter Songs das Essen von gestern wieder hochkommen könnte. Die Priorität bei Pure Steel liegt aber ganz klar im reinen Metalbereich.
Wir wollen ganz bewusst nix oder wenig Modernes haben, weil uns das einfach nicht gefällt und wir genau wissen, dass es da draußen viele Metalheads gibt, die das ähnlich sehen und die sind unsere Zielgruppe. Dieser ganze neumodische Kram, der sicherlich seine Bedeutung hat, nervt uns eigentlich unheimlich. Und warum sollen wir was machen, wo wir als Label nicht hinterstehen. Hinzu kommt, dass viele der neumodischen Sachen gehypt werden und die großen Companies einfach oft mit ihren anderen und besseren Möglichkeiten im Bereich Marketing, Promotion und Vertrieb Scheiße zu Gold machen, wenn ich das mal so sagen darf. Viele Menschen lassen sich eben nach wie vor lieber weismachen, was gut ist, als sich ne eigene Meinung zu bilden. Es ist halt cool, ne Scheibe zu haben und gut zu finden, die im sogenannten „Metal Hammer“ auf Platz 1 steht (Ausnahmen bestätigen übrigens die Regel). Eines ist trotzdem positiv, seit myspace, youtube etc. nimmt die gefühlte Mündigkeit der Leute wieder zu, weil sie einfacher an Informationen kommen und sich nicht nur über Kommerz-Wurstblätter für dumm verkaufen lassen müssen. Das ist wirklich eine kleine Revolution und sehr positiv.
Abschließend zur Philosophie ist noch zu sagen, dass wir mit dieser Einstellung prinzipiell nicht nach völliger Gewinnmaximierung streben, dazu müssten wir das Label völlig anders aufstellen und wohl auch die hier arbeitenden Leute umdrehen.
Wir sind hier alle der Meinung, dass es auch anders geht. Im Übrigen machen das eine Vielzahl kleinerer Labels so, ob das nun im Jazz-, Rock,- oder Metalbereich ist.

Zandelle "Dark Nemesis"


DarkScene: Wie sucht ihr die Bands aus, die ihr unter die Fittiche nehmt. Ich denke mal in Eurem Falle kommen nur Bands zum Zug, die ihr auch wirklich steht und die den Spirit des Labels verkörpern.

Markus Lorenz: Ja, im Prinzip schon. Wir haben sicher auch mit 2,3 Sachen in andere als die von uns gewohnten Richtungen gearbeitet, aber das soll nicht unbedingt zur Regel werden. Das allerwichtigste beim Aussuchen ist eigentlich, dass das Songmaterial stimmt. Über die Produktion kann man immer noch reden, denn die beste Produktion ist unnütz, wenn die Songs nicht irgendwo zünden. Mal von der Labelausrichtung abgesehen, habe ich privat einen deutlich weiter gefächerten Geschmack als nur 80iger Jahre Heavy und Power Metal. Man kann mich für guten gepflegten Death oder auch Viking/Pagan/Black Metal genauso begeistern wie für Prog Metal (der sollte aber nicht zu überfrickelig sein). Die einzige Ausnahme der „klassischen“ Stilrichtungen ist reinrassiger Doom. Da komm ich von ganz wenigen Bands abgesehen, überhaupt nicht klar. Oder anders ausgedrückt wer mich umbringen will, legt mir eine Doom-Scheibe ein, während ich grade in der Wanne liege. Die Chance auf Ertrinken, weil ich eingeschlafen bin, ist ziemlich groß.
Bei Andreas sieht das ein wenig anders aus, der ist voll und ganz 80-er Purist (am liebsten 80-er US Metal), allerdings bezieht sich das auch auf Hard Rock, Progressive Rock " Metal. Volker hingegen lebt rein hörtechnisch voll in der 80-er US-Metal-Welt mit gelegentlichen Ausflügen in die europäische Ecke.

Commandment "No Mercy" (zum Review)



DarkScene: Kommt ihr auch zu den Bands, wenn sie Euch interessieren oder kommen die Bands meistens doch zu Euch.

Markus Lorenz: Beides, es hält sich mittlerweile die Waage. Dazu kommt, dass recht viele Bands auch an uns „vermittelt“ werden bzw. es wird versucht, das zu machen. ;-) Aber unsere Kapazitäten sind nun einmal nicht unbeschränkt, da hat man des Öfteren die schwere Qual der Auswahl. In letzter Zeit steigen allerdings die Bandbewerbungen deutlich. Manchmal ist es aber auch etwas kurios, wenn uns Metalcore oder Rammstein-ähnliches zugeschickt wird. Leute, spart euch die Portokosten, das Zeug fliegt ziemlich ungehört in die Ablage.

