HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Aktiv Dödshjelp
Send Dudes

Review
The Vision Bleak
Weird Tales

Review
F.K.Ü.
The Horror And The Metal

Review
King Diamond
Masquerade Of Madness

Interview
This Ending
Upcoming Live
Innsbruck 
Wörgl 
Statistics
6593 Reviews
458 Classic Reviews
283 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Keep Of Kalessin - Katharsis (CD)
Label: Back On Black
VÖ: 24.03.2023
Homepage | Facebook
Art: Review
Werner
Werner
(1233 Reviews)
8.0
Während bei Kollege Tom Keep Of Kalessin nie wirklich den berühmten Stein im Brett hatten, genießt die Kapelle bei mir spätestens seit dem grandiosen "Reptilian" (2010) eine Art Sonderstatus. Gewiss, der letzte Dreher "Epistemology" gehört nicht zu den Topalben der Norweger (die quasi in die Fußstapfen von Dimmu Borgir treten hätten sollen), lässt aber die meisten Mitbewerber immer noch alt aussehen.

Stilistisch bewegt sich das mittlerweile zum Trio geschrumpfte Unternehmen um Rädelsführer Obsidian Claw immer noch im Fahrwasser des symphonischen Black Metal, der auf "Katharsis" obendrein satt angereichert wurde von Thrash- und wenigen herkömmlichen Metal Barbituraten. Auffällig: es finden sich etliche "spoken-words"- Sequenzen auf "Katharsis" wieder, was für eingefleischte Fans vielleicht noch zuträglich ist; mit "Journey's End" stoßen K.O.K. vermutlich einigen dann doch vor den Kopf, handelt es sich hierbei tatsächlich um eine Ballade! Na gut. Nachdem der Track "Dragontower" vor über zehn Jahren im Rahmen der Norwegischen Vorentscheidung (bis zum Semifinale) des Eurovision Songcontest einem größeren Publikum vorgestellt wurde, kann/muss der Hörer mit solch Experimenten durchwegs rechnen.

Doch keine Angst. Das Gros des Materials besteht nun mal aus heftigen Songs, die einmal mehr als fein abgeschmeckte Mixtur aus Blastbeats, brachialen Riffs und epischen Farbtupfern zu überzeugen weiß. Die obligatorischen Background-Chöre wie in "The Omni" und Orchesterparts wie in "War Of The Wyrm" tun ihr übriges, um der Dramatik zusätzlich Tragweite zu verleihen. Vielleicht hätte man nach acht Jahren VÖ-Pause mehr erwartet als ein - sagen wir mal - herkömmliches Keep Of Kalessin Werk, allerdings verfügt "Katharsis" immer noch über so viel Qualität, weshalb die Scheibe am Ende immer noch als "gut", jedoch keineswegs als "herausragend" durchgeht.

Trackliste
  1. Katharsis
  2. Hellride
  3. The Omni
  4. War Of The Wyrm
  1. From The Stars And Beyond
  2. Journey’s End
  3. The Obsidian Expanse
  4. Throne Of Execration
Mehr von Keep Of Kalessin
Aktiv Dödshjelp - Send DudesThe Vision Bleak - Weird TalesF.K.Ü. - The Horror And The MetalKing Diamond - Masquerade Of MadnessRevolution Saints - Against The WindsThis Ending - Crowned In BloodWings Of Steel - Gates Of TwilightNoveria - The Gates Of The UnderworldScott Stapp - Higher PowerManticora - Mycelium
© DarkScene Metal Magazin