HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
F.K.Ü.
The Horror And The Metal

Review
King Diamond
Masquerade Of Madness

Interview
This Ending

Review
Revolution Saints
Against The Winds

Review
This Ending
Crowned In Blood
Upcoming Live
Keine Shows in naher Zukunft vorhanden...
Statistics
6591 Reviews
458 Classic Reviews
283 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Kalmah - They Will Return (CD)
Label: Century Media
VÖ: 2002
Homepage | Twitter | Facebook
Art: Review
DarkScene
9.0
Fans des melodischen Death Metals mit nordischem Touch werden an dieser talentierten Combo ihre wahre Freude haben, erinnert der Sound doch stark an Children Of Bodom und co. Aber mit COB wäre hier eigentlich der beste Vergleich herangezogen, denn was Kalmah uns da um die Ohren schmettern ist eine wirklich exzellente Teilkopie dieser Ausnahmeband, und ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass es Kalmah fast besser können (deshalb auch der eigens für diese Scheibe erfundene Ausdruck „Teilkopie“ "g") ... Denn die Band verzichtet auf jeglichen Kommerz und Soundschnörkseleien und so bleibt das Album viel straighter als das, was COB so von sich geben. Mit genialen Gitarrenriffs, die es nur so krachen lassen und einmal mehr beweisen, dass die Band so Einiges draufhat, und fetzenden Beats gibts hier mehr als einen herausragenden Song. Zu nennen braucht man eigentlich keinen, da sie alle gleich gut sind und Kalmah hier 100% 1A Musik machen, die so schnell keiner übertrifft. Manchmal werden auch neue Breaks und Keayboards eingebaut, wie bei „Principle Hero“, obwohl die Keyboards generell eher gewöhnungsbedürftig sind und erst bei ein paar Durchgängen so richtig dazupassen. Und auch das etwas langsamere „My Nation“ mit gehauchtem Gesang wirkt düster und spielt mit Rythmuswechsel. Seit ihrem letzten Album „Swamplord“ hat sich aber auch Line Up technisch einiges getan, und so verließen Altti (Bass) und Petri (Drums), die auch bei Eternal Tears Of Sorrow spielen, die Band, was aber dem Sound sichtlich keinen Abbruch tut. Und obwohl ich das Vorgängeralbum nicht kenne, kann ich mir schwer vorstellen, dass es besser ist, als der Sound den wir hier zu hören bekommen. Fazit: einfach genial und ein MUSS für alle Schweden Death Fans!
Trackliste
  1. Hollowheart
  2. Swamphell
  3. Principle Hero
  4. Human Fates
  5. They Will Return
  1. Kill The Idealist
  2. The Blind Leader
  3. My Nation
  4. Skin O' My Teeth
Mehr von Kalmah
F.K.Ü. - The Horror And The MetalKing Diamond - Masquerade Of MadnessRevolution Saints - Against The WindsThis Ending - Crowned In BloodWings Of Steel - Gates Of TwilightNoveria - The Gates Of The UnderworldScott Stapp - Higher PowerManticora - MyceliumNight In Gales - ThunderbeastSkeletal Remains - Fragments Of The Ageless
© DarkScene Metal Magazin