HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Necrophobic
In The Twilight Grey

Review
Blood Red Throne
Nonagone

Review
Health
Rat Wars

Review
The Pineapple Thief
It Leads to This

Review
Dokken
Heaven Comes Down
Upcoming Live
Wien 
Essen 
Hamburg 
München 
Stuttgart 
Statistics
6567 Reviews
458 Classic Reviews
282 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Jag Panzer - Mechanized Warfare (CD)
Label: Century Media
VÖ: 2001
Homepage | MySpace
Art: Review
DarksceneTom
DarksceneTom
(3149 Reviews)
9.0
Und schon wieder ein Power Metal Album allerhöchster Klasse! Die US-Kultband JAG PANZER, die seit AMPLE DESTRUCTION (bis auf den Ausrutscher DISSIDENT ALLIANCE) nur einwandfreie, schnörkellose Metalalben abgeliefert haben, präsentieren mit MECHANIZED WARFARE, nach ICED EARTH, JACOBS DREAM und STYGMA IV, das nächste Power Metal Highlight dieses Jahres.

Mit dem Opener "Take To The Sky" geht’s gleich etwas verschachtelt aber genial los. Daraufhin folgt mit "Frozen In Fear" ein geradliniger schneller Song der mit einem satten Riff und eingängigem Refrain überzeugt. "Unworthy" ist eine feine Power Metal-Halbballade mit Chorhinterlegung und mit schönen, leicht progressiven Instrumentalpassagen. "The Silent" stampft mit geilen Riffs, etwas sperrigen Gesangslinien und gutem Refrain aus den Boxen. Mit "The Scarlet Letter" folgt ein genialer Metal Track, der etwas an Maiden erinnert, und sofort im Ohr hängen bleibt. Nach dem darauffolgenden, etwas verschachtelten aber starken "Choir Of Tears" folgt mit "Cold Is The Blade" eine atmosphärisch stampfende Schlachtfeld-Hymne allerhöchster Güte. Mit dem schönen "Hidden In My Eyes" und dem sehr harten, an JUDAS PRIEST erinnernden, "Power Surge" wird dann das schon obligate Finale eingeleitet. JAG PANZER Fans wissen wovon die Rede ist. Wie gewohnt, steht mit "All Things Renewed" ein monumentaler Abschlußtrack auf dem Programm, der wieder mal alles in Grund und Boden vernichtet. Wunderschöne, gefühvoll balladeske Parts wechseln sich mit hart stampfenden Riffs, geilen Melodien und Chorpassagen und verschmelzen zu einer übermächtigen Soundkulisse, die den Song zu einem der besten Tracks des Jahres macht.

Über den sehr satt produzierten und gehörig harten Songs thront wie immer Harry Conklins ebenso genialer wie einzigartiger Gesang, der die Magie dieser Band ausmacht, den Sound zur Vollendung bringt und JAG PANZER die gehörige Eigenständigkeit verleibt.
Wie auch sämtliche vorhergehenden Alben, braucht MECHANIZED WARFARE einige Durchläufe, kann aber spätestens nach zwei bis dreimaligem Hören absolut überzeugen und ist ab diesem Zeitpunkt nur noch schwer aus dem Player zu verdrängen, da sich JAG PANZER Songs einfach nie und nimmer abnützen und einen stetigen Genuß darstellen.

Den übermächtigen Vorgänger THANE TO THE THRONE können die Amis meiner Meinung nach zwar nicht toppen, aber dennoch ist MECHANIZED WARFARE ein absoluter Pflichtkauf für jeden Heavy Metal Fan und wieder ein Power Metal Album, das seinen Platz in der Hall of Fame des Metals bereits jetzt schon sicher hat
Trackliste
  1. Take To The Sky
  2. Frozen In Fear
  3. Unworthy
  4. The Silent
  5. The Scarlet Letter
  1. Choir Of Tears
  2. Cold Is The Blade (And The Heart That Wields It)
  3. Hidden In My Eyes
  4. Power Surge
  5. All Things Renewed
Mehr von Jag Panzer
Necrophobic - In The Twilight GreyBlood Red Throne - NonagoneHealth - Rat WarsThe Pineapple Thief - It Leads to ThisDokken - Heaven Comes DownLeaves' Eyes - Myths Of FateSurgical Strike - 24/7 HATECognizance - PhantazeinJudas Priest - Invincible ShieldBeartooth - The Surface
© DarkScene Metal Magazin