HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Miles2Fall
Lower Skies

Review
Paul DiAnno:Warhorse
Warhorse

Review
Aktiv Dödshjelp
Send Dudes

Review
The Vision Bleak
Weird Tales

Review
F.K.Ü.
The Horror And The Metal
Upcoming Live
Innsbruck 
Wörgl 
Statistics
6594 Reviews
458 Classic Reviews
284 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Vanitas - Lichtgestalten (CD)
Label: CCP Records
VÖ: 07.06.2004
Homepage
Art: Review
DarkScene
9.5
Nach der schon starken 2002er Veröffentlichung "Der Schatten einer Existenz" holt das sympathische Six-Pack aus Niederösterreich zum nächsten Schlag aus. Oberzampano Andreas 'Schärfi' Schärfinger (für alle Texte und den Grossteil der Musik verantwortlich) und seine MitstreiterInnen zeigen sich - auf dem 'Lichtgestalten' betitelten neuen Album - härter und vor allem innovativer, als noch in der Vergangenheit. Die von der Band selbst kategorisierte Dark/Death/Gothic Richtung kann ich, zumindest was den Death-Anteil betrifft, nur marginal ausfindig machen (ich würde eher Dark/Metal mit dezenten Gothic Anleihen sagen), aber gerade durch die Zuhilfenahme klassischer Instrumentierung (Geigen, Cellos und Bratschen), sowie den Einbau von dezenten, folkloristischen Elementen, kredenzen uns VANITAS ein rundum gelungenes, abwechslungsreiches Album.

Highlights bzw. einzelne Nummern genauer zu beschreiben erspar ich mir, denn jeder der 10 dargebotenen Stücke entführt den geneigten Hörer in die ureigene, teils erdrückend schwermütige Welt von VANITAS. Auch die surrealen, meist schwerst abstrakten Texte - welche allesamt in deutscher Sprache verfasst wurden - passen in dieses Gesamtbild. Und spätestens wenn man mit einem Kopfhörer bewaffnet, sich bei geschlossenen Augen die Lyrics zu "Sammelleidenschaft" bildlich vorstellt, ist man eins mit der Band und Ihrer Musik.

Würde ich den Sympathiefaktor, sowie das Schielen durch die rot-weiß-rote
Brille hier in die Bewertung Miteinfließen lassen, müsste ich die Richterskala sprengen, so bleibt aber nach wie vor ein bärenstarkes Album, welches eine unbedingte Kaufempfehlung darstellt und mir die schwindelerregende Punkteanzahl von 9.5 locker wert ist - Well done...

http://www.vanitas.at
Trackliste
  1. Endlosschleife
  2. Lebenslauf
  3. Tausende Quadrate
  4. Sammelleidenschaft
  5. Missverstanden
  1. Re: Inkarnation
  2. Kontrollverlust
  3. Menschen... Gott... Maschinen
  4. Vergangenes Kehrt Wieder
  5. Relatives Freisein
Mehr von Vanitas
Reviews
01.02.2002: Der Schatten Einer Existenz (Review)
31.01.2002: Das Leben Ein Traum (Review)
News
06.05.2005: neue Lieder, neues Album, neue Pläne...
30.01.2005: Video zum Download
31.01.2004: Keine Pause
25.06.2003: Gitarrenwechsel
13.11.2002: Support von DARK TRANQUILLITY in Wien
19.10.2002: Besetzungswechsel
02.11.2001: Vanitas Konzertabsage
15.10.2001: Vanitas im Studio
Interviews
02.02.2002: Traum und Realität
Miles2Fall - Lower SkiesPaul DiAnno:Warhorse - WarhorseAktiv Dödshjelp - Send DudesThe Vision Bleak - Weird TalesF.K.Ü. - The Horror And The MetalKing Diamond - Masquerade Of MadnessRevolution Saints - Against The WindsThis Ending - Crowned In BloodWings Of Steel - Gates Of TwilightNoveria - The Gates Of The Underworld
© DarkScene Metal Magazin