HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Paul DiAnno:Warhorse
Warhorse

Review
Aktiv Dödshjelp
Send Dudes

Review
The Vision Bleak
Weird Tales

Review
F.K.Ü.
The Horror And The Metal

Review
King Diamond
Masquerade Of Madness
Upcoming Live
Innsbruck 
Wörgl 
Statistics
6594 Reviews
458 Classic Reviews
283 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Insania - Fantasy A New Dimension (CD)
Label: No Fashion Records
VÖ: 2003
Homepage
Art: Review
DarksceneTom
DarksceneTom
(3155 Reviews)
6.0
Irgendwie scheißt mich die Sache langsam an und irgendwie glaub ich mich mittlerweile fast wöchentlich zu wiederholen. Scheinbar wird heutzutage fast stündlich ein "True-Möchtegernhelloweenoderpowermetalalbum" auf die Menschheit losgelassen, das aber schon megaunnötig, überholt und zeitverschwendend ist.

Das mit klassisch coolem Drachencover versehrte "Fantasy A New Dimension" reiht sich kommentarlos in die mittlerweile endlos lange Reihe der durchschnittlichen Helloween-Clones ein. Klassisches Intro, flotter Hymnenopener mit "Keeperclonerifing", dem man mit "Illusions" und "Carry On" gleich zwei nette Plagiate nachschiebt. Nummern wie das keyboardgeschwängerte "Master Of The Wind", das Rhapsody -verdächtige "Universe" oder "Face The King" sind definitiv gute Exemplare ihrer Art, überraschen aber auch zu keiner Sekunde und spätestens abgeleierte Melodicstängel wie "Fantasy" oder "Vengeance" setzen der Langweile und Dauerwiederholung die Krone auf und zwingen Meinereinen zum Abbruch dieser Session.
Klar, hier gibt's klassisches Metal Riffing, guten Gesang, viel Melodie und massig eingängige Tralala Refrains zu hören und wer noch immer nicht genug hat, kann sich die Scheibe absolut mal antun. Neues gibt es aber ebenso wenig zu belauschen wie Herausragendes und jeder der mehr als 50 Tonträger im Haus hat, der hat auch mindestens 10 bessere Varianten dieser Gattung.

Sicherlich kann man der Schweden Kombo INSANIA STOCKHOLM ihre musikalischen Fähigkeiten nicht absprechen und (wie schon 100 Mal erwähnt) wäre ein Scheiblettlein wie dieses vor 10 Jahren auch weit erfreuter aufgenommen worden. In Tagen wie diesen, wo scheinbar jeder zweite Europäer versucht auf den Helloween/Stratovarius/Rhapsody Dampfer aufzuspringen, braucht derart halbgare Platten aber kein Mensch.

INSANIA STOCKHOLM sind sicher einer der besseren Helloween Clones, aber eben leider nicht mehr.
Mehr von Insania
Reviews
27.04.2003: Never 2l84h8 (Review)
Paul DiAnno:Warhorse - WarhorseAktiv Dödshjelp - Send DudesThe Vision Bleak - Weird TalesF.K.Ü. - The Horror And The MetalKing Diamond - Masquerade Of MadnessRevolution Saints - Against The WindsThis Ending - Crowned In BloodWings Of Steel - Gates Of TwilightNoveria - The Gates Of The UnderworldScott Stapp - Higher Power
© DarkScene Metal Magazin