HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Paul DiAnno:Warhorse
Warhorse

Review
Aktiv Dödshjelp
Send Dudes

Review
The Vision Bleak
Weird Tales

Review
F.K.Ü.
The Horror And The Metal

Review
King Diamond
Masquerade Of Madness
Upcoming Live
Innsbruck 
Wörgl 
Statistics
6594 Reviews
458 Classic Reviews
283 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Stormhammer - Cold Desert Moon (CD)
Label: Century Media
VÖ: 2001
Homepage
Art: Review
DarksceneTom
DarksceneTom
(3155 Reviews)
5.0
Wieder mal ein Album, daß meiner Meinung nach ein bis zwei Jahre zu spät dran ist, um begeistern zu können. Die Münchner Truppe STORMHAMMER, die bei ihrem ersten Werk eher wenig überzeugend klang, hat sich zwar zweifellos gesteigert und mit "Cold Desert Moon" ein ausgereifteres Album abgeliefert, kann mir aber trotzdem keine Jubelstürme entlocken. Einerseits klingt mir die Scheibe zu gezwungen und unspektakulär und andererseits ist der Markt mit durchschnittlichen True Metal Bands viel zu übersättigt und nur Wenige wissen noch zu überzeugen. Ein weiteres grosses Problem, daß mir dieses Album bereitet ist, daß es einfach zu deutsch klingt. Schon nach wenigen Höreindrücken kann man hier eindeutig feststellen, daß eine deutsche Kombo am Werk ist. Nix gegen deutsche Bands - es gibt zum Glück sehr viele und vor Allem sehr gute - aber STORMHAMMER müssen sich meiner Ansicht nach in die selbe musikalische Ecke wie GRAVE DIGGER drängen lassen und die finde ich nun mal nicht so toll wie einige meiner Kumpels immer behaupten.

Mit dem netten Opener "Sinner´s Soul", dem guten "Misty Hills" und "Breath Of Faith" hat man zweifellos akzeptable Nummern am Start. Allerdings sind Songs wie "Nobody´s Child" oder das schwache, mit unglaublich schlechten Vocals versehene "Yells Of Rage" absolute Unlieder, die bei mir sämtliche eventuell positiv anmutenden Höreindrücke Zunichte machen.

Objektiv gesehen ist COLD DESERT MOON ein zwar sehr unspektakuläres aber schnörkelloses und kompaktes Heavy Metal Album. Mir persönlich gibt es aber derzeit einfach zu viele derartige Scheiben und vor allem sehr viele, weitaus besser, reifer und eigenständiger klingende Bands.

Alle die ebenso empfinden, sollen sich besser die aktuelle SONATA ARCTICA checken oder auf die neue EDGUY bzw. GAMMA RAY warten.

All jene, die noch lange nicht genug True Metal Alben besitzen und denen die renommierten Bands nicht genügen, können vermutlich bedenkenlos zugreifen.
Trackliste
  1. Sinner's Soul
  2. The Law
  3. Breach Of Faith
  4. Yells Of Rage
  5. Misty Hills
  6. Children Of The Dawn
  1. Doomsday
  2. Cold Desert Moon
  3. A Dragon's Tear
  4. Nobody's Child
  5. Masquerade Of Life
  6. The Strength Of Wisdom
Mehr von Stormhammer
Reviews
16.08.2015: Echoes of a Lost Paradise (Review)
04.06.2009: Signs Of Revolution (Review)
News
30.01.2003: Drummer weg
19.05.2002: Support für BLIND GUARDIAN
Paul DiAnno:Warhorse - WarhorseAktiv Dödshjelp - Send DudesThe Vision Bleak - Weird TalesF.K.Ü. - The Horror And The MetalKing Diamond - Masquerade Of MadnessRevolution Saints - Against The WindsThis Ending - Crowned In BloodWings Of Steel - Gates Of TwilightNoveria - The Gates Of The UnderworldScott Stapp - Higher Power
© DarkScene Metal Magazin