HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
This Ending
Crowned In Blood

Review
Wings Of Steel
Gates Of Twilight

Review
Noveria
The Gates Of The Underworld

Review
Scott Stapp
Higher Power

Review
Manticora
Mycelium
Upcoming Live
München 
Mailand 
Statistics
6588 Reviews
458 Classic Reviews
283 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Rhapsody Of Fire - Rain Of A Thousand Flames (CD)
Label: Limb Music
VÖ: 2001
Homepage | MySpace | Twitter | Facebook
Art: Review
DarksceneTom
DarksceneTom
(3152 Reviews)
8.0
Eines steht fest - Vor zwei Jahren wäre ich nahezu nötig in den nächsten Shop gesprungen, um mir das neue Eisen der Fantasy Bombast Giganten RHAPSODY ins Haus zu holen und mir tagelang die neuen Hymnen reinzukrachen. Mittlerweile ist diese Euphorie aber schon eher verflogen, da es in letzter Zeit einfach zu viele Releases dieser Richtung gegeben hat und die Outputs derartiger Bands mir mittlerweile eigentlich eher am Arsch vorbeigehen. An die Klasse von RHAPSODY ist allerdings bisher niemand herangekommen und deshalb werde ich mir die Releases der Italiener wohl immer wieder, wenn auch nicht mehr so euphorisch, besorgen und reinziehen, denn zumindest 90% jeglicher Nachahmungstäter sind einfach zu 100% langweilig und uninteressant und können RHAPSODY nicht das Wasser reichen.
Ehrlicherweise muß man sagen, dass schon der letzte Streich der Italiener "Dawn For Victory" bei weitem nicht mehr die Frische des überragenden Erstlings "Legendary Tales" und schon gar nicht die Klasse der genialen "Symphony Of Enchanted Lands" Scheibe erreichen konnte. Meiner Ansicht nach haben die Jungs spätestens auf dem zweiten Album eh schon das Maximum (in jeglicher Hinsicht) aus dem Bombast Sound rausgeholt und Hymnen geschrieben, die sie nie mehr toppen können und wie so viele andere Bands haben sie sich damit selbst eine unüberwindbare Meßlatte gesetzt.

Die eigentlich nur als Überbrückung angekündigte EP "Rain Of A Thousand Flames", überrascht gleich zu Beginn mit der amtlichen Spielzeit von knapp 45 Minuten und ausschließlich neuem Material, das auch nicht auf dem nächsten Album enthalten sein wird. Das war´s dann aber auch schon mit den Überraschungseffekten, denn die Mini LP setzt musikalisch dort fort, wo mit der letzten Scheibe aufgehört wurde. Man versucht sich etwas rauher und einen Tick härter, als auf den beiden ersten Scheiben, der Bombast ruled immer noch und die Rondo Veneziano Melodien sprießen auch wieder. Dominanter Mittelpunkt des Albums sind mit "Queen Of The Dark Horizons" (13 min.) und dem vierteiligen "Rhymes Of A Tragic Poem" (23 min.) zwei Monumetalnummern mit Überlänge, in denen RHAPSODY alles verpacken, was sie auszeichnet und die perfekt arrangiert sind. Somit ist eigentlich eh alles gesagt.

An die Klasse der ersten beiden Alben wird die Truppe um Luca Turilli zwar wohl nie mehr anschließen können, aber wer das letzte Album mochte, und noch nicht endgültig satt von der chorüberladenen Metal Welle ist, der wird sich auch beim Bombast Spektakel RAIN OF A THOUSAND FLAMES begeistert vor den Boxen umherwälzen.

(Für Vinyl Freaks ist das Teil auf alle Fälle ein Muß da dieses Gemetzel - Cover auf der anstehenden Picture einfach nur geil sein wird! - das Digipack ist übrigens auch nicht von schlechten Eltern!)
Trackliste
  1. Rain Of A Thousand Flames
  2. Deadly Omen
  3. Queen Of The Dark Horizons
  4. Tears Of A Dying Angel
  1. Elnor's Magic Valley
  2. The Poem's Evil Page
  3. The Wizard's Last Rhymes
Mehr von Rhapsody Of Fire
Reviews
15.01.2016: Into The Legend (Review)
15.11.2013: Dark Wings of Steel (Review)
25.06.2011: From Chaos To Eternity (Review)
28.10.2010: The Cold Embrace of Fear (Review)
08.05.2010: The Frozen Tears Of Angels (Review)
28.04.2005: The Magic Of The Wizard’s Dream (Review)
12.10.2004: Symphony Of Enchanted Lands Ii – The Dark Secret (Review)
29.05.2004: Unholy Warcry (Review)
News
14.11.2021: Hauen maximalen Veneziano-Ohrwurm raus.
09.07.2021: Neues Album +Video der Bombast-Idealisten
10.10.2016: Fabio Leone und Alex Holzwarth sind raus!
14.01.2016: Streamen 'Distant Sky'
16.02.2014: Hymnen sich in "Dark Wings Of Steel" Clip.
03.05.2012: Bombastischer Videoclip online.
31.03.2012: Neuer Sänger wird vorgestellt! Trailer online.
13.03.2012: Neues Video und Bonus-DVD
27.02.2012: Alle neu und auch gleich alle Infos dazu...
16.03.2011: "From Chaos To Eternity" Tracklist und Artwork.
03.10.2010: "The Cold Embrace Of Fear": Mammutsong auf EP.
31.07.2010: Veröffentlichen eine 35-minütige Symphony.
15.05.2010: Hohe Charteinstiege
04.05.2010: Stellen den "Sea Of Fate" Videoclip vor.
11.04.2010: Man kann die erste Single anchecken.
06.03.2010: Spendieren den Opener als Gratis Download.
24.11.2009: Neuer Deal in Donzdorf
23.11.2004: Christopher Lee Pt. II
03.08.2004: neues Album am 27.09.
27.05.2004: nennen Titel
30.04.2004: neues von Rhapsody
30.03.2004: EP - "The Dark Secret"
04.02.2004: Best Of CD
17.12.2003: Rhapsody endgültig im Hollywood Fieber
17.12.2003: Christopher Lee als König
08.10.2003: Christopher Lee arbeitet mit Rhapsody
06.03.2003: Vertrag mit SPV
This Ending - Crowned In BloodWings Of Steel - Gates Of TwilightNoveria - The Gates Of The UnderworldScott Stapp - Higher PowerManticora - MyceliumNight In Gales - ThunderbeastSkeletal Remains - Fragments Of The AgelessDavid Reece - Baptized By FireIvory Tower - Heavy RainMessiah - Christus Hypercubus
© DarkScene Metal Magazin