HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Mega Colossus
Showdown

Review
North Sea Echoes
Really Good Terrible Things

Review
Whom Gods Destroy
Insanium

Interview
Night In Gales

Review
Hammer King
König und Kaiser
Upcoming Live
Innsbruck 
Telfs 
Hamburg 
Osnabrück 
Statistics
6575 Reviews
458 Classic Reviews
282 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Wintersun - Wintersun (CD)
Label: Nuclear Blast
VÖ: 13.09.2004
Homepage | Twitter | Facebook
Art: Review
DarkScene
6.0
Nach seinem Rausschmiss bei Ensiferum schnappte sich Multiinstrumentalist Jari Mäenpäa den Drummer Kai Hahto (von der ebenso wie Jari in Finnland beheimateten Grindcore/Death Metal Band ROTTEN SOUND), überzeugte Nuclear Blast von seinen musikalischen Fähigkeiten und spielte sodann sein Debut Album ein.

Die Verwandtschaft zu seinen Ex-Kollegen lässt sich – no na – natürlich nicht leugnen, Jari tendiert aber auch, bei den zahlreich vertretenen Hyperspeedparts, in Richtung Children of Bodom, hat sich eine Menge (vor allem im Keyboardbereich) von den krisengeschüttelten Stratovarius abgeschaut (Danke Caro für den Tipp *gg) und würzt das Ganze mit Bombastchören der Marke Blind Guardian.

Das von diversen Metalzeitschrift-Samplern bekannte „Sleeping Stars“ ist dann auch gleich ein in Krefeld beheimateter Bombasttrack, der nur so vor Pathos triefend aus den Boxen daher kommt. Das ist auch gleich mein Kritikpunkt an dieser Veröffentlichung, der finnische Ausnahmemusiker watet einfach viel zu oft knietief in der Klischeekiste, überspringt zeitweise sogar die Kitschgrenze und ob die Musikwelt einen (fast) 1:1 Clone seiner Ex-Combo Ensiferum so wirklich notwendig gehabt hat, lass ich mal im Raum stehen.

Wäre da nicht das abschließende, 10-minütige „Sadness and hate“, welches abwechslungsreich, zumeist im Midtempo gehalten, unterlegt von diversen Akkustikversatzstücken überzeugen kann, würde das Soloprojekt von Jari im bedeutungslosen Mittelfeld versauern.
Trackliste
  1. Beyond The Dark Sun
  2. Winter Madness
  3. Sleeping Starts
  4. Battle Against Time
  1. Death And The Healing
  2. Starchild
  3. Beautiful Death
  4. Sadness And Hate
Mehr von Wintersun
Mega Colossus - ShowdownNorth Sea Echoes - Really Good Terrible ThingsWhom Gods Destroy - InsaniumHammer King - König und KaiserSonata Arctica - Clear Cold BeyondLucifer - VKings Winter - The Other Side Of FearMick Mars - The Other Side Of MarsNecrophobic - In The Twilight GreyBlood Red Throne - Nonagone
© DarkScene Metal Magazin