HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Aktiv Dödshjelp
Send Dudes

Review
The Vision Bleak
Weird Tales

Review
F.K.Ü.
The Horror And The Metal

Review
King Diamond
Masquerade Of Madness

Interview
This Ending
Upcoming Live
Innsbruck 
Wörgl 
Statistics
6593 Reviews
458 Classic Reviews
283 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Shaman - Reason (CD)
Label: AFM Records
VÖ: 17.05.2005
Homepage | MySpace
Art: Review
DarksceneTom
DarksceneTom
(3155 Reviews)
8.0
Andrè Matos hatte ich nun ja wirklich nicht mehr auf der Rechnung. Nach seinem Abgang bei ANGRA und dem gut, aber doch recht seichten VIRGO Album war mir das Schaffens des kleinen Brasilianers mit der großen Stimme, dem man mit „Angels Cry“ und „Holy Land“ zwei der besten Melodic Metal Scheiben aller Zeiten mitzuverdanken hat, doch glatt ein wenig entgangen. Umso mehr überrascht und erfreut mich die vorliegende zweite SHAMAN Scheibe:
Geboten wird ein, durch tolles Coverartwork und gute Produktion perfekt in Szene gesetztes Werk, voller durchwegs hochwertig und zeitloser Metal und Rock Songs, die bis auf das gut vorgetragene aber verzichtbare Cover des SISTERS OF MERCY Monsterhits „More“ (das eher als Bonus Track, als im vorderen Drittel der Scheibe Sinn gemacht hätte) eigentlich keinerlei Kritik zulassen. Matos und seine höchst gepflegt aufspielenden Mannen schaffen ein abwechslungsreich und trendfreies Album, schütteln vom überraschen hart und extrem rockig stampfenden Opener „Turn Away“ (mit angenehm rauen Vocals) über getragen und atmosphärisch intonierte Midtemposongs voll schöner Harmonien, teils gewohnt exotischen Klangspielen brasilianischer Kultur und unaufdringlichen Refrains („Reason“, das cool groovende „In The Night“), bis zur streicherunterlegten, herrlich sentimentalen Traumballade „Innocence“ ein perfekt abgestimmtes Programm aus dem Ärmel und überzeugen auf voller Linie. Zu guter Letzt wird mit „Trail Of Tears“ und „Iron Soul“ die ANGRA Front auch noch mal voll bedient und so dürfte letztendlich allerorts Zufriedenheit herrschen. Klar, der ein oder andere absolute Übersong mehr hätte dem Album ohne Zweifel nicht geschadet, aber dennoch: „Reason“ ist ein absoluter Treffer und Freunde von zeitlos guter Musik sollten das Album auf jeden Fall mal antesten!
Mehr von Shaman
Reviews
05.01.2008: Immortal (Review)
News
12.07.2010: Allerlei Infos zu "Origins"
18.05.2007: Neuer Song online
Aktiv Dödshjelp - Send DudesThe Vision Bleak - Weird TalesF.K.Ü. - The Horror And The MetalKing Diamond - Masquerade Of MadnessRevolution Saints - Against The WindsThis Ending - Crowned In BloodWings Of Steel - Gates Of TwilightNoveria - The Gates Of The UnderworldScott Stapp - Higher PowerManticora - Mycelium
© DarkScene Metal Magazin