HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Aktiv Dödshjelp
Send Dudes

Review
The Vision Bleak
Weird Tales

Review
F.K.Ü.
The Horror And The Metal

Review
King Diamond
Masquerade Of Madness

Interview
This Ending
Upcoming Live
Innsbruck 
Wörgl 
Statistics
6593 Reviews
458 Classic Reviews
283 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Crystal Ball - Time Walker (CD)
Label: Nuclear Blast
VÖ: 29.08.2005
Homepage | Facebook
Art: Review
DarksceneTom
DarksceneTom
(3154 Reviews)
6.5
Fast zeitgleich mit ihren, alles überragenden, Landsleuten GOTTHARD und SHAKRA, stellen sich die Eidgenossenrocker CRYSTAL BALL im Jahre 2005 mit einem neuen Werke vor und lassen den Nachfolger zum allerorts gefeierten „Hellvetia“ auf die Menschheit los.

Naja, ebenso wie seine guten, aber durchwachsenen Vorgänger ist auch „Time Walker“ eine starke, aber eher auch zwiespältige Angelegenheit. Auf der absoluten Habenseite stehen fett, kantige Rocker wie „Tear Down The Wall“, das getragene „He Came To Change The World“ oder das knackige „Powerflight“, die einen überdeutlichen Eidgenossenrock Touch aufweisen, stromen was das Zeug hält und durch die Bank als gelungen durchgehen. Die Rhythmusfraktion stofft massivst, die Grooves donnern ohne Ende und die stimmliche Leistung von Reibeisen Mark Sweeny ist stark wie nie zuvor. Die obligate Halbballade ist mit „Walk Through Time“ auch vertreten und so hätte „Time Walker“, mit zwei drei derartigen Stücken mehr, beinahe ein Hammeralbum werden können. Leider schwellen aber auch jene, sich vor allem gegen Ende der Scheibe einschleichenden, Belanglosnummern wie „Fallen From Grace“ durch, in denen CRYSTAL BALL dem flotten Melodik Keyboard Metal der Marke STRATOVARIUS & Co. fröhnen und, trotz durchwegs guter Umsetzung, massive Langeweile und Durchschnittsmief aufkommen, die den coolen Rockfaktor der ersten Etappe des Werkes ebenso zerstören wie die an 08/15 Melodien kaum zu toppenden Schlaflieder „Celebration“ und „Sensational“.

CRYSTAL BALL zeigen erneut, dass großes Potential in ihnen schlummert, „Time Walker“ ist super produziert, in ein schönes Coverartwork verpackt, kränkelt aber, ebenso wie seine Vorgänger, an einigen zwar guten, aber für eine Hard Rock Band, die die Jungs wohl sein wollen, sehr unessentiellen Songs, die es den Schweizern wieder verwähren eine absolute Topnote zu erhaschen. Sollten CRYSTAL BALL wirklich mal ein reines Hard Rock Albumaufnehmen, wäre diese aber wohl im Bereich des Möglichen.
Fazit: 50% Saugeil – 50% Durchschnitt – ergibt eine Sechseinhalb oder?
Mehr von Crystal Ball
Reviews
29.05.2015: Liferider (Review)
05.12.2007: Secrets (Review)
16.04.2002: Virtual Empire (Review)
News
25.03.2015: Cooles, neues Video mit Battle Beast Frontröhre.
16.03.2015: Schweizer Hard Rocker mit Album und Hörprobe.
18.11.2013: Vorgeschmack auf neues Album
04.05.2011: Noch auf Sängersuche, ReRelease der 2000er CD
20.02.2003: Im Studio
29.11.2002: Kochen mit CRYSTAL BALL
Aktiv Dödshjelp - Send DudesThe Vision Bleak - Weird TalesF.K.Ü. - The Horror And The MetalKing Diamond - Masquerade Of MadnessRevolution Saints - Against The WindsThis Ending - Crowned In BloodWings Of Steel - Gates Of TwilightNoveria - The Gates Of The UnderworldScott Stapp - Higher PowerManticora - Mycelium
© DarkScene Metal Magazin