HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Paul DiAnno:Warhorse
Warhorse

Review
Aktiv Dödshjelp
Send Dudes

Review
The Vision Bleak
Weird Tales

Review
F.K.Ü.
The Horror And The Metal

Review
King Diamond
Masquerade Of Madness
Upcoming Live
Innsbruck 
Wörgl 
Statistics
6594 Reviews
458 Classic Reviews
283 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
RPWL - Start The Fire-live (CD)
Label: Inside Out
VÖ: 14.10.2005
Homepage
Art: Review
DarksceneTom
DarksceneTom
(3155 Reviews)
Keine Wertung
Noch nie zuvor wirklich mit RPWL beschäftigt, hatte mich vor gar nicht allzu langer Zeit bereits das traumhaft schöne Juwel „World Through My Eyes“ begeistern und auf die Seite der deutschen Prog Rock Barden ziehen können. Mit „Start The Fire“ gibt’s nun also ein – absolut perfekt eingetontes - Live Dokument der großen Kunst von Germaniens Finest Prog Rock Combo und ebenso wie das letzte Studiowerk plättet mich auch dieser pfropfvolle Doppeldecker mit durchwegs genial erhabenem Songmaterial und einigen nahezu unglaublichen Hits.

Von Start an werde ich geradezu verzückt von den herrlichen Tönen des einleitenden Monumentalsongs “Sleep”. Hypnotisch elegische Gitarrenläufe, phantastisch dezent und effektive Keyboardarrangements und sogar die Gesangspassagen: Waters & Co. zu ihrer „Dark Side Of The Moon“ Phase hätten es kaum besser machen können. Frevel? Nein Genialität würde ich eher sagen, wenn ich mir leicht psychedelische Progrockhonigtropfen wie „Roses“, „Trying To Kiss The Sun“ oder „Welcome To The Machine“ so anhöre. RPWL zelebrieren eine - so gar nicht deutsch klingen wollende - Ladung behutsamer Kunst mit Charme und Klasse, erschallen zwar über weite Strecken für beinharte Metal Fans wohl viel zu sanft und langatmig, sollten aber verdammt noch mal jedem Prog Rock Fan mit ihrer unglaublich homogen und hypnotischen Mischung aus PINK FLOYD, PINK FLOYD und PINK FLOYD (...vor allem bei den Covers „Cymbaline“ und „Welcome To The Machine“ klingt man gar nach PINK FLOYD) das ein oder andere Achterl aus dem Lümmel ziehen.

CD1:
Trackliste
  1. Sleep
  2. Start The Fire
  3. Who Do You Think We Are
  4. Day On My Pillow
  5. Roses (feat. Ray Wilson)
  6. Not About Us (feat. Ray Wilson)
  7. The Gentle Of Swimming
  8. Wasted Land
  9. Crazy Land
  1. Trying To Kiss The Sun
  2. World Through My Eyes
  3. Opel
  4. Cymbaline
  5. Welcome To The Machine
  6. I Don’t Know
  7. Hole In The Sky
  8. New Stars Are Born (Bonus Studio Track-long version)
Mehr von RPWL
Reviews
27.04.2014: Wanted (Review)
25.03.2008: The RPWL Experience (Review)
02.02.2005: World Through My Eyes (Review)
Paul DiAnno:Warhorse - WarhorseAktiv Dödshjelp - Send DudesThe Vision Bleak - Weird TalesF.K.Ü. - The Horror And The MetalKing Diamond - Masquerade Of MadnessRevolution Saints - Against The WindsThis Ending - Crowned In BloodWings Of Steel - Gates Of TwilightNoveria - The Gates Of The UnderworldScott Stapp - Higher Power
© DarkScene Metal Magazin