HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Paul DiAnno:Warhorse
Warhorse

Review
Aktiv Dödshjelp
Send Dudes

Review
The Vision Bleak
Weird Tales

Review
F.K.Ü.
The Horror And The Metal

Review
King Diamond
Masquerade Of Madness
Upcoming Live
Innsbruck 
Wörgl 
Statistics
6594 Reviews
458 Classic Reviews
283 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Umbra Et Imago - Dunkle Energie (CD)
Label: Oblivion/spv
Homepage
Art: Review
DarkScene
6.0
Sie waren Erschaffer von Songs wie "Gothic Erotic" und einer dazupassenden Bühnenshow...Seit 10 Jahren stehen Umbra Et Imago nun schon für erotisch, dunkle Musik, die mit einer Mischung aus EBM, Mittelalter und Metal eine ganz eigene Atmosphäre erzeugt. Vergleichbar ist das ganze am ehesten mit Tanzwut oder den neueren In Extremo Outputs, wo man beim ersten Hören sofort Parallelen entdecken kann und auch Rammstein mäßige Riffs fliegen uns hier um die Ohren und machen das ganze, ob mans nun glaubt oder nicht dann doch nicht so extrem langweilig und abgedroschen wie diese Beschreibung klingt. "Dunkle Energie" ist genau in dem Styl gehalten und läßt auch die für Umbra Et Imago typischen erotischen Elemente in der Musik nicht vermissen (ok, trotzdem hab ich schon bessere erotische Musik gehört). Schon allein beim Titeltrack "Dunkle Energie" kommt durch die in den Hintergrund gelegten Keyboards Grusel und doch Verführung zum Vorschein und man wird nach einiger Zeit in den Song eingesogen. Das ganze Album schwankt zwischen langsamen düsteren Passagen und Songs und schnelleren agressiven Parts, die verstärkt durch druckvolle Gitarrenriffs einen Kontrast zu den sonst eher sanften Klängen bilden. Ein schönes Beispiel dazu ist "Mein Buch", das sehr langsam und finster beginnt, sich dann in eine Gitarrenrifforgie steigert und so schnell auch wieder langsam wird. Ein gelungenes Stück ist auch "She Is Calling", das mit langsamerem Tempo und einer Frauenstimme im Hintergrund fast romantisch wird, ein dunkler Lovesong eben. Aber so gut auch manche Songs klingen, die meinen nicht so guten Eindruck von Umbra Et Imago wieder wett machen, so sehr bestätigen mich dann auch wieder andere Nummer in genau diesem Eindruck. "Schweigen Ist Gold" etwa spricht schon für sich selbst und so hätte Mozart und sein Gefolge das Motto dieses Songs vielleicht doch besser ernst nehmen sollen. Und auch bei "Traurig" ist im Titel schon enthalten was der Song verspricht... traurig traurig. Ganz so trist ist das ganze aber trotzdem nicht (wenn man mal von der etwas mißlungenen Cover Version "White Wedding" absieht") und es gibt durchaus die einen oder anderen Lichtblicke (oder sollte ich eher sagen "Dunkelblicke"?) auf diesem Album. Ganz lustig und weder gut noch schlecht ist auch "TV ist krank", das soweit ich das aus dem Song heraushören konnte eine Satire auf die TV Gesellschaft ist. Als Bonus Track gibts dann noch einen Remix des Kultsongs "Gothic Erotic"... TECHNO Warnung...(no comment). Na dann, wer sich für Gothic und Erotic begeistern kann wird sicher auch mit dem neuen Umbra Et Imago Album seine Freude haben.
Trackliste
  1. Intro
  2. Feuer Und Licht
  3. Dunkle Energie
  4. Mein Buch
  5. She Is Calling
  1. Schweigen Ist Gold
  2. Dionysos
  3. White Wedding
  4. TV Macht Krank
  5. Outro
Mehr von Umbra Et Imago
Reviews
29.12.2002: Die Welt Brennt (Review)
News
02.08.2021: Gothic Ikone covert Bob Marley ...
Paul DiAnno:Warhorse - WarhorseAktiv Dödshjelp - Send DudesThe Vision Bleak - Weird TalesF.K.Ü. - The Horror And The MetalKing Diamond - Masquerade Of MadnessRevolution Saints - Against The WindsThis Ending - Crowned In BloodWings Of Steel - Gates Of TwilightNoveria - The Gates Of The UnderworldScott Stapp - Higher Power
© DarkScene Metal Magazin