HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Mega Colossus
Showdown

Review
North Sea Echoes
Really Good Terrible Things

Review
Whom Gods Destroy
Insanium

Interview
Night In Gales

Review
Hammer King
König und Kaiser
Upcoming Live
Wörgl 
Hamburg 
Statistics
282 Interviews
388 Liveberichte
194 Specials
Anzeige
Markus Wenzel - Es dürstet nach blutjungen Seelen und mehr
Markus Wenzel - Es dürstet nach blutjungen Seelen und mehr  
Erst vor einigen Tagen ist "Souldrinker", das mehr als gelungene Debüt von Watch Me Bleed der süddeutschen Thrash/Death/Hardcore Truppe dem Blutbad entstiegen. Sänger Markus Wenzel, der in insgesamt vier (!) Kapellen aktiv ist, dürfte hier den letzten, entscheidenden Farbtupfer - in tiefstem ROT versteht sich - gepinselt haben ...
Werner
Werner
(52 Interviews)
DarkScene: Maggo, wie kam es zur Zusammenkunft von Dir und den Jungs von Watch Me Bleed? Es gibt nicht all zu viele Kapellen, die mit zwei Sängern auf der Bühne stehen, weshalb hat man Dich als growling Shouter auserkoren?

Maggo: they wanted the best - they got the best!!! Ha ha ha... die Jungs von Watch Me Bleed und ich lernten uns nach einem Inzest Gig kennen und kamen ins Gespräch das sich bald in ein ultimatives Saufgelage verwandelte mit Tattoo und Schwanzvergleich, es sind Bierbecher durch die Gegend geflogen und als sich die Stripperin (wir nennen sie vivian :-) weigerte, nochmal aufzutreten, wenn wir den Club nicht verlassen würden endete es fast in einer Verhaftung unseres Bassers. Ja wir haben uns alle auf der Stelle super verstanden! Ha ha ha … Sie waren auf der Suche nach einem zweiten Brüller und wir nahmen mal drei, vier Songs auf um zu schauen wie das ganze so rüber kommt und BOOM! Hat gefunzt!

DarkScene: Könnte nach gewisser Zeit nicht ein interner Konkurrenzkampf zwischen Dir und Chris Rodens entflammen? Oder habt ihr schon einen psychologischen Masterplan ausgearbeitet, dass es nicht so weit wie bei Hetfield & Co. kommt (hargh)?

Maggo: Nein. Plan nicht, aber wir haben unseren persönlichen Psychologen immer dabei! Ronny und ich ergänzen uns wirklich super und da gibt’s absolut keinen Konkurrenzkampf oder -denken, weder beim Songs schreiben noch auf der Bühne.



DarkScene: In wie weit hattest bzw. hast Einfluß auf das musikalische/lyrische Konzept bei WMB?

Maggo: Die meisten Songs waren bereits fertig als ich dazu gekommen bin. Aber ich und Ronny überarbeiteten die ganzen lyrics nochmal und sind bei den Gesangslinien absolut auf einer Linie wie etwas zu klingen hat. Generell schreibt die ganze Band die Songs zusammen. Jeder lässt seine Ideen einfließen und ist zu 100% voll dabei was ich sehr wichtig finde.

DarkScene: Mit Silverwolf Productions und Gordeon Music habt ihr namhafte Geschäftspartner hinterm Rücken - wie lautet die gegenseitige Erwartungshaltung von jeweils dem anderen?

Maggo: Man setzt große Erwartung in die Band und auch wir erwarten uns viel von unseren Partnern. Es ist schon eine super Sache wenn man mit solchen Firmen zusammen arbeitet weil man sich einfach um den ganzen Business Scheiss nicht mehr selbst kümmern muss und dass das Leute machen die richtig davon Ahnung haben.

DarkScene: Wie sind die bisherigen Resonanzen in den großen Rock/Metal Mags bezüglich "Souldrinker" ausgefallen? Bei Rockhard/Ger hab ich 8/10 gesichtet ...

Maggo: Rock Hard war schon super. Wir sind auch auf dem Metalhammersampler vertreten und gaben auch schon ein Interview mit dem Zine. Ich sag mal die Reaktionen auf die CD sind zum Grossteil richtig geil ausgefallen. Klar sind auch leute darunter die damit auch nichts anfangen können. „Wir sollten doch cleane vocals verwenden“ oder so einen Bullshit ... aber seien wir uns mal ehrlich, ist uns das egal? Aber so was von scheiss egal!! Fukk those posers! THIS IS METAL STRAIGHT IN YOUR FACE!!!



DarkScene: Wer hatte übrigens die Idee zum coolen Coverartwork?

Maggo: wir wollten mit einem professionellen Model arbeiten die dem Cover und Booklet ein etwas verstörten Touch verleiht und so arbeiteten wir mit dem Model, Fotografen und einem Designer das Konzept für die Platte aus und sind vom Endprodukt wirklich vollstens begeistert. Ich hatte persönlich noch nie so viele Reaktionen auf ein Coverartwork und Booklet als bei dieser Scheibe. Beinahe bei jedem Intetrview oder Review kommt das Cover zur Sprache, also haben wir anscheinend alles richtig gemacht.

DarkScene: Wie sehen die Tourplanungen mit Watch Me Bleed aus?

Maggo: wir bereiten uns momentan mit Einzelshows auf nächstes Jahr vor. Dann sollte es ab April auf Tournee gehen. Ich kann leider noch keine Namen verraten da wir gerade in diversen Verhandlungen stecken.

DarkScene: Die Frage, ob's auf vier Hochzeiten zugleich nicht zu heiß hergeht, spar ich mir ... Wie lautet der Stand deiner eigentlichen Hauptband Inzest? Ziele für 2010?



