HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Paul DiAnno:Warhorse
Warhorse

Review
Aktiv Dödshjelp
Send Dudes

Review
The Vision Bleak
Weird Tales

Review
F.K.Ü.
The Horror And The Metal

Review
King Diamond
Masquerade Of Madness
Upcoming Live
Innsbruck 
Wörgl 
Statistics
6594 Reviews
458 Classic Reviews
283 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Shadowcast - Near Life Experience (CD)
Label: CCP Records
Homepage
Art: Review
DarkScene
8.0
War schon "Desperate Accuse Dimension" eine – für den Österreichischen Musikmarkt – sehr ungewöhnliche Erscheinung, so ist der zweite Streich der Cyber-Metaller rund um Amortis Keyboarder Clemens Mayr ebenfalls eine kleine Glanzleistung, die zumindest alle erfreuen sollte, die auf ungewöhnlichen, Elektro-angehauchten Metal stehen! Dabei wird hier keineswegs die selbe Suppe zweimal serviert, denn Shadowcast verstehen es, sich weiter zu entwickeln und so geht "Near Life Epxreience" noch einen Schritt weiter in die Spacige Richtung, was sich durch den verstärkten Einsatz der Elektro-Parts und Sampler äußert und der Scheibe noch einen zusätzlichen, sehr persönlichen Anstrich gibt. Diese verstärkte elektronische Seite tritt vor allem bei Songs wie "Permanent Crackdown" oder dem sehr eingängigen Hit "Mass-Placebo" ein (vor allem letzterer ist für mich auf jeden Fall ein Highlight der Scheibe!).

Und auch hier wird wieder klar, dass Clemens einen starken Hang zu musikalischen Experimenten hat, was im heutigen Sumpf der Einheitsreleases dem Gehör auf keinen Fall schadet! Klar, hier und da könnte man schon an Bands wie The Kovenant denken, ja manchmal finde ich sogar ein paar Samael-Neuzeit Einflüsse, doch generell bewegt sich das Klanggebilde Shadowcast auf einer eigenständigen Ebene, die sich mit einem sehr eigenen Soundbild zu erkennen gibt! Durch den cleanen Gesang von Lukas (Amortis, Cephalic), der zwar an manchen Stellen etwas unsauber und ungenau klingt und den neuen Allstar an den Drums (sprich: Unser Lieblings-Trommelmann Moritz Neuner, den man auch schon bei anderen Österreichischen Bands wie Abigor oder Darkwell agieren sieht/sah) gewinnt die Musik zusätzlich an Qualität. Wie immer verliert man sich hier in spacige Gefilde (etwa im coolen Intro zu eXisTenCe) und in den sehr psychedelischen Texten, die passend zum Sound diese ganz eigene Shadowcast-Atmosphäre verbreiten. Schwer zu beschreiben, aber einfach zu fühlen... Am besten man hört mal rein und zieht sich so Hammersongs wie "Mass-Placebo" oder den Titeltrack "Near Life Experience" mit coolem Riff rein!
Mehr von Shadowcast
Reviews
12.06.2002: Desperate Accuse Dimension (Review)
News
22.09.2003: Support von GREEN CARNATION in Innsbruck
13.08.2003: Bassist gesucht
09.04.2003: Neuigkeiten
12.03.2003: Neuer Gitarrist
27.02.2003: Support für CRADLE OF FILTH in Wien
Interviews
06.07.2002: From outer space
Paul DiAnno:Warhorse - WarhorseAktiv Dödshjelp - Send DudesThe Vision Bleak - Weird TalesF.K.Ü. - The Horror And The MetalKing Diamond - Masquerade Of MadnessRevolution Saints - Against The WindsThis Ending - Crowned In BloodWings Of Steel - Gates Of TwilightNoveria - The Gates Of The UnderworldScott Stapp - Higher Power
© DarkScene Metal Magazin