HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Miles2Fall
Lower Skies

Review
Paul DiAnno:Warhorse
Warhorse

Review
Aktiv Dödshjelp
Send Dudes

Review
The Vision Bleak
Weird Tales

Review
F.K.Ü.
The Horror And The Metal
Upcoming Live
Innsbruck 
Wörgl 
Statistics
6594 Reviews
458 Classic Reviews
284 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Empty Tremor - The Alien Inside (CD)
Label: Frontiers Records
VÖ: 01.01.2004
Homepage
Art: Review
DarkScene
7.0
EMPTY TREMOR sind eine progressive Metalband aus Italien und als kleiner Progfan musste ich doch gleich die HP dieser Band aufsuchen. Dort staunte ich nicht schlecht, die Jungs waren in Italien mit DREAM THEATER auf Tour (2004) und es sind sogar ein paar Bilder online. Das Interesse an der Band stieg dann doch enorm. EMPTY TREMOR wollens nun also mit dem dritten Werk wissen und dem Metal Observer Review habe ich entnommen, dass der neue Sänger Oliver Hartman zuvor bei AT VANCE sang. Meine Neugier wuchs ins uferlose und das Cover ist auch ein perfekter Appetitanreger.

Die ersten Töne von "The Alien Inside" klingen ja schon ziemlich vielversprechend. An allen Ecken und Enden hört man wohltuende DREAM THEATER Klänge. Normalerweise stört mich der DREAM THEATER Vergleich, denn meistens entsteht doch der Eindruck, dass Riffs 1:1 übernommen werden. EMPTY TREMOR allerdings schaffen das Kunststück, einerseits DTmässig zu klingen und doch ungezwungen zu klingen. Interessante Info am Rande sie haben auch für einen DT Tributsampler ein Medley eingespielt. Die technischen Fähigkeiten und Fertigkeiten dieser Band sind in der Tat enorm, mehr kann und will ich dazu auch nicht sagen - wäre wohl eher die Aufgabe meines Bruders, der mit Vorliebe seine Gitarre quält, ich dagegen als unmusikalisches Multitalent habe eine Vorliebe fürs Hören entwickelt ;) Einzelne Songs hervorzuheben macht auch wenig Sinn, denn meiner Meinung nach sind die Songs alle auf extrem hohen Niveau und ich kann keine Ausfälle erkennen.
Die Songs weisen durch die Bank längere Spielzeiten auf, was im Progbereich durchaus willkommen und auch üblich ist. Sogar beim ersten Hördurchlauf hatte ich nie das Gefühl, dass die Nummern ewig dauern, ich fühlte mich bei den Songs sofort wohl.

Nach so viel Lob sollte ich nun aber auch einen Kritikpunkt loswerden. Ich kann mit den Vocals von Oliver Hartmann einfach nicht viel anfangen. Die Vocallines überzeugen mich nicht und ich habe auch den Eindruck, dass er sich für die falsche Stimmlage entschieden hat. Am Besten kommt der Junge immer dann rüber, wenn er in mittleren Tonbereich singt, leider macht er das zu selten. Inwieweit er diesbezüglich von der Band beeinflusst wurde, weiss ich nicht, aber diese Vocals haben mir die Freude an der CD schon etwas verdorben und daher werde ich einen Punkt abziehen.

Jeder, der eine Vorliebe für Progsound hat, sollte diese Band antesten. Kleiner Tipp, besuche die Homepage und lade dir einige Soundsamples herunter (ein Song ist sogar ungeschnitten!)

http://www.emptytremor.com/
Trackliste
  1. The Alien Inside
  2. I Found You
  3. A New World
  4. Who You Really Are
  1. Don't Stop Me
  2. Stay
  3. The Love I've Never Had
  4. The Alien Outside
Miles2Fall - Lower SkiesPaul DiAnno:Warhorse - WarhorseAktiv Dödshjelp - Send DudesThe Vision Bleak - Weird TalesF.K.Ü. - The Horror And The MetalKing Diamond - Masquerade Of MadnessRevolution Saints - Against The WindsThis Ending - Crowned In BloodWings Of Steel - Gates Of TwilightNoveria - The Gates Of The Underworld
© DarkScene Metal Magazin