Maggo: wir arbeiten gerade fieberhaft an der Vorproduktion der neuen Platte. Es wird der nächste grosse Schritt für die Band werden da wir natürlich versuchen die "Grotesque New World" Platte in punkto Brutalität, Eingängigkeit und Produktion zu übertreffen. Anhand der ersten Songs kann ich nur eins versprechen, es wird euch die waschtl bis nach Afghanistan blasten! Ha ha ha… ab ca. Feber nächsten Jahres werden wir dann auch wieder live unterwegs sein. Die Platte sollte gegen Spätsommer auf den Markt kommen und voraussichtlich geht’s im Herbst dann auf Tournee.

DarkScene: Auch bei der Deathmetal/Grindcore Truppe Mastic Scum, die ja inzwischen in Wien ihren Stammsitz bezogen hat, steht ein neuer Release (13.11.) an ... alles im grünen Bereich was den Zeitplan betrifft?

Maggo: der Mix hat uns im Zeitplan leider etwas zurückgeworfen da er länger gedauert hat als erwartet, aber wir wollten einfach eine fette Deathmetal Produktion haben und dann nimmt man so eine Verzögerung auch in Kauf. Wir haben auf unserer Webseite www.myspace.com/masticscum den Song "construcdead" schon mal zum reinhören online gestellt, so könnt ihr euch schon mal einen ersten eindruck verschaffen. der Releasetermin am 13.11. wird eingehalten nur die Promotion verzögert sich hald ein wenig.

DarkScene: "Dust", so der Titel des neuen Mastic Scum dürfte nach bisherigen Lauschattacken ein ordentlicher Hammer werden - konnte die Band alles so umsetzen wie geplant?

Maggo: Mastic Scum ist eine unglaublich perfektionistische Band. Bevor da nicht jeder Schlag, jeder Akkord und jeder SCHEISS AUFTAKT auf den Punkt sitzt, wird es nicht akzeptiert! Mich hat noch nie jemand bei Vocals einsingen so in den Arsch getreten als das Gandler duo infernale !! Meine Stimmbänder waren nach den Aufnahmen so im Arsch, dass ich sie nicht mal mehr um einen euro auf ebay versteigern hätte können!



DarkScene: Über Geld spricht man normal nicht, ich tu's trotzdem ... wie weit belaufen sich die Gesamtkosten bei einer Produktion à la "Dust"? Immerhin habt ihr für den Mix bei Andy Classen bzw. für das geile Artwork bei killustrations angeklopft ...

Maggo: buuuuuuh….es war wirklich nicht wenig, aber über Geld spricht man wirklich nicht ... es ist halt so, dass du auch als Undergroundband immer mit den Grossen verglichen wirst. Es nimmt keiner Rücksicht darauf, ob du von einem Label finanziell unterstützt wirst oder eben nicht. Du hast halt keine Wahl, wenn du mit den grossen Produktionen auch nur ansatzweise mithalten willst. Dann musst du dir einfach eine fette Produktion, Artwork, Equipment und und und ... leisten. Außerdem ist uns selbst auch ein "gescheides" Coverartwork und eine Produktion, die knallt sehr wichtig. Wenn ich in den letzten Jahren was über dieses scheiss Business gelernt habe, dann dass es grossteils nur um Kohle geht. Wie meinst du kommen in den richtig grossen Printmags (ich nenn jetzt mal keine Namen aber ich glaube es weiß jeder welche ich meine) die top 5 Releases zustande? Weil sie immer soooo super sind? Geeeeeenau…. Gaaanz sicher….

DarkScene: Kommen wir zun anstehenden Gigs ... Neujahrstour mit Vader und Marduk für dzt. 15 Dates, unter anderem nach Osteuropa - ein kleiner Traum, der für Dich/Euch in Erfüllung geht oder hast schon einen leichten Kraus davor?

Maggo: ha ha ha… nein graussen tut ma' bestimmt nicht davor. Ja ein kleiner Traum kann man schon sagen, aber auf der anderen Seite habe/n ich/wir diese Tour ja auch nicht geschenkt bekommen, sondern Mastic Scum haben Jahre lang richtig hart dafür gearbeitet, viel Zeit, Energie und Geld in diese Band reingesteckt und ich bin schon ein wenig stolz darauf, ein fixer Teil dieser österreichischen Grindlegende zu sein. Ich kann nur eins sagen, egal ob jetzt Mastic Scum, Watch Me Bleed oder Inzest, wir werden alle weiterhin Vollgas geben und jedem zeigen, dass es auch in Österreich Bands gibt, die richtig fetten und vor allem ehrlichen bloddy fukking metal runter rotzen können!!!



Ich möchte mich an dieser Stelle noch bei dir, Werner für deinen Support und für das Interview bedanken!!! GLOBAL ENTSLAVEMENT – RETURN TO DUST!!!
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

CD Release Show von "Dust" ist übrigens am 11.12.2009 in Wien in der „Scene“ mit sechs weiteren aufmischenden Kapellen ... BE THERE!!!!

Links:

www.masticscum.com
www.watchmebleed.com
www.myspace.com/inzest
www.myspace.com/tristwood
www.myspace.com/masticscum
www.myspace.com/watchmebleed667
Mega Colossus - ShowdownNorth Sea Echoes - Really Good Terrible ThingsWhom Gods Destroy - InsaniumHammer King - König und KaiserSonata Arctica - Clear Cold BeyondLucifer - VKings Winter - The Other Side Of FearMick Mars - The Other Side Of MarsNecrophobic - In The Twilight GreyBlood Red Throne - Nonagone
© DarkScene Metal Magazin