HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Paul DiAnno:Warhorse
Warhorse

Review
Aktiv Dödshjelp
Send Dudes

Review
The Vision Bleak
Weird Tales

Review
F.K.Ü.
The Horror And The Metal

Review
King Diamond
Masquerade Of Madness
Upcoming Live
Innsbruck 
Wörgl 
Statistics
6594 Reviews
458 Classic Reviews
283 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Koma - Sinonimo De Ofender (CD)
Label: Locomotive Records
VÖ: 01.01.2004
Art: Review
DarkScene
8.0
MOOOOOOOSH, entfährt es mir gleich beim ersten Hördurchlauf. Die spanischen KOMA stellen für mich eine kleine Überraschung dar. In unseren Breiten dürfte die Band wohl ziemlich unbekannt sein, immerhin liefern sie mit „Sinonimo De ofender“ ihr bereits 5tes Werk ab. Mit dieser CD könnten sie aber dennoch auch in unseren Breiten für Aufmerksamkeit sorgen, was sie sich auch verdient hätten.
Die an vielen CDs kritisierte Einseitigkeit und Einfallslosigkeit wird hier ad absurdum geführt und die Jungs lassen sich wirklich schwer einordnen. Aber wetten, dass gerade diese Fortschrittlichkeit wieder so einige Metalfreaks das Kopfschütteln (nicht im Sinne von bangen!) lehrt. Ich will mich hier aber nicht über die Toleranz auslassen, es geht hier vielmehr um diese wirklich einzigartige und auch interessante Band KOMA.
Was wird hier also geboten? Der interessierte Hörer wird in erster Linie in den Sessel gedrückt, denn die CD beginnt mit einer satt groovenden Nummer („Protestantes“) Dieser Song ist nicht wirklich trashig, dazu fehlt die Geschwindigkeit, aber ein extrem fetter Midtempogroove lässt einem die Spucke im Mund vertrocknen. KOMA gehen ohnehin sehr vielschichtig zu werke, sie mischen trashiges, mit rockigen und metallenen Klängen und weil ihnen das noch zu wenig vielschichtig ist, bauen sie ganz selbstverständlich und dennoch überraschend folkige Parts ein, soll heißen: stell dir eine Mischung aus HEROES DEL SILENCIO und ANTHRAX vor, garniere das ganze mit folkigen Einflüssen und du weisst ungefähr, was Dich erwarten wird. Undenkbar? Nein mit nichten, lass Dich überraschen... Nicht zu vergessen, das ganze wird dann noch in spanischer Sprache vorgetragen, was dem ganzen zusätzlich noch einen gewissen Exotenbonus verschafft!

KOMA machen wirklich viel Spass, beherrschen ihr Handwerk und spielen vielschichtig, abwechslungsreich und lassen dennoch nicht die Rotzigkeit und Räudigkeit vermissen.
Die Produktion ist auch nackenwirbelbrecherisch und jedes weitere Wort ist wirklich vergeudete Zeit, die Dich vom Kauf dieser CD abhält ;)
Ich kann wirklich nur jedem empfehlen, die Scheuklappen abzulegen und sich dieses Teil anzuhören bzw. zuzulegen.
Paul DiAnno:Warhorse - WarhorseAktiv Dödshjelp - Send DudesThe Vision Bleak - Weird TalesF.K.Ü. - The Horror And The MetalKing Diamond - Masquerade Of MadnessRevolution Saints - Against The WindsThis Ending - Crowned In BloodWings Of Steel - Gates Of TwilightNoveria - The Gates Of The UnderworldScott Stapp - Higher Power
© DarkScene Metal Magazin