HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Paul DiAnno:Warhorse
Warhorse

Review
Aktiv Dödshjelp
Send Dudes

Review
The Vision Bleak
Weird Tales

Review
F.K.Ü.
The Horror And The Metal

Review
King Diamond
Masquerade Of Madness
Upcoming Live
Innsbruck 
Wörgl 
Statistics
6594 Reviews
458 Classic Reviews
283 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Artension - Sacred Pathways (CD)
Label: Frontiers Records
VÖ: 2001
Homepage
Art: Review
DarksceneTom
DarksceneTom
(3155 Reviews)
3.0
Das nenne ich eine selbstverherrlichende zur Schau Stellung der eigenen musikalischen Fähigkeiten mit einer konsequenten Linie zur Selbstverstümmelung sprich ohne jegliches positives Ergebnis!

ARTENSION spielen sich vor lauter Gefrickel in eine Sackgasse, aus der sie das ganze Album lang nicht mehr rauskommen sollten. Diese nahezu als All-Star Projekt zu bezeichnende Combo verstrickt sich in einen progressiven Sounderguß, der irgendwo in der Schnittmenge von SYMPHONY X, MALMSTEEN und STRATOVARIUS liegt, es aber nie auch nur annähernd schafft irgendwelche starken Momente der genannten Bands zu erreichen und eigentlich von Vorn bis Hinten nur langweilt oder nervt. Heilloses Keyboardgefrickel, unnütze Breaks, unpassende oder nervige Gitarrensolis und nicht eine hervorzuhebende Gesangslinie geschweige denn ein Refrain, der begeistern könnte. ARTENSION bieten zwar zweifellos musikalisch hochwertigen Sound, schaffen aber zu keiner Sekunde des Albums einen Funken Spannung oder mitreißende Momente zu vertonen und finden sich somit im absoluten musikalischen Vakuum wieder. Ab und dann rutscht der Truppe ja durchaus ein greifbarer Part heraus (z.B. bei "Tour Victory" oder "Nightmare") , den sie daraufhin aber zumeist durch gnadenlos unpassende Breaks oder unhörbare Solis niedermachen und als Unnütz darstellen. In den wenigen Momenten, wo sich die Jungs frickeltechnisch zurückhalten und den Nervhammer nicht auspacken, sprich bei den Balladen kommt zu aller Übel die grenzenlose Langweile zu Tage. Dass die Instrumentals dieses Albums komplett überflüssig sind sei hier nur am Rande erwähnt und läßt sich eh erahnen.

Wer solchen Sound hören will, der muß glücklicherweise nicht auf ARTENSION zurückgreifen, sondern soll sich die bereits oben erwähnten SYMPHONY X oder eben auch Mr. MALMSTEEN´s Werke reinziehen, denn diese haben wirklich Klasse in uneingeschränkter Form, was soviel heißt, dass es auf deren Alben richtige und vor Allem gute Songs zu hören gibt. Wer hingegen wirklich perfekte und auch sinnvolle Progressive Musik hören will, der soll sich beruhigt zurücklegen, und die neue DREAM THEATER abwarten.

"Sacred Pathways" ist technisch zweifellos perfekt und wir wissen jetzt auch, dass jeder Musiker sein Handwerk beherrscht, aber dennoch ist ARTENSION ein Album geglückt, das sensationell belanglos ist und das eigentlich keine Sau braucht!
Trackliste
  1. Voyage To Nasca
  2. Your Victory
  3. Running Out Of Time
  4. Sacred Pathways
  5. Silent Temple
  6. The Emperor
  1. Nightmare
  2. The Killing
  3. The Calm Before The Storm
  4. March To Ruin
  5. Flower Of The Orient
  6. Nightmare (Radio Edit)
Paul DiAnno:Warhorse - WarhorseAktiv Dödshjelp - Send DudesThe Vision Bleak - Weird TalesF.K.Ü. - The Horror And The MetalKing Diamond - Masquerade Of MadnessRevolution Saints - Against The WindsThis Ending - Crowned In BloodWings Of Steel - Gates Of TwilightNoveria - The Gates Of The UnderworldScott Stapp - Higher Power
© DarkScene Metal Magazin