HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Paul DiAnno:Warhorse
Warhorse

Review
Aktiv Dödshjelp
Send Dudes

Review
The Vision Bleak
Weird Tales

Review
F.K.Ü.
The Horror And The Metal

Review
King Diamond
Masquerade Of Madness
Upcoming Live
Innsbruck 
Wörgl 
Statistics
6594 Reviews
458 Classic Reviews
283 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Bitterness - Autumn`s Fall (CD)
Label: Heavy Horse Records
VÖ: 29.09.2005
Homepage
Art: Review
C h r i s
C h r i s
(124 Reviews)
7.0
Deutsche Schweden, oder wie? BITTERNESS aus Deutschland, die mir bisher nur von ihren beiden (hörenswerten) Singles bekannt waren, veröffentlichen hiermit ihr neues Album.
Glaubt man der Homepage der Band, so wird hier Thrash mit schwedischen Death-Einflüssen gezockt, was ich jedoch genau umgekehrt sehe: Typischer, schwedischer Melodic-Death-Metal etwas älterer Marke (das GATES OF ISHTAR- Debüt muss in diesem Zusammenhang erwähnt werden) trifft auf 80er-Thrash (in Richtung KREATOR, an die auch der Gesang ein wenig erinnert) - und das Ganze macht durchaus Spaß!

Die Aufnahme klingt sehr „naturbelassen“, aber passend (erinnert mich an Mid-Neunziger-Zeiten, was natürlich nur gut sein kann ;-)), die Songs sind geradlinig und ohne viel Firlefanz auf den Punkt gebracht, animieren zum Mitwippen und funktionieren Live - mit einem Bierchen in der Hand - sicher bestens!

Qualitativ doch noch ein Stück von den großen Vorbildern entfernt (man vergleicht sich gar mit UNANIMATED…), merkt man dennoch, mit wie viel Hingabe und Herz hier gearbeitet wird!
Einzig „Buried in Life“ kann das Niveau nicht halten, da dort ein Teil ganz klar von A CANAROUS QUINTET „geliehen“ wurde, was mich dann doch etwas stört!

Ansonsten kann ich jedem Anhänger melodischem Death Metals schwedischer Prägung - wie eben der Frühwerke von GATES OF ISHTAR, A CANAROUS QUINTET, oder auch IN FLAMES (bevor sie alle Ecken und Kanten verloren…) – der es auch `mal straighter mag und nichts gegen eine deutliche und ordentliche Portion guten, alten Thrash` hat, diesen deutschen Underground-Hoffnungsträger nur empfehlen!
Trackliste
  1. Blackend domains
  2. Self-fulfilling prophecy
  3. The truth you dread
  4. Autumn`s fall
  5. While heaven cried
  1. Grub for the gull
  2. Buried in life
  3. Silence bloody silence
  4. Bitterness
Mehr von Bitterness
Reviews
05.04.2004: Sweet Suicide Solution (Unsigned)
News
27.01.2015: Vorabtrack vom neuen Album
Paul DiAnno:Warhorse - WarhorseAktiv Dödshjelp - Send DudesThe Vision Bleak - Weird TalesF.K.Ü. - The Horror And The MetalKing Diamond - Masquerade Of MadnessRevolution Saints - Against The WindsThis Ending - Crowned In BloodWings Of Steel - Gates Of TwilightNoveria - The Gates Of The UnderworldScott Stapp - Higher Power
© DarkScene Metal Magazin