HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Paul DiAnno:Warhorse
Warhorse

Review
Aktiv Dödshjelp
Send Dudes

Review
The Vision Bleak
Weird Tales

Review
F.K.Ü.
The Horror And The Metal

Review
King Diamond
Masquerade Of Madness
Upcoming Live
Innsbruck 
Wörgl 
Statistics
6594 Reviews
458 Classic Reviews
283 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Aquilon - Intramedia (CD)
Label: Adipocere Records
VÖ: 01.07.2004
Homepage
Art: Review
DarkScene
6.0
Die französische Band AQUILON liefern hier ein interessantes Stück Musik ab. Hierbei handelt es sich um ihr Debut und ich habe den Eindruck, dass diese Musiker schon lange im Geschäft sind und dass es sich hierbei um ihr Debut handelt, kann ich fast nicht glauben.
Sie spielen extrem tight und haben scheinbar schon ihren eigenen Stil gefunden. Sie umschreiben ihre Genre mit Orginal Dark Death. Naja, viel deathmetallenes höre ich nicht raus. Stattdessen dominiert sehr druckvolles Riffing und geniale Keyboards. Aber halt, diese Zeilen habe ich wohl zu voreilig geschrieben, denn beim 2. Song tauchen dann schon meine heissgeliebten Growls auf.
Diese sechs Leute erzeugen eine sehr unterkühlte Atmosphäre, viel tragen wohl diese Keyboards bei. Die Keyboards klingen teilweise sehr klinisch und haben hin und wieder schon fast etwas industrialmässiges.
Herausragend sind auf alle Fälle die Gitarristen, die wirklich ein exzellentes Riffing auffahren. Von thrashiger über stakkatomässig bis hin zu melodiös werden sämtliche Bereiche abgedeckt. Eine weitere Stärke sind die unterschiedlichsten Gesangsstile. Die melodische Männerstimme ist sehr ausdrucksstark, auch die weiblichen Vocals wissen zu überzeugen. Die eindeutige Stärke liegt aber in den Growls, die wirklich dem ganzen den Stempel aufdrücken. Die Keyboards passen sich der entsprechenden Stimmung an, mal industrialmässig und im nächsten Augenblick gothicmässig. Hier wird wirklich vielschichtig gespielt.
Die Debutcd "Intramedia" ist jedenfalls schon sehr ausgereift und kann mich durchaus überzeugen. Es gibt eben doch noch innovative Newcomer und dieser scheint sehr vielversprechend zu sein. AQUILON haben durchaus das Potential, um diesen Geheimtippstatus abstreifen zu können.

AQILON haben super Ansätze, für den grossen Wurf reicht es noch nicht ganz, aber was noch nicht ist, kann ja noch werden. Kleiner Tipp: Merk Dir diese Band vor...

http://www.aquilonband.com/
Trackliste
  1. Articuler Les Chapitres
  2. Play The Victim
  3. Abc Of Time
  4. Les Ombres De Quatre Murs
  5. Témoins De L'Aube
  6. Intramedia
  1. Pulse
  2. My Madness
  3. Univers
  4. Tracer Les Contours
  5. As I Was A Child
Paul DiAnno:Warhorse - WarhorseAktiv Dödshjelp - Send DudesThe Vision Bleak - Weird TalesF.K.Ü. - The Horror And The MetalKing Diamond - Masquerade Of MadnessRevolution Saints - Against The WindsThis Ending - Crowned In BloodWings Of Steel - Gates Of TwilightNoveria - The Gates Of The UnderworldScott Stapp - Higher Power
© DarkScene Metal Magazin