HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Aktiv Dödshjelp
Send Dudes

Review
The Vision Bleak
Weird Tales

Review
F.K.Ü.
The Horror And The Metal

Review
King Diamond
Masquerade Of Madness

Interview
This Ending
Upcoming Live
Innsbruck 
Wörgl 
Statistics
6593 Reviews
458 Classic Reviews
283 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Korn - Take A Look In The Mirror (CD)
Label: Sony Music
Homepage | MySpace
Art: Review
DarkScene
4.0
"You open your mouth again, I swear I gonna break it!", so empfangen uns KORN gleich im ersten Lied ihrer neuen CD und selbiges werden sich viele (ehemalige) Fans angesichts der letzten Veröffentlichungen dieser Band gedacht haben. Eben diese Fans (zu denen sich auch meine Wenigkeit zählt) wollen KORN mit dieser CD zurückgewinnen und soviel gleich am Anfang, es will irgendwie nicht gelingen.
Zwar ist diese CD das Härteste was man von KORN seit langer, langer Zeit gehört hat, aber alles ohne Einfallsreichtum und Kreativität, ein loses Aneinanderfügen potentieller Killerriffs, die allerdings so ohne Zusammenhang eingesetzt werden, dass sie in Belanglosigkeit versinken, schade! Auch die grenzenlose Aggressivität und ihren Hass gegenüber Allem und Jedem will man ihnen nicht mehr abkaufen, waren Lieder wie "Clown" oder "Faggot" noch ultimative Kriegserklärungen, reicht es heute gerade noch für lyrische Ergüsse im Stile von "Shut up, shut up or I'll fuck you up!", Songwriting at its best, und da soll mir bitte niemand mit "KORN haben sich eben weiterentwickelt!" kommen, weil von Weiterentwicklung ist hier schon jahrelang nichts mehr zu hören.
Allerdings wäre es unfair zu behaupten, die ganze CD sei schlecht, denn sie klingt definitiv nach KORN. Jonathan Davis erinnert sich endlich wieder daran, dass man in ein Mikro auch schreien kann statt einfach nur ständig hineinzuwimmern und auch die Produktion gibt keinen Grund zur Beanstandung. Man hätte zwar den Fokus nicht ganz so stark auf den Bass legen müssen, das ist aber sicher Geschmackssache, selbiger klingt jedenfalls so tief, als wären statt der Saiten Seilbahnseile eingespannt. Auch Dudelsäcke gibt es endlich wieder zu hören und so ist "Let's Do this Now" für mich ein (wenn auch rarer) Höhepunkt des Albums.
Zwei Tiefpunkt gilt es allerdings auf jeden Fall zu erwähnen, erstens den Song "Play Me" feat. NAS. Beginnt das Lied noch äußerst fett wirds spätestens ab dem Zeitpunkt peinlich, ab dem die Rapperei beginnt, schlimm das. Auch die METALLICA Coverversion "One" finde ich eher peinlich als gelungen, da hier der Bass so überhaupt nicht zum Lied passen will und das Lied bis zur Bridge einfach nur FALSCH klingt, warum man das geniale Solo weggelassen hat wird sowieso für immer ein Rätsel bleiben, dass es technisch zu anspruchsvoll gewesen wäre ist eine böse Unterstellung und soll deswegen hier gar nicht aufkommen.
Fakt ist, dass die Videos auf MTV wieder rauf und runterlaufen und die Scaterkiddies in zu großen Hosen dazu herumhüpfen werden, während sich die TRUE Fraktion mit Grausen abwenden wird, womit wieder alles beim Alten wäre. Für knapp 18 Euro gibt es sicher Besseres, wer eine der Limited Editions mit Bonus DVD ergattert hat wenigstens ca. 30min lang zusätzliche (wenn auch sprachzensurierte!) Unterhaltung.
Mehr von Korn
Aktiv Dödshjelp - Send DudesThe Vision Bleak - Weird TalesF.K.Ü. - The Horror And The MetalKing Diamond - Masquerade Of MadnessRevolution Saints - Against The WindsThis Ending - Crowned In BloodWings Of Steel - Gates Of TwilightNoveria - The Gates Of The UnderworldScott Stapp - Higher PowerManticora - Mycelium
© DarkScene Metal Magazin