DarkScene: Welche Truppen (oder Legenden) hättet ihr denn so auf dem Wunschzettel und wo ist die finanzielle Schmerzgrenze für ein Label wie Euch.

Markus Lorenz: Hmm, na das würde wohl zu lange dauern die aufzuzählen. Aber um mal irgendwo realistisch zu bleiben: Jag Panzer (zum Classic Review) oder Omen (zum Classic Review) würden - denke ich - passen wie die berühmte Faust aufs Auge. Finanziell ist das immer so eine Sache. Man kann heutzutage nur mittelprächtig kalkulieren, wann sich ein Release amortisiert hat. Gerade ältere Bands mit langer Geschichte sind da gerne mal etwas unrealistisch und denken dass wir immer noch in den 80/90igern leben. Wenn dann hohe 4stellige oder gar 5stellige Zahlen durch den Raum fliegen, ist die Sache im Prinzip schon gestorben. Wir gehen zwar gerne Risiken ein, aber alles hat irgendwo Grenzen. Das ist halt leider die Crux, denn natürlich will man potentiellen Bands so weit entgegenkommen wie möglich. Vielleicht ändert sich diese Situation auch wieder, es sieht aber momentan nicht danach aus.

Holy Cross "Under the Flag" (zum Review)



DarkScene: Wie hoch sind die Auflagen Eurer Releases.

Markus Lorenz: Eigentlich da, wo die meisten Undergroundlabels stehen, alles zwischen 1000 und 2000 Stück bei den CD’s und meistens 500 LP’s. Ich würde aber lügen, wenn ich nicht gerne mal noch den einen oder anderen Ausreißer nach oben hätte, allerdings nicht um jeden Preis und schon gar nicht musikalisch.

DarkScene: Wer sind Eure „Top Bands“. Welche Acts haben sich bislang bzw. zuletzt am meisten durchsetzen können bzw. das beste Feedback und Verkäufe erzielen können.

Markus Lorenz: Eigentlich Betriebsgeheimnis ;-) Nein Quatsch, um mal die Top 3 zu nennen, das sind bei uns Emerald (ein großes deutsches Magazin gab da seinerzeit glaub 2 oder 4 von 15 Punkten ;-), Crom und Zandelle. Auch unsere schwedischen Jungspunde von In Solitude kommen bis dato sehr gut an. Jetzt schauen wir mal, wie das Cage -Vinyl laufen wird und es kommen dieses Jahr in jedem Falle ein paar Schmäckerchen hinzu…

DarkScene: Ist Pure Steel Records ein Hauptberuf oder reine Liebhaberei von positiv verrückten Metalheads!

Markus Lorenz: Wie oben schon geschrieben, für mich persönlich ist es Hauptberuf. Es wäre auch gar nicht möglich die ganze Arbeit noch „nebenbei“ zu machen. Schlussendlich wollen wir sowohl das Label als auch unsere Bands ein Stück nach vorne bringen, aber das passiert nicht von alleine. 50-60 Wochenstunden " Wochenende wenn nötig ist eine normale Arbeitszeit für mich. Bei Volker, Andreas und Kay mit ihren anderen Jobs sieht das auch nicht anders aus, eher noch schlimmer. No pain, no gain.

Hjallarhorn "Eye Of The Storm"


DarkScene: Gerade für Bands und Musik wie Eure gibt es ja noch wirklich Käufer. Echte Metalheads kaufen oder rauben keine Downloads, sondern wollen wirklich Tonträger in Händen halten. Dementsprechend sollte ihr kein Problem mit dem Internet haben. Es ist vielmehr eine gute Möglichkeit für junge Bands bekannter zu werden. (wir haben z.B. gute Resonanzen auf den bei Darkscene veröffentlichten Hjallahorn Clip bekommen).

