HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Vanir
Epidome

Review
Mega Colossus
Showdown

Review
North Sea Echoes
Really Good Terrible Things

Review
Whom Gods Destroy
Insanium

Interview
Night In Gales
Upcoming Live
Innsbruck 
Telfs 
Hamburg 
Osnabrück 
Statistics
6576 Reviews
458 Classic Reviews
282 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Redemption - The Fullness Of Time (CD)
VÖ: 18.07.2005
Homepage | MySpace | Facebook
Art: Review
DarksceneTom
DarksceneTom
(3150 Reviews)
9.0
Niveauvollster Prog Metal, nie nervig sondern ausschließlich songdienlich und herrlich genießbar, veredelt von traumhaften Vokals, die einfach nur erhaben und ach so vertraut klingen. Warum bloß lässt mich das Gefühl nicht los, dass ich hier eine Fates Warning Scheibe höre….?
Nun ja wahrscheinlich weil niemand geringerer als Ray Alder himself das Mikro schwingt und mit Redemption neben seiner Hauptband und den seligen Engine ein weiteres vollständiges Betätigungsfeld bepflügt.

Die Band um Gitarrist Nikolas Van Dyk hat sich anstelle von Rick Mythiasin (ex-Steel Prophet) auf ihrem Zweitwerk niemand geringeren als die Fates Warning Götterstimme ins Boot geholt. Dass allein das Wirken dieses Mannes ein fetter Stein im Brett ist scheint klar, aber nicht nur die Vokalakrobatik lässt aufhorchen. Redemption sind acht astreine Kompositionen gelungen, die sowohl nötigen Tiefgang, wie auch Eingängigkeit, tiefsinnige Ausstrahlung und Atmosphäre verbreiten und ohne Zweifel mit den größten des Genres mithalten können. Man höre das monströse, sensationelle und fesselnde Opus „Sapphire“, eingängiges wie „Parker’s Eyes“, knallharte Bröckler wie „Scarred“ oder den titelgebenden Viererpack der zweiten Hälfte des Albums. Höchstes spielerisches Niveau, dennoch angenehm hart angelegte Heavy Metal Dramatik, massenhaft mitreisende Dynamik, unzählige tolle wie nachvollziehbare Melodien und durchwegs herrlich eingängige Refrains voller Wehmut, Melancholie und Schönheit, zeichnen ein Werk aus, das mich auf voller Länge kalt erwischt hat, das ich überhaupt nicht auf der Rechnung hatte und das ich bereits jetzt nahezu auf eine Stufe mit den besten Alben des Genres stelle! Dass man als Bonus Track obendrein mit "The Real Thing" eine der besten Nummern aller Zeiten interpretiert und sich vor den Crossovergöttern Faith No More verneigt ist nur noch das Tüpfelchen auf eine absolute Wahnsinnscheibe!

"FWX" war das beste Fates Warning Album seit "Parallels", "The Fullness Of Time" steht diesem Meisterwerk aber in keinster Weise nach, spielt in der selben Liga wie die unantastbaren Gaben von Ray’s Hauptarbeitgeber und ist ein absolutes Muss für alle Metal Fans mit Anspruch!
Schön dass es solche Musiker gibt, beruhigend dass es eine Band wie Redemption gibt und vielen Dank dass es Sie gibt Herr Alder!
Mehr von Redemption
Vanir - EpidomeMega Colossus - ShowdownNorth Sea Echoes - Really Good Terrible ThingsWhom Gods Destroy - InsaniumHammer King - König und KaiserSonata Arctica - Clear Cold BeyondLucifer - VKings Winter - The Other Side Of FearMick Mars - The Other Side Of MarsNecrophobic - In The Twilight Grey
© DarkScene Metal Magazin