HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Paul DiAnno:Warhorse
Warhorse

Review
Aktiv Dödshjelp
Send Dudes

Review
The Vision Bleak
Weird Tales

Review
F.K.Ü.
The Horror And The Metal

Review
King Diamond
Masquerade Of Madness
Upcoming Live
Innsbruck 
Wörgl 
Statistics
6594 Reviews
458 Classic Reviews
283 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Borknagar - Epic (CD)
Label: Century Media
VÖ: 21.06.2004
Homepage | Twitter | Facebook
Art: Review
DarkScene
6.0
BORKNAGARs neue CD "Epic" befindet sich in den Startlöchern und viele werden schon sehnlichst drauf warten. Mir war diese Tatsache egal, BORKNAGAR hat mich nie sonderlich interessiert und diese CD wird daran auch nicht viel ändern.
Über die Musik von BORKNAGAR muss ich nicht viel sagen, dürfte jedem Metaller ein Begriff sein. Entweder man mag den Sound oder man hasst ihn, ich versuche nun objektiv an die Sache heranzugehen.
BORKNAGAR sind äusserst bemüht, über den Blackmetalrand zu schielen und kokettieren mit vielen verschiedenen Einflüssen. Hier kommen clean Vocals, Hammondorgel, Akustikteile, Chöre und auch melodischer Blackmetal zum Tragen. Die Blackvocals kommen gut rüber. Mich stört nur dieser Cleangesang, der klingt einfach nur lahm.
Die einzelnen Teile klingen alle sehr nett, aber es ergibt keine runde Sache. Die Songs plätschern so vor sich hin und immer wieder gibt es kleine Geistesblitze, die einen aufwecken und einem zeigen, dass hier doch gute Musiker am Werke sind, die wirklich gute Einfälle hätten. Die Ideen verlaufen sich dann meist wieder und die Nummern verfallen dem Geplätscher.
Auffallend, dass auch hier die 70er Einflüsse verstärkt zum Tragen kommen, die Skandinavier haben wohl ein kollektives Interesse entwickelt ;)
Schade, dass man aus den guten Ideen nicht mehr rausholen kann.

Diesen avantgardistischen Metal haben schon x Bands besser und überzeugender gespielt. BORKNAGAR gehören für mich jedenfalls (noch) nicht dazu. Aber wer weiss, vielleicht können sie mit dem nächsten Werk dann wirklich ihre Ideen besser verwirklichen.

BORKNAGAR-Fans kaufen sich diese Teil ohnehin blind, Melodicblackmetal- oder Paganfans können sich diese CD mal anhören.

http://www.borknagar.com/
Trackliste
  1. Future Reminiscene
  2. Traveller
  3. Origin
  4. Sealed Chambers Of Electricity
  5. The Weight Of Wind
  6. Resonance
  1. Relate (Dialogue)
  2. Cyclus
  3. Circled
  4. The Inner Ocean Hypothesis
  5. Quintessence
  6. The Wonder
Mehr von Borknagar
Paul DiAnno:Warhorse - WarhorseAktiv Dödshjelp - Send DudesThe Vision Bleak - Weird TalesF.K.Ü. - The Horror And The MetalKing Diamond - Masquerade Of MadnessRevolution Saints - Against The WindsThis Ending - Crowned In BloodWings Of Steel - Gates Of TwilightNoveria - The Gates Of The UnderworldScott Stapp - Higher Power
© DarkScene Metal Magazin