HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Paul DiAnno:Warhorse
Warhorse

Review
Aktiv Dödshjelp
Send Dudes

Review
The Vision Bleak
Weird Tales

Review
F.K.Ü.
The Horror And The Metal

Review
King Diamond
Masquerade Of Madness
Upcoming Live
Innsbruck 
Wörgl 
Statistics
6594 Reviews
458 Classic Reviews
283 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Somnium Mortuum - Eternal Sleep (CD)
Label: Immense Storms Production
VÖ: 02.08.2004
Art: Review
DarkScene
9.5
Mit diesem Meisterwerk wird mein Doomherz voll und ganz angesprochen, diese CD zieht mich schon einige Zeit in seinen Bann. Nach dem x-ten Durchlauf fallen mir immer noch Superlative wie grandios, wunderschön, traumhaft ein, ansonsten fehlen mir die passenden Worte, um "Eternal Sleep" anderen gegenüber, mit den richtigen Worten beschreiben zu können... die Musik muss man einfach selber erlebt haben!

Hinter SOMNIUM MORTUUM steckt nur eine Person - Marlon (alias Wargrath). Er spielte alle Instrumente ein und steuerte auch die Vocals bei. "Eternal Sleep" ist die erste Veröffentlichung und macht auf mich schon einen äusserst perfekten Eindruck.

Marlon umschreibt seine Musik als "Ambient Funeral Doom Metal". Was kann sich der geneigte Hörer darunter vorstellen? Ich fühle mich jedesmal in eine wunderbare, tieftraurige, magische und düstere Traumlandschaft versetzt, wenn ich mich diesen atmosphärischen Klängen hingebe. Die Keyboards und die schleppenden grandiosen Riffs sind das Markenzeichen dieser CD, die Vocals sind dann noch das bekannte Tüpfchen auf dem i. Marlon passt die Stimme exakt der jeweiligen Stimmung an und wechselt gekonnt zwischen Growls, Gekreische und cleanem Gesang.
Es tauchen immer wieder Diskussionen auf, ob Keyboards im Metal nicht fehl am Platz sind. Die Gegner behaupten, dass der Sound verwässert wird und die Befürworter gehen davon aus, dass dem Sound die nötige Tiefe gegeben wird. Ich bin der Meinung, dass diese Diskussionen nicht zielführend sind, denn erstens hängt es vom gespielten Stil ab und zweitens wie das Instrument Keyboard eingestetzt wird. Bei SOMNIUM MORTUUM haben die Keyboards einen hohen Stellenwert, allerdings werden zeitlos kitschfreie Melodien durch die Boxen gejagt.
Anspieltipps gibt es keine, denn die Songs sind alle auf höchstem Niveau.

Etwas Geduld sollte man schon mitbringen, denn die Songs weisen Überlänge auf und es braucht einige Durchläufe, um die gesamte Bandbreite aufnehmen zu können. Ist natürlich ein weiterer Pluspunkt für "Eternal Sleep", denn dadurch bleibt die CD auch länger interessant!

Die gute Produktion setzt die Songs auch gut in Szene. Hervorhebenswert erscheint mir auch das Cover und die Gestaltung des Booklets.

Jeder Metalfreak, der auf düstere Klänge steht und der nichts gegen Keyboardklänge hat, sollte SOMNIUM MORTUUM unterstützen, damit uns Marlon weiterhin mit seiner grandiosen Musik erfreut.

Prädikat: sehr hörenswert

P.S.: Kleiner Tipp - besuche die Homepage, dort kannst du dir ein paar gekürzte Mp3s reinziehen.

Bandkontakt:
marlon@somniummortuum.de
http://www.immensestorms.de/
http://www.somniummortuum.de/
Paul DiAnno:Warhorse - WarhorseAktiv Dödshjelp - Send DudesThe Vision Bleak - Weird TalesF.K.Ü. - The Horror And The MetalKing Diamond - Masquerade Of MadnessRevolution Saints - Against The WindsThis Ending - Crowned In BloodWings Of Steel - Gates Of TwilightNoveria - The Gates Of The UnderworldScott Stapp - Higher Power
© DarkScene Metal Magazin