HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Mega Colossus
Showdown

Review
North Sea Echoes
Really Good Terrible Things

Review
Whom Gods Destroy
Insanium

Interview
Night In Gales

Review
Hammer King
König und Kaiser
Upcoming Live
Wörgl 
Hamburg 
Statistics
6575 Reviews
458 Classic Reviews
282 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Nailed To Obscurity - Opaque (CD)
Label: Apostasy Records
VÖ: 20.09.2013
Homepage | MySpace | Twitter | Facebook
Art: Review
Rudi
Rudi
(175 Reviews)
8.0
Nach einer großzügigen Schaffenspause zeigen die Norddeutschen Nailed To Obscurity mit "Opaque", dass es gut ist, sich einfach mal sechs Jahre Zeit zu lassen für ein Album. Schwermütige Beats, düstere Klangwolken, tiefe Stimmen, hypnotische Wiederholungen. Wenn einem die Musik von Paradise Lost, Katatonia, Moonspell, Crematory, Insomnium oder My Dying Bride etwas bedeutet, dann ist das hier wie Heimkommen. Für viele andere möglicherweise nur altmodischer Kram.

Nailed To Obscurity bringen den alten, rohen Dark/Gothic/Doom/Death-Sound noch einmal richtig auf Touren. Ihr neues Album ist absolut gelungen, punktum. Es hat die Tiefe, nach der alle dürsten, es hat genau die Bandbreite, die alle niederen Stimmungen und Gedanken abdeckt, spannende Arrangements und schöne Spannungsbögen, abwechslungsreich und trotzdem homogen. Flottes wie "Mythomania", viel in Moll und unpeinlich Melancholisches wie "Drift". Es sind Stücke wie "In Vain" und "iNnerME", die hier den Sockel aufstellen. An einigen grunzfreien Stellen meine ich sogar Ähnlichkeiten zu Saviour Machine herauszuhören.

Bei fünfzig Minuten Spielzeit ist klarerweise nicht alles gleichermaßen meisterlich, dennoch verführt jedes der neun Stücke zum genauen Hinhören - ob wegen der vordergründig simplen, in Wahrheit aber komplexen, verspielten Arrangements oder einfach, weil sich eine schöne, unkitschige Melodie nach der anderen auf erlesenen Beats und Rhythmen entfaltet.

Auf unaufdringliche Art verpacken Nailed To Obscurity ihre bittersüßen Melodien und großartigen Dunkel-Hymnen in ein intensives und schönes Gesamtkunstwerk, das mit seiner latenten Düsterkeit wie ein kleiner, kaum zu sehender Stern am Abendhimmel funkelt. Eine Platte, wie gemacht für den Winter: Die kurzen Tageslicht-Stunden erscheinen noch kürzer, der Wind noch kälter. Gut gemacht!

Trackliste
  1. Innerme
  2. Torn To Shreds
  3. Mythomania
  4. Murder Of Crows
  5. In Vain
  1. On The Verge Of Collapse
  2. Sealed
  3. Drift
  4. Opaque
Mehr von Nailed To Obscurity
News
15.08.2013: Lyric Video
Mega Colossus - ShowdownNorth Sea Echoes - Really Good Terrible ThingsWhom Gods Destroy - InsaniumHammer King - König und KaiserSonata Arctica - Clear Cold BeyondLucifer - VKings Winter - The Other Side Of FearMick Mars - The Other Side Of MarsNecrophobic - In The Twilight GreyBlood Red Throne - Nonagone
© DarkScene Metal Magazin