HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Miles2Fall
Lower Skies

Review
Paul DiAnno:Warhorse
Warhorse

Review
Aktiv Dödshjelp
Send Dudes

Review
The Vision Bleak
Weird Tales

Review
F.K.Ü.
The Horror And The Metal
Upcoming Live
Innsbruck 
Wörgl 
Statistics
6594 Reviews
458 Classic Reviews
284 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Burden Of Grief - On Darker Trails (CD)
Homepage | MySpace
Art: Review
DarkScene
8.0
Bei BURDEN OF GRIEF war mir ab dem ersten Ton, der nach dem Intro erklang sofort klar, daß die Geburtsstunde dieser Art von Musik wohl in Schweden anzusiedeln ist. Da hatte ich mich allerdings getäuscht, den BURDEN OF GRIEF sind natürlich eine Band, die den deutschen Death Metal repräsentiert und das schon seit 1996.

Ziemlich kraftvoll brettern einem die Songs auf diesem Longplayer in die Ohren, ja die Jungs sind ohne Zweifel spitzen Musiker. Gekonnt verbinden die Gitarristen auch alte Metal Einflüsse mit modernem Death Metal, immer hart an der Grenze zwischen Geprügel und Melodie. Der Schlagzeuger der Truppe braucht sich durchaus auch nicht zu verstecken. Sichtlich beeinflußt von schwedischen Metalgrößen zeigt sich dann auch noch der Gesang welcher eher auf At The Gates Niveau angesiedelt ist.

Im diesem Sinne sind die sechs reinen Death Stücke der Deutschen vorzeigbare harte Werke, zwischen voller Härte und Midtempo. Die restlichen drei setzen sich aus Intro und einem etwas seltsamen elektronischen Zwischenteil, der wohl nicht hätte sein müssen, sowie einem Metallica Cover zusammen: "Master of Puppets" wird zum Besten gegeben und es ist nicht, daß erste Cover der Band, die schonmal Metallica und Iron Maiden für Tribute Sampler coverte. Master of Puppets ist sauber und etwas schneller nachgespielt, nur will der Gesang sich in dieses Stück nicht so recht einpassen.

Soundtechnisch haben die Jungs wohl genau das bekommen, was sie auch haben wollten, sind sie doch schon längst Stammgäste bei Andy Classen. Die Songs drücken durchgehend hart und da macht es auch nicht so viel, daß manche Idee mehr als einmal ausgereizt wird. BURDEN OF GRIEF sind auf jeden Fall bei traditionell beeinflußtem Death recht weit vorne!
Mehr von Burden Of Grief
Miles2Fall - Lower SkiesPaul DiAnno:Warhorse - WarhorseAktiv Dödshjelp - Send DudesThe Vision Bleak - Weird TalesF.K.Ü. - The Horror And The MetalKing Diamond - Masquerade Of MadnessRevolution Saints - Against The WindsThis Ending - Crowned In BloodWings Of Steel - Gates Of TwilightNoveria - The Gates Of The Underworld
© DarkScene Metal Magazin