HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Necrophobic
In The Twilight Grey

Review
Blood Red Throne
Nonagone

Review
Health
Rat Wars

Review
The Pineapple Thief
It Leads to This

Review
Dokken
Heaven Comes Down
Upcoming Live
Wien 
Essen 
Hamburg 
München 
Stuttgart 
Statistics
6567 Reviews
458 Classic Reviews
282 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Crea - Dwarves & Penguins (CD)
Label: Sound Pollution
VÖ: 29.03.2019
Facebook
Art: Review
Alex Fähnrich
Alex Fähnrich
(280 Reviews)
9.0
Die Geschichte von CREA klingt wie ein modernes Märchen. Die Wurzeln dieses schwedischen Outfits gehen zurück bis ins Jahr 1988. Über 30 Jahre später erscheint heuer das erste Album mit dem ungewöhnlichen Titel "Dwarves & Penguins" und dies auch eher auf Grund einer günstigen Fügung des Schicksals. Man lernte zufällig Produzent Roy Lunberg kennen, der in seinem Studio gerade ein neues Drumset installiert hatte und damit gerne ein paar Probeaufnahmen machen wollte. Aus dem geplanten Test-Track wurde schließlich ein ganzes Album, das Lunberg auch gleich selbst produzierte, weil er so begeistert von CREA war.

Diese Begeisterung ist völlig nachvollziehbar, denn das Quartett spielt astreinen Art Rock britischer Prägung, dessen geistige Väter in den Achtzigern (Marillion & IQ) und Siebzigern (Pink Floyd & Genesis) zu finden sind. Dazu gesellt sich ein gewisser Popappeal, der ein wenig an die Simple Minds erinnert. Nach dem kurzen Instrumental "The March Of The Penguins" (Man kann die possierlichen Tierchen förmlich vor seinem geistigen Auge umher tippeln sehen.) überwältigt einen "Some Of Us" zunächst mit seiner Emotionalität. Gitarrist/Sänger Peter Gren verfügt nicht nur über eine sehr sanfte und angenehme Stimme, sondern zeigt auch an den sechs Saiten ein enormes Fingerspitzengefühl, was einem insbesondere bei seinen Soli angenehme Schauer den Rücken herunter jagt. Das anschließende "Shattered Vision" würde in einer besseren Welt im Radio rauf und runter gespielt, während "Second Thoughts" und "Millenium" für die Massen wiederum zu progressiv sind. Der letzte Teil des Albums wird durch das abwechslungsreiche Instrumental "The March Of The Dwarves" eingeleitet und durch "Walking Into Bright Lights" (wunderbar düsterer Longtrack) und „Barbarossa“ (finale Seelenmassage) standesgemäß abgeschlossen.

Man merkt CREA einfach bei jeder Note an, das man es mit gestandenen Musikern zu tun hat und wünschte sich, dass sich so manche Nachwuchscombo ebenfalls ein wenig mehr Zeit ließe, bevor sie ein halbgares Debüt auf den ohnehin völlig übersättigten Markt wirft. Auch wenn es wie in diesem Fall hier nicht unbedingt drei Jahrzehnte dauern muss. Die Produktion von "Dwarves & Penguins" ist absolut knorke und das morbide Cover fast schon genial.
Über einen Besuch ihrer Facebookseite würde die Band sich sicher freuen....

Trackliste
  1. The March of the Penguins
  2. Some of Us
  3. Shattered Vision
  4. Second Thoughts
  1. Millennium
  2. The March of the Dwarves
  3. Walk Into Bright Lights
  4. Barbarossa
Necrophobic - In The Twilight GreyBlood Red Throne - NonagoneHealth - Rat WarsThe Pineapple Thief - It Leads to ThisDokken - Heaven Comes DownLeaves' Eyes - Myths Of FateSurgical Strike - 24/7 HATECognizance - PhantazeinJudas Priest - Invincible ShieldBeartooth - The Surface
© DarkScene Metal Magazin