Markus Lorenz: Das ist eine zwiespältige Sache. Um es erstmal vorweg zu nehmen, es gibt eine Menge illegaler Downloads von unseren Releases. Um mal Zahlen zu nennen, 5000-10000, in Ausnahmefällen auch mehr, ist normal. Ich kenne mich in dem Bereich recht gut aus und weiß wo ich nachschauen muss. Natürlich ist es Quatsch, jeden Download als potentiellen Kaufverlust auszuweisen, wie es die großen Labels gerne machen, aber nimm nur 5% Verlust an, das ist für ein Label unserer Größe schon eine Menge Holz. Ich halte aber nichts von diesen wilden Abmahnwellen, die losgetreten werden, um das zu unterbinden. Erstens weil ich die darin involvierten Rechtsanwälte am liebsten aufgeknüpft am nächsten Baum sehen würde und zweitens weil man durch solche Methoden eher potentielle Käufer verschreckt als dazu gewinnt. Nichtsdestotrotz ist das Internet der Bekanntheit unbestritten sehr förderlich (eigentlich geht es ohne gar nicht mehr), aber nur von Bekanntheit alleine bezahlt sich kein Studio, keine Pressung, kein Shirt und keine Tour, das ist die Tatsache die viele Downloader vergessen. Und leider hat die Download-Welle auch den Underground erreicht, wie oben dargestellt. Ein Problem ist natürlich auch die Releasedichte, die immer mehr zunimmt, speziell der Eigenpressungssektor. Das ist ein wirkliches Problem für den Fan (es geht mir ja selbst so), da dann das Richtige rauszufiltern. Deshalb ist es sehr wichtig einen Markennamen aufzubauen (wie eben PURE STEEL RECORDS), wo man weiß, was man bekommt.
Du wirst aber überrascht sein, das wir im Bereich der legalen Downloads auch immer mehr Zuwächse haben. Das ist der neue Markt, speziell bei der jüngeren Klientel, und es wäre töricht, diesen vollkommen außer Acht zu lassen. Für uns alte Säcke gibt es immer noch die LP’s bzw. CD’s, je nachdem was man lieber mag.

Hellish War "Defender Of Metal/Heroes Of Tomorrow" (zum Review)



DarkScene: Ihr seid löblicherweise immer wieder bemüht um Vinyl Releases. Sehr schön für Sammler, aber rentiert sich die Sache auch für Euch.

Markus Lorenz: Über die Zeit bleibt schon der eine oder andere Euro hängen. Wir produzieren ja ausschließlich nur High-Quality, sprich, versuchen immer Gatefold’s zu machen, lassen schweres Vinyl pressen und vielleicht noch das eine oder andere Gimmick. Man sollte es aber bloß nicht mit den Special-Editions übertreiben. Das hat natürlich zur Folge das die Herstellungskosten nach oben gehen, aber ich finde es gibt nichts Schlimmeres als eine lieblos aufgemachte LP im billigsten Cover und wo man durch die Platte fast schon durchschauen kann. Und das Ganze dann möglichst noch für 18 Euro verkaufen, das ist Fan-Verarschung.

DarkScene: Gibt es kommende Projekte über die du was sagen möchtest. Gibt es Zukunftsvisionen.

Markus Lorenz: Ja, da gibt es einiges. Icy Steel und unsere Iraner Angband haben ihre neuen Scheiben im Kasten, da kann man demnächst mit dem Release rechnen. Arctic Flame werden im März ins Studio gehen und Emerald dieses Jahr auch. Gerade bei den Eidgenossen wird es vermutlich erstaunte Ohren geben, das kann ich jetzt schon sagen. Zandelle sind im Studio für Neuaufnahmen alter Tracks und einen Beitrag für einen Whitesnake-Cover-Sampler. Und, und und. Des Weiteren stehen wir gerade mit ein paar Bands in Verhandlung, welche im Underground schon einen guten Klang haben. Das geben wir aber bekannt, sobald alles in Sack und Tüchern ist. Ich mag keine Ankündigungen, die sich dann nur als Schall und Rauch erweisen. Wer mag kann sich unseren Newsletter ordern, da ist man faktisch immer up to date. Das Wichtigste wird aber sein, das wir dabei sind eine sehr enge Zusammenarbeit mit anderen Undergroundlabeln aufzubauen. Denn komischerweise haben alle ein Problem, keiner hat Zeit. Und das wollen wir mit gemeinsamen Strukturen und auch mit gemeinsamen Projekten ein wenig ausgleichen. Außerdem ist der Musikbereich voll im Umbruch. Das wird den traditionellen Metal-Bereich sicher nicht so hart treffen, wie meinethalben den ganzen Pop-Bereich, aber auch hier sind einfach Konsequenzen notwendig um dem zu begegnen, sonst kann ganz schnell das totale Aus kommen, wie man kürzlich an SPV gesehen hat.

