HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
This Ending
Crowned In Blood

Review
Wings Of Steel
Gates Of Twilight

Review
Noveria
The Gates Of The Underworld

Review
Scott Stapp
Higher Power

Review
Manticora
Mycelium
Upcoming Live
München 
Mailand 
Statistics
6588 Reviews
458 Classic Reviews
283 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Stygma IV - Phobia (CD)
Label: Rising Sun Productions
Homepage
Art: Review
DarksceneTom
DarksceneTom
(6304 Reviews)
9.5
Gott sei Dank – Es gibt Sie immer noch!

Ob unter dem Namen Big Heat, Stigmata, Stigmata IV oder wie auf dem neuen Output Stygma IV – egal wie sich diese Band auch nennen mag, es zählt die Musik und diese ist wieder einmal vom Allerfeinsten.

Trotz ständiger rechtlicher Probleme zwecks des Bandnamens und auch immer wiederkehrenden Label-Problemen: Eins steht (für mich zumindest) fest - Stygma IV sind das mit Abstand Beste, das Österreichs Metal-Szene jemals zu bieten hatte. In Anbetracht der aktuellen Outputs meiner früheren Götter Metal Church, Savatage und Vicious Rumors, kann man sogar behaupten, dass Stygma IV neben Iced Earth eine der letzten Bands sind, die es schaffen kontinuierlich POWER METAL der Extraklasse zu releasen (und auch in der Lage sind, diesen live perfekt zu präsentieren).

Zum Album: Mit den beiden Uptempo Krachern „Isolation“ dessen Refrain durch ein herrliches Soundgewand eingeleitet wird und dem darauf folgenden Groover „Inhumanity“ (Megarchorus!) wird sofort klargestellt, daß die Band Ihrer Linie absolut treu geblieben ist und ein kompaktes Album abgeliefert hat. Was in der folgenden knappen Stunde präsentiert wird, ist Power Metal vom Feinsten. Hervorzuheben sind einzig und allein die geniale Coverversion „Gethsemane“ aus Jesus Christ Superstar sowie „Ricochet“, das getragen von geilen Keyboards und mit einem herrlichen Chorus ausgestattete, wohl atmosphärischste und genialste Stück der Scheibe, und die absolut gelungene Version von „22 Acacia Avenue“, bei denen Ritchie Krenmaier beweist, daß er einer der besten Sänger der Szene ist.

Die beiden kleinen Kritikpunkte sind „Fool IV“ das doch etwas überlang geraten ist und die nicht sehr beeindruckende Produktion welche aber den Hörgenuss nicht sehr schmälert, da die Songs einfach genial sind.

Auf alle Fälle sei jedem Metal Fan geraten sich diese Scheibe ins Regal zu stellen, denn viele derartige Outputs gibt es heutzutage nicht mehr - Pflichtkauf!
Trackliste
  1. Isolation
  2. Inhumanity
  3. Dying
  4. I.N.R.I. (Overture To Jesus Christ Superstar)
  5. Gethsemane
  1. Ricochet
  2. Madness
  3. Fool IV
  4. Pain
  5. 22 Acacia Avenue
Mehr von Stygma IV
Reviews
10.07.2005: Rotting Corpses 2005 - Outtakes (Review)
21.03.2004: Hell Within (Review)
14.05.2003: A History In Pain - Live (Review)
07.03.2002: The Human Twilightzone (Review)
News
24.11.2005: RIP
30.03.2005: Tourdates
29.12.2004: mit Charity-Aktion
02.11.2004: RAGE-Cover zum Downloaden
21.09.2004: 10-jähriges Bandjubiläum
11.08.2004: unterzeichnen bei S.A.D. Records!
16.02.2004: Österreichs bester Export wieder live!
06.01.2002: Neues Album von STYGMA IV
This Ending - Crowned In BloodWings Of Steel - Gates Of TwilightNoveria - The Gates Of The UnderworldScott Stapp - Higher PowerManticora - MyceliumNight In Gales - ThunderbeastSkeletal Remains - Fragments Of The AgelessDavid Reece - Baptized By FireIvory Tower - Heavy RainMessiah - Christus Hypercubus
© DarkScene Metal Magazin