HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Paul DiAnno:Warhorse
Warhorse

Review
Aktiv Dödshjelp
Send Dudes

Review
The Vision Bleak
Weird Tales

Review
F.K.Ü.
The Horror And The Metal

Review
King Diamond
Masquerade Of Madness
Upcoming Live
Innsbruck 
Wörgl 
Statistics
6594 Reviews
458 Classic Reviews
283 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Enforsaken - The Forever Endeavor (CD)
Label: Century Media
Art: Review
DarkScene
6.0
ENFORSAKEN kauft man ihre Herkunft nicht ab, eher klingt dieses Teil nach einer neuen schwedischen melodic Deathmetalband. ENFORSAKEN sind aber junge Amis, deren CD durchaus zu gefallen weiß, auch wenn ich nicht unbedingt ein Freund dieser Sparte bin. Ehrlich gesagt, konnte ich mit Bands wie In Flames, Dark Tranquillity,... nie viel anfangen. Gardenian, Soilwork und Arch Enemy dagegen gefallen mir ziemlich gut. Dieser Ausnahmeliste wird nun eine weitere Band hinzugefügt: ENFORSAKEN.

Das Cover der CD "The Forever Endeavor" ist sehr gelungen - auch nicht verwunderlich, denn Niklas Sundin (Pathos, In Flames, Arch Enemy) hatte sein goldenes Händchen im Spiel.
Aber nicht nur das Design sondern auch der Sound spricht für die Band. ENFORSAKEN sind nicht gerade orginell, alles erinnert an schwedische Combos. Das beginnt damit, dass das Riffing, die Vocals und die Drums durchaus an Bands dieses Genres erinnern. Der melodische Gesang, der übrigens sehr gut rüberkommt, kommt bei ENFORSAKEN auch zum Tragen.
Die Band bietet also nichts Neues und wird dieses Genre auch nicht neu definieren und trotzdem schaffen sie es, Akzente zu setzen! Besonders gefällt mir, dass die Amis zeitweise Thrashelemente in den Sound einbauen und das Tempo auch mal ordentlich anziehen können (bestes Beispiel: "Dead Night, Dead Light").
Die Jungs (Durchschnittsalter 25) beherrschen ihre Instrumente und sie gehen auch verspielter zu Werke als so manch schwedische Combo. Trotzdem sind bzw. bleiben die Tracks immer nachvollziehbar und es artet auch nicht in Frickelei aus.
Gemastered wurde diese CD von keinem geringeren als James Murphy. Gitarrenlegende Murphy veredelte nicht nur CDs von Death, Testament, Obituary mit seinen unnachahmlichen Solis, sondern spielte auch für ENFORSAKEN ein Solo ein - "All For Nothing".

Kleine Anmerkung: Die Abwechselung könnte durch den häufigeren Einsatz vom gut klingenden melodischen Gesang und den Thrashparts erhöht werden. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass doomigere Parts gut zum Grundsound der Band passen würde.

Anspieltipps: "The Forever Endeavor", "Vertigo Equilibrium", "Dead Night, Dead Light", Redemption" und "All For Nothing"

ENFORSAKEN nehmen mir zwar nicht die Abneigung zum schwedischen melodic Deathmetal und sie werden auch das Genre nicht neudefinieren, aber sie wissen zu gefallen. Metaller, die auf melodischen Deathmetal stehen, sollen sich diese CD vormerken. Alle anderen sollten sich die Mp3s, die über die Bandhomepage downloadbar sind, zu Gemüte führen.

www.enforsaken.com
Paul DiAnno:Warhorse - WarhorseAktiv Dödshjelp - Send DudesThe Vision Bleak - Weird TalesF.K.Ü. - The Horror And The MetalKing Diamond - Masquerade Of MadnessRevolution Saints - Against The WindsThis Ending - Crowned In BloodWings Of Steel - Gates Of TwilightNoveria - The Gates Of The UnderworldScott Stapp - Higher Power
© DarkScene Metal Magazin