Cage "Science Of Annihilation" (out on vinyl 02/10) (zum Review)



DarkScene: Was sagst du zur Metal Landschaft im Allgemeinen. Die Zeichen für echten Heavy Metal in allen Spielarten stehen ja momentan gut. Heavy Metal boomt wie seit Jahren nicht und das nicht zuletzt durch die großen „alten“ Bands, von Maiden bis Metallica und Megadeth! Die wollens ja alle wieder wissen. Gut für uns alle oder?

Markus Lorenz: Prinzipiell ja. Wenn ich mir so anschaue was die letzten 10 Jahre alles für unsägliche Trends (Nu-Metal, Metalcore und was weiß ich, wie sich das alles schimpft) aufgebaut und als Metal verkauft wurden, könnt ich heute noch aufs Klo rennen. Es wurde tatsächlich wieder Zeit für ein Revival der alten Tugenden. Ich hoffe nur, dass es nicht wieder zu einem Ausverkauf führen wird und sich eine mittelprächtige Truppe nach der anderen die Klinke in die Hand gibt. (ok, es soll ja Leute geben die das auch von unseren Sachen behaupten, unglaublich oder? HAHA). Ein Stichwort noch zu Metallica, mal davon abgesehen, dass ich deren letztes Album nicht toll finde. Ich weiß, dass du das anders siehst aber ich denke, wenn nicht Metallica vorn drauf stehen würde, würde kaum ein Hahn danach krähen. Ich mag dieses Fähnlein in den Wind drehen einfach nicht. Nach der unglaublich schlechten "St. Anger" und dem ganzen Mist der davor raus kam, geht es auf einmal wieder doch mehr Old-School. Warum auf einmal jetzt, wo die Thrash-Welle grade wieder rollt? Das ist einfach unehrlich und für mich lächerlich dazu. Von daher soll der gute Lars mit seinen Jungs machen was er will, mich interessiert das schon lange nicht mehr die Bohne. Da nötigen mir alte Haudegen wie eben Iron Maiden wesentlich mehr Respekt ab und die ganzen jungen Ami-Thrash Kapellen gleich noch viel mehr.

DarkScene: Was hat dich am Metal Sektor in letzter Zeit beeindruckt. Was hat dich enttäuscht, wer hat überrascht.

Markus Lorenz: Na ganz klar Schweden. Die Menge an wirklich hochklassigen Bands, die da mittlerweile auf der Bildfläche erscheinen, lässt jedem Old-Schooler das Herz Höherschlagen. New Wave of Swedish Heavy Metal sozusagen, haha.
Mit den Enttäuschungen fangen wir mal lieber nicht an, das wären Seiten…

Hjallarhorn "Iron Clad Soldiers" (zum Review)



DarkScene: Zum Abschluss deine Top Faves:

Aktuelle Top Five (artist/record):

Markus Lorenz: Savage Blade "We are the Hammer"
Syrant "Coming back"
Cage "Science of Annihilation"
Target "Mission Executed / Master Project Genesis" (Re-Release)
Fools Game "Reality Divine"

DarkScene: Deine All-time Top Faves (artist/records):

Markus Lorenz: Bathory "Hammerheart" (zum Classic)
Vicious Rumors "Digital Dictator" (zum Classic)
Warlord "...And the Cannons of Destruction Have Begun"
Exciter "Heavy Metal Maniac"
Depressive Age "First Depression" (zum Classic)

DarkScene: Was wollt ihr unsren Lesern zum Abschluss noch sagen

Markus Lorenz: Bleibt dem ehrlichen Metal treu. Unterstützt die Bands, Musiker, Labels, Fanzines etc. die mit dem ganzen Herzen bei der Sache sind und diese Art Musik einfach lieben. Wir wünschen allen viel Glück, Gesundheit und auch finanzielles Wohlergehen, es kommen schwierige Zeiten auf alle zu. Hoffen wir, dass wir alle zusammen diese meistern können und werden.

DarkScene: Vielen Dank für das Interview, viel Glück für die Zukunft und wir freuen uns schon auf die nächsten Perlen aus Eurem Hause…

Pandea "Soilent Green – A Rock Opera" Album Trailer


www.puresteel-records.com
www.myspace.com/puresteelrecordsnew
F.K.Ü. - The Horror And The MetalKing Diamond - Masquerade Of MadnessRevolution Saints - Against The WindsThis Ending - Crowned In BloodWings Of Steel - Gates Of TwilightNoveria - The Gates Of The UnderworldScott Stapp - Higher PowerManticora - MyceliumNight In Gales - ThunderbeastSkeletal Remains - Fragments Of The Ageless
© DarkScene Metal Magazin