HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Mega Colossus
Showdown

Review
North Sea Echoes
Really Good Terrible Things

Review
Whom Gods Destroy
Insanium

Interview
Night In Gales

Review
Hammer King
König und Kaiser
Upcoming Live
Wörgl 
Hamburg 
Statistics
6575 Reviews
458 Classic Reviews
282 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Nimrod BC - God of War and Chaos (CD)
Label: Soulfood
VÖ: 08.12.2017
Facebook
Art: Review
Alex Fähnrich
Alex Fähnrich
(280 Reviews)
9.0
Ich habe vom Metal Commander schon eine ganze Reihe bockstarker Thrash-Releases geschickt bekommen, aber diese Chilenen hier zerreißen so ziemlich alles bisherige in der Luft. Leider muss ich zugeben, dass ich die Demos und das Debüt von Nimrod B.C. nicht kenne, was ich nach dem Genuss des aktuellen Drehers "God Of War And Chaos" jedoch unbedingt nachholen muss. Gegründet wurde die Band sogar schon 1985, brachte damals jedoch bis auf ein Demo nix zustande. Erst nach der Reunion 2007 folgte nach einem weiteren Demo der erste Longplayer "Return To Babylon". Was hebt diese Combo von der Legion moderner Thrash-Outfits unserer Zeit ab? Zunächst einmal, dass sie kein bisschen modern klingt. Vielmehr scheint das Quartett in den goldenen Achtzigern, wo bekanntlich der beste Thrash Metal geschmiedet wurde, hängen geblieben zu sein. Zudem verfügt man mit Gary Wayne über einen astreinen Schreihals, der wie eine Mischung aus seinem berühmten Namensvetter David Wayne (R.I.P.), Zetro Souza (Exodus) und Blitz Ellsworth (Overkill) klingt. Dabei scheint er jedoch lediglich dieses Album eingesungen zu haben, denn als Livesänger wird ein gewisser Leonardo Caballero angegeben. Am Schlagzeug, das von Rodrigo Cerda eingetrommelt wurde, ist es ähnlich, denn Drummer ist eigentlich Aaron Urbina. Scheißegal, denn am Ende des Tages ist es eh der Gitarrist und das einzig verbliebene Originalmitglied Chris Irarrazaval, der die Geschicke bei Nimrod B.C bestimmt und mit seinen Riffs so ziemlich alles niedermetzelt. Dieser hat auch alle Songs geschrieben, während Gary Wayne als Muttersprachler für den Großteil der englischen Texte verantwortlich ist. Gemeinsam hat dieses Duo hier gut 36 Minuten feinsten Power Thrashs kreiert, angefangen beim kultigen Intro, über den absoluten Brecher 'Revolution Evilution', das hämmernde Titelstück, das kurze Akustikgitarrenstück 'Winds', das passender Weise alles zerstörende 'Fukushima 666', bis hin zum Rausschmeißer 'Metal Masters'. Und alles dazwischen killt auch wie die Drecksau, versprochen!

Transportiert wird dieser explosive Cocktail durch eine enorm druckvolle Produktion, die sich gnadenlos in dein Gehirn bohrt. Keine Ahnung, wann ich das letzte Mal so eine Lust verspürte, mein Musikzimmer in Schutt und Asche zu moshen. Das berühmte Pünktchen auf dem 'i' ist das blutig schöne Coverartwork, welches besonders im LP-Format verdammt fett rüberkommt. Den Preis dafür müsst ihr selbst erfragen, die CD kostet ein Dutzend Steine, die an den Commander himself zu überweisen sind: metalcommander@gmx.de.
Thrash till motherfuckin` death!



Trackliste
  1. Introduction to Revolution
  2. Revolution Evilution
  3. Catastrophic Prophecies
  4. God of War & Chaos
  5. Frontal Assault
  1. Winds
  2. They Shall Not Pass
  3. Fukushima 666
  4. At the Borders of the Mind
  5. Metal Masters
Mehr von Nimrod BC
Reviews
25.02.2024: Legacy Of The Dead (Review)
Mega Colossus - ShowdownNorth Sea Echoes - Really Good Terrible ThingsWhom Gods Destroy - InsaniumHammer King - König und KaiserSonata Arctica - Clear Cold BeyondLucifer - VKings Winter - The Other Side Of FearMick Mars - The Other Side Of MarsNecrophobic - In The Twilight GreyBlood Red Throne - Nonagone
© DarkScene Metal Magazin