HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
F.K.Ü.
The Horror And The Metal

Review
King Diamond
Masquerade Of Madness

Interview
This Ending

Review
Revolution Saints
Against The Winds

Review
This Ending
Crowned In Blood
Upcoming Live
Keine Shows in naher Zukunft vorhanden...
Statistics
6591 Reviews
458 Classic Reviews
283 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Sacred Steel - Iron Blessings (CD)
VÖ: 19.07.2004
Homepage | MySpace | Facebook
Art: Review
DarkScene
6.0
Sacred Steel steckten - bis jetzt - für mich einfach zu tief in der True-Metal-Kiste,
daher waren sie eher unintressant, nun kam aber die Promo der neuen, mittlerweile fünften
Scheibe "Iron Blessings" ins Haus geflattert, also ran an den Stoff.

Beim ersten Song "Open Wide The Gate" fällt mir dann auch gleich mal die Kinnlade runter.
Derbstes Death-Metal Geballer inkl. Grunzgesang - aber hallo denk ich mir - doch nix mit True
Metal und so, nach ca. 30 Sekunden setzt dann aber die unverkennbare "cleane" Stimme von
Gerrit P. Mutz ein, ballern tut der Song aber trotzdem zeimlich ordentlich. Die 5 aus dem Umkreis von Ludwigsburg haben es mit dem Opener dann auch geschafft, einen Highspeed Power Metal Song mit einem derartigen Ohrwurmrefrain zu produzieren, der Dir stundenlang nicht mehr aus den Gehörgängen weichen will.

Leider hat man mit diesem ersten, besten Song auch schon (fast) sein gesamtes Pulver verschossen. Die Gitarren von Jörg Knittel und Oliver Grosshans feuern zwar eine Riff-Salve nach der anderen ab, Frontmann Gerrit P. Mutz wechselt mehr oder weniger gekonnt zwischen cleanem, mittigen Gesang und trashigem Shouting hin und her, und auch die mit Double-Bass und Fullspeed Anschlag rasant nach vorne treibende Rhythmus-Abteilung vermittelt einen soliden Eindruck, doch so recht zünden will das restliche Material bei mir dann nicht mehr.
Lediglich das schwer doomige "The Chains Of The Nazarene" erweckt nochmal meine ganze Aufmerksamkeit, der Rest dieser Scheibe ist jedoch eher im Mittelmaß angesiedelt.

All jene die Power Metal in Reinkultur, vermischt mit Zitaten aus dem Death und Thrash Metal Bereich durchaus abkönnen, sollten dennoch ein Ohr riskieren und sich ihre eigene Meinung bilden.

www.sacredsteel.de
Trackliste
  1. Open Wide The Gate
  2. Your Darkest Saviour
  3. Screams Of The Tortured
  4. All The Sabbat Of the Possessed
  5. Beneath The Iron Hand
  6. Anointed by Bloodshed
  1. Victory Of Black Steel
  2. I Am The Conqueror
  3. Crucified In Heaven
  4. The Chains Of The Nazarene
  5. We Die Fighting
Mehr von Sacred Steel
F.K.Ü. - The Horror And The MetalKing Diamond - Masquerade Of MadnessRevolution Saints - Against The WindsThis Ending - Crowned In BloodWings Of Steel - Gates Of TwilightNoveria - The Gates Of The UnderworldScott Stapp - Higher PowerManticora - MyceliumNight In Gales - ThunderbeastSkeletal Remains - Fragments Of The Ageless
© DarkScene Metal Magazin