HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Paul DiAnno:Warhorse
Warhorse

Review
Aktiv Dödshjelp
Send Dudes

Review
The Vision Bleak
Weird Tales

Review
F.K.Ü.
The Horror And The Metal

Review
King Diamond
Masquerade Of Madness
Upcoming Live
Innsbruck 
Wörgl 
Statistics
6594 Reviews
458 Classic Reviews
283 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Pagan's Mind - Enigmatic:calling (CD)
Label: Limb Music
VÖ: 09.05.2005
Homepage
Art: Review
DarksceneTom
DarksceneTom
(3155 Reviews)
8.5
Bislang gab’s (...den lohnenswerten Re-release des Debüts nicht mitgezählt!) also zwei Alben der Norweger, wobei vor allem der fulminante Vorgänger "Celestial Entrace" jedem Freund gepflegter Kraftstoffe zwischen Symphony X, Balance Of Power und TNT nachhaltig ans Herz zu legen sei und der die Erwartungshaltungen ans neue Material nahezu in schwindelerregende Höhen schraubte.
Nun denn, auch "Enigmatic:Calling" schleicht sich von Beginn an sehr sympathisch durch die Membranen, setzt musikalisch ohne Zweifel dort an wo man mit "Celestial Entrace" aufgehört hat und zeugt auf ein Neues vom großen Potential dieser Band. Umrundet von transparenter Produktion und veredelt vom schönen Organ von Nils K Rue ergießen sich herrliche Melodien, griffige Riffs und songdienlich atmosphärische Keyboardarrangements, allesamt in dezent bombastischem Kleide und setzen absolute Übernummern wie das druckvolle "Supremacy, Our Kind", den feinen Ohrwurm "Celestial Calling" und den herrlich hart, wie auch gefühlvollen Hammersong "Entrance To Infinity" perfekt in Szene.

"Enigmatic:Calling" benötig zwar ein, zwei Durchläufe mehr als sein Vorgänger, ist aber ohne Zweifel ein weiteres Sahnehäppchen für Fans von leicht proggigem Power Metal fernab allen Kitsches. Alle elf Songs klingen frisch und unverbraucht, wissen zu begeistern, und auch wenn man (leider) nicht wirklich von einer Steigerung sprechen kann, bleibt zum Schluss ein rundum zufriedenstellendes Werk einer eigenständig wie hochtalentierten Band, der es absolut zu vergönnen wäre endlich die verdienten Lorbeeren zu ernten und den Sprung an die Spitze des Genres zu schaffen.
Mehr von Pagan's Mind
Paul DiAnno:Warhorse - WarhorseAktiv Dödshjelp - Send DudesThe Vision Bleak - Weird TalesF.K.Ü. - The Horror And The MetalKing Diamond - Masquerade Of MadnessRevolution Saints - Against The WindsThis Ending - Crowned In BloodWings Of Steel - Gates Of TwilightNoveria - The Gates Of The UnderworldScott Stapp - Higher Power
© DarkScene Metal Magazin