HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Paul DiAnno:Warhorse
Warhorse

Review
Aktiv Dödshjelp
Send Dudes

Review
The Vision Bleak
Weird Tales

Review
F.K.Ü.
The Horror And The Metal

Review
King Diamond
Masquerade Of Madness
Upcoming Live
Innsbruck 
Wörgl 
Statistics
6594 Reviews
458 Classic Reviews
283 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Cattle Decapitation - Humanure (CD)
Label: Metal Blade Records
VÖ: 2004
Homepage
Art: Review
DarkScene
8.0
Was habe ich beim Anblick dieses Covers gelacht. Was manche Künstler für Einfälle haben, mir fehlen jedenfalls die Worte ;) Kleine Vorgeschichte: Der deutsche Distributor der Scheibe, SPV, hat sich aufgrund des Covers geweigert, die Platte in den Läden zu verkaufen.

Gebotenen wird hier extrem kranker Deathmetal, der auch schon mal in Gore-Richtung tendiert. Die mir vorliegende CD ist bereits das 4. Werk und wenn man sich die Titel und die Cover ansieht, dann würde unweigerlich der Eindruck entstehen, dass es sich hier um eine Splatterband handelt, die in die Fussstapfen von CANNIBAL CORPSE, SUFFOCATION, AUTOPSY treten wollen.
In einem alten Rockhard Review habe ich aber nachgelesen, dass die Bandmitglieder damit aber durchaus was aussagen wollen. "Verstörendes Splatter-Cover, Songtitel wie ´I Eat Your Skin´, ´Writhe In Putressence´ oder ´The Regurgitation Of Corpses´ und extremes Death Metal-Gehacke. Der Fall scheint klar und die Gore-Death-Gemeinde um eine weitere Attraktion reicher zu sein. Macht man sich jedoch die Mühe, die Texte zu lesen und Artwork und Titel der Platte unter diesem Gesichtspunkt zu betrachten, wird klar, dass CATTLE DECAPITATION nicht auf stumpfe Gore-Texte um ihrer selbst willen setzen, sondern dieses Stilmittel benutzen, um dem Fleisch essenden Teil der Menschheit einen Spiegel vorzuhalten. So werden in vordergründig kannibalischen Texten Menschen zu Schlachtvieh umfunktioniert, um auf die teils menschen- bzw. tierverachtenden Praktiken der Fleischindustrie aufmerksam zu machen. Logisch, dass auch ein Link zur Homepage der Tierrechtsorganisation PETA im Booklet zu finden ist. ..." (Quelle: Rockhard, Ausgabe 184)

CATTLE DECAPITATION haben also nicht nur textlich ihre Qualität, sie überzeugen auch musikalisch. Die 4 Musiker aus San Diego fahren wirklich ein extrem schräges und brutales Brett auf. Die Gitarrenläufe sind zweistimmig und klingen sehr unharmonisch. Der Eindruck ist total schräg und eigenartig. Derartiges Riffing habe ich jedenfalls selten gehört, manche erinnern vielleicht etwas an MORBID ANGEL und CANNIBAL CORPSE. Auch fällt mir CADAVER INC. ein, wenn ich mich mit diesen Gitarrenwänden auseinandersetze.
Die Drums sind sehr schnell und nicht selten in Blastbeatgeschwindigkeit.
Die Vocals sind mal gebrüllt und mal gegrowlt. Die Soundwände kommen verdammt fett aus den Boxen. Definitiv extrem krasse Kost, die nicht für den alltäglichen Konsum gedacht ist.

Metalheads, die auf schrägen, brutalen Deathmetal stehen, könnten hier neue Favoriten gefunden haben ;)

http://www.cattledecapitation.com/
Trackliste
  1. Scatology Domine (Intro)
  2. Humanure
  3. Reduced To Paste
  4. Bukkaka Tsunami
  5. Cloacula: The Anthropophagic Copromantik
  6. Chummified
  1. Applied Human Defragmentation
  2. The Earthling
  3. Polyps
  4. Lips & Assholes
  5. Men Before Swine (Outro)
Mehr von Cattle Decapitation
Paul DiAnno:Warhorse - WarhorseAktiv Dödshjelp - Send DudesThe Vision Bleak - Weird TalesF.K.Ü. - The Horror And The MetalKing Diamond - Masquerade Of MadnessRevolution Saints - Against The WindsThis Ending - Crowned In BloodWings Of Steel - Gates Of TwilightNoveria - The Gates Of The UnderworldScott Stapp - Higher Power
© DarkScene Metal Magazin