HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
The Vision Bleak
Weird Tales

Review
F.K.Ü.
The Horror And The Metal

Review
King Diamond
Masquerade Of Madness

Interview
This Ending

Review
Revolution Saints
Against The Winds
Upcoming Live
Innsbruck 
Wörgl 
Statistics
6592 Reviews
458 Classic Reviews
283 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Mortus - Exploring New Horizons (CD)
Label: CCP Records
VÖ: 2002
Homepage
Art: Review
DarkScene
9.0
Siehe da, nach vier Jahren und einem Besetzungswechsel lassen sich Mortus wieder in der Musikwelt blicken und das gleich mit einem Album, das so manche Bands in den Schatten stellt! Melodisch, depressiv, lyrisch anspruchsvoll, durchdacht und einfach nur hunderprozent rockig, so präsentiert sich das neue Werk der Österreicher. Die Songs, die sich eher im Midtempo Bereich befinden, ohne aber lahm oder gar langweilig zu wirken haben vor allem eines gemeinsam: geniale Refrains, geniale Riffs und nicht zuletzt geniale Texte. Was mit melodischen Riffs beginnt steigert sich langsam in emotionsgeladene Refrains, die oft zwischen clear Vocals und fiesen Growls (die als einziger Kritikpunkt zu sehen sind, da sie manchmal etwas störend wirken und nicht immer ins Klangbild passen) schwanken und somit einen starken Kontrast in sich tragen. Irgendwo zwischen extrem melodischem Death Metal und älteren Paradise Lost Werken kann man die wunderbaren Songs von Mortus einordnen, die vor allem durch ihre interessant komponierten Refrains auch Stunden nach dem Hören im Ohr hängenbleiben. Beim Intro zum Song „The Last Disease“ kommen auch eher moderne elektronische Samples zum Vorschein, was dem Album zusätzlich einen frischen Touch verleiht. Mein Favorit und Anspieltip ist allerdings „Paradise“, welches schon allein durch das leidenschaftliche Intro und die langsame Gefühlsteigerung beeindruckt! Leider kenne ich die alten Werke der Band nicht, so kann ich hier keinen Vergleich zu dem ziehen, was die Herren früher produziert haben, eines ist jedoch sicher, für dieses Album haben sich vier Jahre Wartezeit voll und ganz gelohnt. Bleibt nur zu hoffen, dass uns diese Talente nicht nochmal vier Jahre auf so ein großartiges Werk warten lassen!
Trackliste
  1. The Last Disease
  2. Paradise
  3. Solace
  4. Deus
  5. Valhalla
  1. Fallen Love
  2. Venus
  3. Take It Away
  4. Traveler
Mehr von Mortus
Reviews
16.08.2003: Leaving The Swamps (Review)
News
21.04.2002: Gitarrist gesucht
The Vision Bleak - Weird TalesF.K.Ü. - The Horror And The MetalKing Diamond - Masquerade Of MadnessRevolution Saints - Against The WindsThis Ending - Crowned In BloodWings Of Steel - Gates Of TwilightNoveria - The Gates Of The UnderworldScott Stapp - Higher PowerManticora - MyceliumNight In Gales - Thunderbeast
© DarkScene Metal Magazin