HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Paul DiAnno:Warhorse
Warhorse

Review
Aktiv Dödshjelp
Send Dudes

Review
The Vision Bleak
Weird Tales

Review
F.K.Ü.
The Horror And The Metal

Review
King Diamond
Masquerade Of Madness
Upcoming Live
Innsbruck 
Wörgl 
Statistics
6594 Reviews
458 Classic Reviews
283 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Gary Hughes - Once And The Future King Part I+ii (CD)
Label: Frontiers Records
Art: Review
DarksceneTom
DarksceneTom
(3155 Reviews)
7.0
Da haben Frontiers Records mal wieder ein brutales All Star Team ins Rennen geschmettert. Unter der musikalischen Führung von Kreativitätslümmel Gary Hughes (TEN) gibt's Revolutionärerweise mal ein Konzeptalbum über die Artus Sage!? Na ja egal, die Story mag man zwar kennen und die ein oder andere Scheibe hat durchaus schon davon erzählt, aber cool ist das Thema ja und wenn die Musik passt macht's auch immer Spaß.

Verstärkt mit Mammutstimmen wie jene des gottgleichen Bob Catley, Fräulein Lana Lane, D.C. Cooper, Dougie White oder Damian Wilson rückt diese Rock Oper sehr vielversprechend an. Musikalisch einwandfrei, immer wieder mit Hang zu 70er-lastigen Klängen und teils auch recht seicht, aber dennoch fein, präsentiert Hughes über 100 Minuten voller hochkarätigem Melodikstoff und einigen durchaus hitverdächtigen, wenn auch nicht immer leicht verdaulichen Nummern. Ich hab mir die Scheibe mehrmals angehört, kann aber leider keine Songtitel hervorheben, da derarter Luxus auf meiner Promo nicht verewigt wurde. Was anfangs allerdings noch sehr interessant ausbaufähig klingt und immer wieder schöne Momente offenbart, flacht mit Dauer der Hördurchläufe leider etwas ab und komplett am Stück gehört wirkt mir das Monumentalwerk leider fast zu platt. Da die Scheibe Wirtschaftlicherweise offensichtlich in zwei separaten Teilen erscheint (zum Vollpreis natürlich), würde ich aus musikalischer Hinsicht eher den knackigeren ersten Teil empfehlen, denn das Ende der Story kennt eh jeder.

"Once And The Future King" ist definitiv eine weitere starke Rock Oper im Stile von "Missa Mercuria" oder Kotzev's "Nostradamus", die aber vor allem an letztgenanntes Überteil nie und nimma heranreicht und neben starken Momenten auch einiges an durchschnittlichen Ballast mit sich bringt.
Fans von perfekt umgesetzten Melodic Rock werden aber zumindest mit einigen Teilen der Saga ihre helle Freude haben. Mir persönlich allein schon das Mitwirken von Bob Catley zur Befriedigung,...
Paul DiAnno:Warhorse - WarhorseAktiv Dödshjelp - Send DudesThe Vision Bleak - Weird TalesF.K.Ü. - The Horror And The MetalKing Diamond - Masquerade Of MadnessRevolution Saints - Against The WindsThis Ending - Crowned In BloodWings Of Steel - Gates Of TwilightNoveria - The Gates Of The UnderworldScott Stapp - Higher Power
© DarkScene Metal Magazin