HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Miles2Fall
Lower Skies

Review
Paul DiAnno:Warhorse
Warhorse

Review
Aktiv Dödshjelp
Send Dudes

Review
The Vision Bleak
Weird Tales

Review
F.K.Ü.
The Horror And The Metal
Upcoming Live
Innsbruck 
Wörgl 
Statistics
6594 Reviews
458 Classic Reviews
284 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
The Gates Of Slumber - ...The Awakening (CD)
Label: Final Chapter Records
VÖ: 01.01.2004
Homepage
Art: Review
DarkScene
6.0
Dieses Trio hat sich dem Doommetal der alten Schule verschrieben. Im Booklet prangt schon der Spruch: "The executioner is our black arrow for all those who play false metal..." Nach Konsum dieser Zeile stellte es mir wieder alle Nackenhaare auf. Ich finde diese Aussagen einfach nur peinlich. MANOWAR passte in dieses Klischee und sie haben damit begonnen, aber irgendwann wird's doch langweilig, dieser ewige Kampf true gegen untrue. Dabei kommt es doch wahrlich nur auf die Musik an. Wer hat auch schon das Recht, über true und untrue zu urteilen ? Aber diese Diskussion wurde im Darksceneforum auch schon mehrmals geführt und führte zu nichts.

Dieser Ausspruch im Booklet dürfte nun natürlich auch etwas auf mein Review einfliessen, aber ich werde mich trotzdem um Objektivität bemühen.
Die Musik kommt sehr schleppend aus den Boxen und die Produktion mag anfangs etwas schwachbrüstig klingen, aber gerade diese krachige Produktion übt schon seinen eigenen Reiz aus. Die Riffs sind nicht schlecht und erinnern an Bands wie BLACK SABBATH, ST.VITUS, TROUBLE oder THUNDERSTORM, ohne aber ihre Klasse zu erreichen. Hier wird wahrlich eine extrem düstere und hoffnungslose Atmosphäre erzeugt und man bittet förmlich um den Gnadenstoss.
Die Songs sind sehr lang und kommen wirklich zähflüssig aus den Boxen. Zeitweise kommen Gitarrenparts durch, die an so manche LSD Trips erinnern. Psychedelische Elemente haben auch immer zum A und O des Doommetal gehört. Der Gesang ist klar und klingt sehr flehend.

"...The Awakening" erfindet den Doommetal nicht neu, bekommt auch keinen Preis für die Orginalität, ragt nicht aus den Doomveröffentlichungen heraus und die Band wird damit auch nicht den Doomolymp besteigen. Das soll aber nicht heißen, dass die Jungs mit derselben Verachtung bestraft werden dürfen wie sämtliche Jünger aus dem Untruebereich. ;)

Also der anfängliche Ärger ist dann doch verflogen und ich muss zugeben, Doomfreaks dürften ihre Freude an dem true-n Doomwerk haben...
Trackliste
  1. The Awakening (Interpolating The Wrath Of The Undead)
  2. The Judge
  3. The Jury
  4. Broken On The Wheel
  1. The Executioner
  2. Blessed Pathway To The Celestial Kingdom
  3. The Burial
Mehr von The Gates Of Slumber
Miles2Fall - Lower SkiesPaul DiAnno:Warhorse - WarhorseAktiv Dödshjelp - Send DudesThe Vision Bleak - Weird TalesF.K.Ü. - The Horror And The MetalKing Diamond - Masquerade Of MadnessRevolution Saints - Against The WindsThis Ending - Crowned In BloodWings Of Steel - Gates Of TwilightNoveria - The Gates Of The Underworld
© DarkScene Metal Magazin